Zurück zur Liste
Agilolphus-Schrein im Kölner Dom

Agilolphus-Schrein im Kölner Dom

5.061 4

Rolf Paul Fütterer


Premium (World), Heilbad Heiligenstadt

Agilolphus-Schrein im Kölner Dom

Der 1914 von Josef Kleefisch geschaffene Agilophusschrein mit den ebenfalls aus St. Maria ad Gradus stammenden Reliquien des hl. Agilolphus wurde anlässlich des Restaurierungsabschlusses aus der Domschatzkammer in den Dom übertragen und findet für die Zukunft Aufstellung neben dem Altar. Die Vitrine wurde nach Entwürfen von Ingrid Bussenius durch die Firmen Vitrinen- und Glasbau Reier in Lauta und Friedrich Antoni, Stuckrestaurierung in Bornheim erstellt.

Mit der Rückkehr des Agilolphusretabels und der Aufstellung des Reliquienschreines im Bereich vor dem Altar, hat das südliche Querhaus sein liturgisches Zentrum zurückerhalten. Am Festtag des Hl. Agilolphus, am 9. Juli, werden daher alle Messen vor dem Agilolphusaltar anstatt in der Marienkapelle gehalten.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Views 5.061
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3200
Objektiv ---
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 42.0 mm
ISO 3200