Zurück zur Liste
Aurora über Deutschland

Aurora über Deutschland

2.350 24

Marco Eckstein


kostenloses Benutzerkonto, Würzburg

Aurora über Deutschland

Dieses Foto habe ich noch aus meinen Polarlichtbildern der Nacht vom 30. auf den 31. Oktober 2003 gekramt. So farbig hatte ich den Himmel bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gesehen. Aufgenommen am Stadrand von Würzburg in nördliche Richtung. Das Foto zeigt übrigens das Sternbild des "Großen Bären" mit dem besser bekannten "Großen Wagen" als Teil davon. Die roten und grünen Farben am Himmel entstehen, wenn Sonnenteilchen auf Sauerstoff unserer Erdatmosphäre trifft (in etwa 100km Höhe und darüber) und diesen zum Leuchten anregen.
Mit der Powershot G5 waren bei offener Blende und ISO100 15 Sekunden Belichtung nötig, um das Naturschauspiel so festzuhalten. Farben wurden mit Photoshop noch leicht verstärkt, aber nichts wurde künstlich hinzugefügt oder montiert. Rechts unten ist noch der Dampf eines Kernkraftwerks zu sehen.

Kommentare 24

  • Jürgen Hüfner 16. Juni 2007, 19:26

    ich sehe ... unsere Motive ähneln sich immer wieder.

    ;-)

    wird mal Zeit für ein Usertreffen.
  • Michael Hilti 28. Mai 2004, 21:41

    das ist ja der hammer :-) wow... beeindruckend!

    lg m.
  • Sylke Perez 17. März 2004, 22:12

    mein gott,sieht das schön aus
    klasse gemacht
    lg
    sylke
  • Julijana Magdalena 5. März 2004, 18:53

    das sieht super aus
    LG Julijana
  • Stefan S.... 5. März 2004, 17:28

    uff...

    geniale Farben gut festgehalten...!

    Grüße, Stefan
  • Veronika Pinke 4. März 2004, 13:35

    schade,im original habe ich das nicht erleben können,gottseidank ja hier durch dein tolles bild.
    schöner als der schönste regenbogen und von dir gekonnt festgehalten.
    lg veronika
  • Tino Klemm 4. März 2004, 1:42

    Hallo Marco,
    ein schönes Naturschauspiel hattest du da gesehen und abgelichtet.
    Eine gute Aufnahme ist dir gelungen.

    viele Grüße
    Tino
  • Christian Hanslin 3. März 2004, 23:26

    Irre diese Farben so richtig harmonisch. Schade blieb mir so etwas selber zu erleben, bis jetzt vorenthalten.
    Den Rahmen finde ich als einzig unpassend, für meinen Geschmack dürfte er etwas grösser sein und vielleicht eine Farbe aus dem Bild selber haben?!

    Gruss Christian
  • Karl Herrling 3. März 2004, 22:27

    fantastische Farben,habe sowas auch noch nie gesehen !

    Gruß Karl
  • Verrücktes Huhn 3. März 2004, 20:59

    Wow, jetzt weiß ich wie ein Regenbogen bei Nacht aussieht!! Supertolle Bildeinteilung und wunderbare Farben!!
    Wie Du das immer hinbekommst ist mir ja immer ein Rätsel!!
    LG Marina
  • Claudia Raffling 3. März 2004, 19:20

    Woooooow!
    LG Claudia
  • S.M. H. 3. März 2004, 18:34

    WAHNSINN!
    super Aufnahme - man kann sich gar nicht satt sehen an den Farben
    Gruß
    S.M.
  • Susan. H. 3. März 2004, 18:24

    spektakuläre Aufnahme!
    Es ist ein aussergewöhnlich schönes Ereignis gewesen!
    Über Tirol hat man es auch gesehen - ich kam vom staunen nicht mehr raus!
    Sehr schöne Farben!!
    gruß
    susanne
  • Heinz R. 3. März 2004, 18:14

    Einfach Klasse, mehr fällt mir dazu im moment nicht ein... ;-)
    vg Heinz
  • Josef Max Hartl 3. März 2004, 16:57

    Hallo Marcus,
    Ein hervorragende Aufnahme mit schönen Farben.
    LG Sepp Hartl