29.740 12

Katrin Peters


Premium (World), Ahrensburg

Gut Carlsdorf

Momentan habe ich mein Interesse für die Mecklenburgische Schweiz entdeckt. So bin ich letzte Woche mit einer sehr guten Freundin für ein paar Tage dort hingefahren .

So fanden wir das Gutshaus Carlsdorf, entlegen von verkehrsreichen Straßen fährt man eine holperige Straße entlang, die dann an diesem ehemals schönem Gebäude vorbei führt. Das es verfällt hatte ich im Internet erfahren, aber das es so schlimm ist, hatte ich nicht erwartet. Wir wagten es nicht zu betreten.
Das Gut ist um 1790 gebaut worden, wechselte dann mehrfach den Besitzer. Im 19. Jahrhundert wurden dann die Stallgebäude gebaut, die sich in damaliger Zeit mit ihren Verzierungen vom gängigen "Stall"-Stil abhoben. In den 20er Jahren war es eine Eiercognacfabrik. 1930 wechselte es wieder einmal den Besitzer um dann ab 1945 von Flüchtlingsfamilien und Umsiedler genutzt zu werden. 1980 versuchte eine Künstlergemeinschaft sich hier zu formieren, wurde aber 1982 von der damaligen Staatssicherheit zerschlagen.
Übrigens heute steht es zum Verkauf, umgeben von wunderschöner Natur. Ein paar Häuser stehen hier und es sollen noch ca. 10 Einwohner dort leben. Die Stallungen sind saniert, aber nach den Spinnenweben zu urteilen, scheint keiner die Gebäude zu nutzen.

Gut Carlsdorf - Details
Gut Carlsdorf - Details
Katrin Peters

Kommentare 12

  • Neydhart von Gmunden 8. Dezember 2011, 20:43

    So traurig die Schicksale dieser schönen alten Häuser/Schlösser auch sind, Problem ist es, dass diese Gebäude nicht nur - Dank der Umstellung auf den Euro - sehr viel Geld kosten, was die Wiederherstellung betrifft, aber auch der ständige Unterhalt, die regelmäßigen Sanierungsarbeiten eben sehr viel Geld kosten. Die Komunen sind alle pleite und die privaten Geldbesitzer haben andere Interessen und Bedürfnisse. Wie Du ja zutreffend schreibst, stirbt der nahe Osten Zug um Zug aus. Wo kein Mensch lebt, wird keiner viel Geld investieren. Schade und traurig zugleich.
  • Pixeltrickser 31. Oktober 2011, 20:44

    Gefällt mir, eine spannende Gutshof-Serie.
  • DARKstyle 31. Oktober 2011, 19:24

    Erstklassige Ansicht, tolle EBV dazu, ganz stark!!!

    LG,
    Ralf.
  • Daniela Wiese 27. Oktober 2011, 21:47

    Oh je....es ist noch verfallener als 2009.
    Tolle Aufnahme!!!!
    LG Daniela
  • Herbert Rieger 26. Oktober 2011, 11:13

    Es ist zum Heulen, welche Werte dort verloren gehen.
    Dieses Gut ist doch sicher kein Einzelfall.
    Das Umdenken aus unserer Epoche der Optimierung und des Wachstums wäre dringend nötig, sonst wachsen wir uns zu Tode.
  • Maren Arndt 26. Oktober 2011, 9:34

    Na, das dacht ich mir doch, dass du nun viel unterwegs bist...

    Du entdeckst ja in der Tat kleine Kostbarkeiten.
    Viele Grüße
    Maren
  • Roland Zumbühl 26. Oktober 2011, 9:16

    Ja, da ist man betreten, wenn man solche Gebäuderuinen sieht. Sie fotografisch festzuhalten, finde ich sinnvoll. So werden Spuren der Geschichte nicht zu schnell verwischt.
  • Angelika Ritter 26. Oktober 2011, 0:18

    vom feinsten..die location und die aufnahme.
    lg angie
  • Christine Ge. 25. Oktober 2011, 22:44

    Ein romantischer Anblick, toll bearbeitet!
    Gruß Tina
  • -ansichtssache- 25. Oktober 2011, 21:47

    Was für ein beeindruckendes, stilvolles Anwesen und was für ein Jammer, dass es so verfällt. Dein Bild ist wie immer von hervorragender Qualität und vermittelt, dass es hier mal bessere Zeiten gegeben haben muss.
    lg Danny
  • Hans-Peter Möller 25. Oktober 2011, 21:40

    Oh, das sieht ja wirklich arg marode aus.
    Aber ein tolles Fotoobjekt gibt es noch her.
    Wie immer bestens von Dir optisch festgehalten.
    LG Hans-Peter
  • Gernold Wunderlich 25. Oktober 2011, 19:57

    Die Farbreduzierung passt sehr gut zum morbiden Gebäude.
    Schade um die schöne alte Bausubstanz.
    LG Gernold