Zurück zur Liste
Nahverkehrszug von Probstzella nach Lauscha

Nahverkehrszug von Probstzella nach Lauscha

3.084 7

Rainer Steger


kostenloses Benutzerkonto, Hof

Nahverkehrszug von Probstzella nach Lauscha

Am 10.10.1992 befödert die schwere Tenderlok 95 1016-5 den Nahverkehrszug N5215 von Probstzella nach Sonneberg. Die auf dem Foto gezeigte Strecke kurz hinter Probstzella ist heute leider nicht mehr befahrbar, da eine Brücke wegen Einsturzgefahr gesprengt wurde. Die Strecke nach Lauscha im Thüringer Wald kann man bequem über Sonneberg erreichen. Bei vielen Eisenbahnfreunden wäre es aber wünschenswert, wenn man auch ab Probstzella Lauscha erreichen könnte. Viele Kunstbauten würden die Strecke bereichern.

Kommentare 7

  • guenterfrisch 23. Januar 2015, 11:21

    Hätte uns der Napoleon doch nicht vor über 200 Jahren an die Bayern verscherbelt. Thüringen, das Vogtland aber auch Teile Hessens liegen und doch viel näher am Herzen. Ein Europa der Regionen ist diesbezüglich ein Hoffnungsschimmer.Günter
  • D.J.B. (2) 24. August 2014, 16:16

    Schöner Anblick.
    VG Dieter
  • tennschter 21. August 2014, 20:02

    Hallo Rainer,
    ein schöne Aufnahme aus den schönen Thüringen!!
    Es grüßt Dich der tennschte
  • Dieter Jüngling 20. August 2014, 17:07

    Feine, historische Aufnahme.
    Die 95 1016 gehörte viele Jahre lang zum BW Kamenz in Sachsen und verdingte sich ihre Kohlen als mobile Heizanlage.
    Nun steht sie im DDM.
    Gruß D. J.
  • makna 20. August 2014, 11:02

    Eine herrliche Komposition von Zug und Landschaft !
    Ja - würde man DIESE Strecke wiederbeleben -
    was wäre das schön ! Und dann nur Dampf ... :-)
    BG Manfred
  • Michael PK 20. August 2014, 9:47

    Für mich ein Favorit,wunderschönes Bild
  • Detlevi 19. August 2014, 22:57

    Ein wunderschönes Eisenbahnmotiv.
    VG
    Detlev