1.411 8

Michael K0ch


kostenloses Benutzerkonto, München

Kommentare 8

  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Bruno Braun 3. Juli 2013, 19:35

    Michael, Du hast ja recht, ich muss zugeben, dass mein starkes Unbehagen an dem sehr hellen Gelb links unten liegt.
    MG Bruno
  • Michael K0ch 3. Juli 2013, 18:44

    Danke für Eure Kommentare.

    @Martin
    Auf einem 23"-FullHD-Monitor wäre tatsächlich noch etwas Luft, um ein Stückchen zurück montieren zu können (bis der Versatz des Hintergrunds den Augenabstand erreicht). Die Tiefenposition des Raumbilds ist in Grenzen frei wählbar: nach hinten begrenzt durch das Nichtkönnen des Nach-außen-Schielens und nach vorne begrenzt durch die Bildschirmbreite bzw. die Begrenzung der Grafikgröße durch die fotocommunity.

    Oft wird eine derartige Montage "schwebendes Scheinfenster" genannt, dabei ist es lediglich eine andere Tiefenposition des Raumbilds, bei der das Scheinfenster nicht in der Bildebene liegt. Die Tiefenposition ist eine Eigenschaft des gesamten Raumbilds, nicht nur des Scheinfensters.

    @Bruno
    Da gibt es eben zwei verschiedene Ansichten. Unstrittig dürfte aber sein, dass die Betrachtungsruhe stärker gestört ist, wenn der Seitenrand hinter dem Verdeckten ist, als wenn an einem waagerechten Rand etwas vor den Seitenrändern ist (bei einem unstrukturierten waagerechten Rand kann man keinen Versatz feststellen, der Versatz ist also undefiniert und der Rand hat damit eine undefinierte Tiefenposition, ich kann also nicht schreiben: "wenn der waagerechte Rand hinter dem Verdeckten ist").

    Michael
  • Alex-3D 2. Juli 2013, 11:39

    Klasse Beispiel. Oberhalb der Mitte passt es noch so gerade. ;-))

    LG, Alex
  • Bruno Braun 2. Juli 2013, 11:01

    Seitlich zu akzeptieren, aber unten für mich nicht.
    MG Bruno
  • Ingrid Ben 2. Juli 2013, 4:51

    Tja, so sehen die Original-Nahbildaufnahmen oft aus, aber SPM schafft das schon. Gute Doku.
    LG Ingrid
  • Klaus Kieslich 1. Juli 2013, 21:50

    Ganz schön heftig :-)
    Gruß Klaus
  • Martin Haak 1. Juli 2013, 21:13

    Der Titel stimmt. Hätte außerdem noch ein Stückchen zurück montiert.
    Gruss, Martin