Zurück zur Liste
Sprengung - Schornstein / Lippendorf

Sprengung - Schornstein / Lippendorf

8.410 17

Thoma S


kostenloses Benutzerkonto, Nähe Lpz

Sprengung - Schornstein / Lippendorf

Zur Wende war er nach dem Berliner Fernsehturm das zweithöchste "Gebäude" der ehemaligen DDR.

Der 304m hohe Schornstein des ehemaligen Braunkohlekraftwerkes Lippendorf ca. 15km südlich von Leipzig ist am Samstag den 27.08.05 gesprengt worden.
Pünktlich um 11 Uhr fiel "Der Lange" in sich zusammen. Die 24.000 Tonnen Beton hinterließen eine riesige graue Staubwolke, die zeitweise die Sonne verdunkelte.

Er war schon eine imposante Erscheinung, aber die 310 Kilogramm Industriesprengstoff ließen den Koloss aus den 60er Jahren in Sekunden auf einen nur 27 Meter hohen Stumpf zusammensacken, der nun mit der Abrissbirne den Rest bekommt.

****

Hier konnte die 20D mal zeigen, dass Geschwindigkeit keine Hexerei ist :-) Ich habe die Sprengung mit ca. 50 Aufnahmen im "Dauerfeuer" festhalten können. Hier nun nur im Zeitraffer. Ich hoffe es gefällt Euch. Für Anmerkungen bin ich jederzeit dankbar.

(Canon 20D, B+W Pol, Tokina 12-24 @ 21mm; ISO 200, f8, 1/320sek, Stativ, Fernauslöser)

Kommentare 17

  • Onkel Mischael 22. Oktober 2005, 21:35

    Hatte an dem Tag leider keine Zeit, aber deine klasse Doku hätt ich eh nicht toppen können.
    Sehr schön gemacht!
    Gruß
    Michael
  • Peter Krammer 15. Oktober 2005, 14:52

    Excelentes Fotokino !!
    Nicht nur sehr gut fotografiert, sondern auch ebenso gestaltet...
    lg Peter
  • Jan-Dierk Borgmann 27. September 2005, 13:06

    Eine schöne Zusammenstellung der Phasen des Zusammenbruchs. Wenn man denn etwas zu bemängeln sucht: Die Wolken stören mich etwas, ein blauer Himmel wäre aus meiner Sicht optimal.
    Gruß von Jan
  • Ruth P 8. September 2005, 11:32

    welch gelungene Dokumentation! sieht super aus
    LG Ruth
  • Pieter De Raedt 3. September 2005, 3:44

    Wirkt unheimlich dynamisch ! Pieter
  • Albrecht Leinemann 1. September 2005, 22:17

    Da kann ich mich nur anschliessen: toll
    Gruß
    Albrecht
  • Tamara Ziegelin 31. August 2005, 11:12

    wow.. das nenn ich mal aufnahmen. absoluter hammer, wie du die sprengung in den einzelnen phasen festgehalten hast. wirklich grandios! auch die zusammengestellte collage ist dir super gelungen. einfach gigantisch!!!


    lg
    tami
  • Armand Wagner 31. August 2005, 7:53

    Es ist bereits alles gesagt, TOLL.
    LG. Armand.
  • Christian Brünig 31. August 2005, 1:35

    He geil!!!
    Ich wusste ja von dem Sprengtermin, aber für eine Kurzbeerdigung 500 km wäre soch etwas heftig. Aber wir haben ja unsere Kumpelz inne fc, die dieesen Tod festhalten. Danke dafür und gut gemacht!
  • Ulrike Jäger 30. August 2005, 14:51

    Sowohl die Thematik ist "spitze" (im wahrsten Sinne!), als auch die gestalterische Umsetzung. Ich finde es prima, wie ansprechend Du dieses Thema umgesetzt hast. Da gibt es wirklich gar nichts zu meckern...

    So long -
    * Ulrike *
  • Sascha Drees 30. August 2005, 11:44

    Eine sehr schöne Arbeit. Tolle Idee.

    Grüsse Sascha
  • Ralf Beier 29. August 2005, 15:00

    wirklich gelungen, schön!
  • Bullnape 29. August 2005, 12:48

    tolle Doku. 1a Arbeit.
    NG Sven
  • Bruno Galletta 29. August 2005, 12:29

    Tolle Doku, gefällt mir sehr gut!

    Gruß,
    Bruno.
  • Thomas Trüde 29. August 2005, 12:09

    Echte Klasse !!! Tolle Collage . Sehr gelungen . Hast Dir ja richtig was einfallen lassen . Mal eben so ne Sprengung ! Andere schmeissen Gemüse ins Wasser und Du sprengst mal eben son Schornstein . :-)