Zurück zur Liste
Peugeot 104 ZS ...

Peugeot 104 ZS ...

5.623 7

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Peugeot 104 ZS ...

... natürlich mit Lampenbaum. ;o)

Solch ein Auto wurde von Jean Claude Lefebvre und Jean Todt 1977 bei der Tour de Corse gefahren.

Peugeot versuchte damals eine Werbekampagne für den kleinen von einem 1,1-Liter Motor angetriebenen 104 ZS und hatte durchaus Erfolg damit. Immerhin von Profis wie Timo Mäkinen oder Hannu Mikkola bewegt, war die Welt erstaunt, wie schnell das kleine Auto fahren konnte. Sein erster Einsatz war die Tour de Corse im Jahre 1976 wo Hannu Mikkola und Claude Laurent zehnte und elfte wurden. Natürlich stand ein Gesamtsieg für den 104 ZS bei der 1977er Tour de Corse gegen die Boliden von Lancia, Fiat und Ford nicht auf dem Programm, aber es kam immerhin ein schöner zehnter Platz im Gesamt heraus. Und bei der Rallye Portugal 1978 schaffte Timo Mäkinen sogar den siebenten Platz.

Das Auto auf dem Foto gehört Rene Henckens und Tiny Moonen aus Belgien.
Quelle: Slowly Sideways Germany & Europe

Mein Foto entstand bei der Rallye Vogelsberg in Hessen im April 2013.

Kommentare 7

  • Eifelpixel 16. Februar 2014, 19:39

    Ein richtig schöner kleiner Rennzwerg.
    Sieht gut aus mit den fetten Reifen.
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • Jost Herbert 15. Februar 2014, 23:01

    Na toll, ein 104er und er fährt noch!
    Auf so einen hatte ich in meiner Lehrzeit auch gearbeitet -
    das Ventile Einstellen war ein "Abenteuer" :-)

    Schön getroffen den kleinsten Peugeot!

    LG, Herbert

  • Stefan Gertheinrich 13. Februar 2014, 21:41

    Sehr schön was man hier immer so an vergessen geglaubten Fahrzeugen entdeckt!
    Find ich klasse!

    Beste Grüße,

    Stefan
  • Howie Munson 13. Februar 2014, 20:54

    ....scheint wirklich ne feine Stelle zu seien, dynamisch mit prima Hg zeigst du den Franzosen !
    VG Howie
  • Christof Hannig 13. Februar 2014, 20:21

    Der Kleine war früher mal ein ganz Großer!!! Klasse von Dir festgehalten und beschrieben!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • mb-sportpictures 13. Februar 2014, 18:37

    ist ne feine Stelle....schöner HG und normal wird da auch bisel gesprungen...
    dazu der schöne Franzose...herrlich..lg Michael
  • T. Schiffers 13. Februar 2014, 18:24

    feine Kiste ausm BRL!...da haste aber wieder n feinen Rallye-Exoten ausgegraben...Tino

Informationen

Sektion
Ordner Historic Rally Cars
Views 5.623
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 110.0 mm
ISO 400