Zurück zur Liste
Böse Überraschung!!!

Böse Überraschung!!!

2.600 4

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

Böse Überraschung!!!

Nichtsahnend wollte der Kaminfeger in Nagold Iselshausen seiner Arbeit nachkommen, es war halt eine Routinekehrung wie er sie schon zigtausendfach durchgeführt hatte.

Doch diesen Arbeitstag wird er nicht so schnell vergessen, bis zur Öffnung der Kaminklappe auf dem Dachboden war ja noch alles normal verlaufen.

Wer aber rechnet schon mit einem Hornissennest im Kamin bzw. an der Kaminklappe? Da die Familie den gesamten Sommer nicht geheizt hatte, war genügend Platz, Zeit und auch Regenschutz für die Entwicklung des starken Hornissenvolkes gegeben.

Einen derartigen Fall hatte ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Hornissenfachberater im Landkreis Calw noch nicht erlebt.

" Krummster Fall " war bisher ein Nest in einer bewohnten Hundehütte.

Überhaupt war in diesem Jahr auffällig, noch mehrere Hornissenfälle gingen im Herbstmonat Oktober ein, eher ungewöhnlich, aber es war ja auch noch recht mild...

CW 10/2014

Kommentare 4

  • Werner Ziesch 25. Oktober 2014, 21:12

    ich habe schon Hornissennester gesehen und bin begeistert über diese Bauart. Wenn man sich dem Nest ruhig nähert passiert nichts. Es wird dabei immer übertrieben, das Hornissen aggressiv wären. Der Bau im Kamin ist doch etwas ungewöhnlich und wirklich nicht alltäglich. Man lernt nie aus. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße Werner
  • Uli.S.Photo 24. Oktober 2014, 19:45

    ...am Ende ist doch so ein Nest eine "stichhaltig" angenehme Überraschung.
    Ich musste im Sommer das Dach unseres Geräteschuppens im Garten erneuern - fünf verlassene und zwei Wespennester im Betrieb. Daran konnte ich leider nichts ändern.
    Hornissen habe ich in diesem Jahr erstmalig bei uns als Gäste beobachtet - sind doch friedliche Gesellen wenn man ruhig bleibt.
    h.G. Uli
  • Platzhirsch 1961 24. Oktober 2014, 19:34

    Guten Abend Biggi in Dachau!

    Wenn ich so durch Deine Fotos klicke, dann stelle ich doch Ähnlichkeiten fest.
    Fast ausschließlich fotografieren wir beide in Natur und Landschaft und wohl auch eher mit einfacher Fototechnik.

    Mit geringem ( technischem ) Einsatz viel erzielen bzw. viele Emotionen wecken, so fotografiere ich am liebsten.

    Ich setze mehr auf besondere Motive und die Augen/ Herzen der ( fc ) Betrachter, Du wohl auch!?

    Ein schönes, sonniges WE wünscht Mario aus dem Nordschwarzwald
  • Biggi Gl. 24. Oktober 2014, 19:27

    So etwas hab ich auch noch nie gesehen, nur mal so ein Wespennest.
    Lg Biggi

Informationen

Sektion
Ordner Hornissen, Bienen...
Views 2.600
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX210 IS
Objektiv Unknown 5-70mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 8.3 mm
ISO 800