3.019 9

Urs V58


Premium (World), Europa (obwohl in der Schweiz wohnhaft)

Geburtstagsfeier

Kürzlich wurde in Bremgarten (meiner Heimatstadt) der 600. Geburtstag des "Hexenturms" gefeiert. In meiner Jugendzeit war er nicht zugänglich und es gab viele Gerüchte, woher er seinen Namen bekommen hatte. Jetzt wurde er renoviert und mit einer Treppe begehbar gemacht. Hexen hat man keine gefunden. :-)

siehe auch: http://www.swisscastles.ch/Aargau/bremgarten_d.html

Hermannsturm:

Hermann
Hermann
Urs V58

Kommentare 9

  • nature and MoRe 11. Juni 2015, 1:38

    ... und auch kein Rapunzel? ;-)

    Ein schönes Stück alter Geschichte. Ich finde es gut, wenn solche alten Gebäude erhalten werden und man ein Gefühl dafür bekommen kann, wie die Leute früher gelebt haben. Geschichte zum Anfassen und Nachspüren - das bleibt eher haften als reine trockene Schullektüre.

    Dein Foto / der Bildschnitt mit dem leicht aus der Mitte gerückten Turm in der tiefstehenden Sonne gefallen mir sehr gut. Sein Gegengewicht erhält das Bild durch den "grünen Turm" rechts im Bild ... ;-)

    LG Monika
  • Kirsten G. 9. Juni 2015, 0:10

    Ich mag diese Türme und schön, dass er renoviert wurde. So haben sie für dich ein Stück Kindheitserlebnisse erhalten. Fein gezeigt.
    Lg
    Kirsten
  • mme. sans-importance 7. Juni 2015, 21:15

    Schön so, der herausragende Turm inmitten von Grün.. Das muss ich mir ja direkt mal ansehen, wenn ich das nächste Mal nach Hause fahre ;-)
    Eine gute Aufnahme in schönem Licht! Danke für die infotmative Doku.
    Gruess,
    Miri
  • Buntspecht 78 7. Juni 2015, 18:21

    Hexen gibt es in der schönen Schweiz doch gar nicht.
    Die leben alle auf dem Brocken(Harz) und tanzen da zur Wallpurgisnacht! Aber es schon ein schönes Fleckchen Erde,wo Du wohnst.
    lg lisa
  • Kerstin Kühn 7. Juni 2015, 17:49

    Erstaunlich, wie lange einige Bauwerke durchhalten.... wenn sie erst wieder entdeckt wurden haben die Leute noch sehr lange was davon...
    Finden ich gut
    Gruß
    Kerstin
  • dor.maX 7. Juni 2015, 17:01

    Ob nun Hexen oder nicht - die Aufnahme ist sehr schön, der Turm in bestem Licht mitten im Grün - richtig malerisch.
    Gruß Doris
  • Manfred Ruck 7. Juni 2015, 15:44

    So alte Gemäuer haben es schon in sich , überhaupt wenn so alte Geschichten über ihn erzählt werden , man ist dann da immer voll und ganz dabei , schön gesehen ,

    Manfred
  • Wilfried Humann 7. Juni 2015, 15:18

    Einen Hexenturm gibt es auch bei uns in Fulda, der hat aber wirklich etwas mit der Hexenverfolgung zu tun, er diente damals als Gefängnis! LG Wilfried
  • esti 7 7. Juni 2015, 9:43

    Hexen gehen auch nicht die Treppen, weißt Du
    das denn nicht, sie fliegen! :-)))
    Schöner Landeplatz.....ich freue mich immer,
    wenn Bauwerke aus der Vergangenheit restauriert
    und erhalten werden. Wunderschöner Turm, mit
    Fähnchen im herrlichen Grün, gefällt mir sehr.
    An Dich liebe Grüße und
    einen noch sonnigen Sonntag,
    Ernestine

Informationen

Sektion
Ordner Geschichte & Kultur
Views 3.019
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 100