Angelika El.


Premium (World), Großraum Stuttgart

Rosensaison 2010.... - Voll erblüht...

*****





Im Moment sind unzählige Rosen am Blühen - viele sind so voll erblüht, wie diese Austin Rose.... - meine ersten Austin Rosen hatte ich 1987 gepflanzt - es war damals noch ganz schön schwierig, an diese Rosen zu kommen - mittlerweile werden sie ja sogar in den Baumärkten angeboten.





***




Quelle: wikipedia:


Englische Rosen sind eine Kreuzung aus verschiedenen alten Rosen und modernen Teehybriden und Floribundarosen. Die Geschichte der Englischen Rose ist eng verknüpft mit dem Namen des englischen Züchters David C. H. Austin. Angeregt wurde er dabei von einer Kopie eines Buches über Alte Rosen von George Bunyard und durch den Rosenzüchter und Freund seines Vaters, James Baker.

Die Blütenform der Englischen Rosen ist den Blüten der Alten Rosen sehr ähnlich. Es gibt schalenförmige und rosettenförmige Blüten, oft mit vielen kleinen Blütenblättern wie eine Pfingstrose gefüllt.

Englische Rosen haben einen natürlichen, strauchförmigen Wuchs und erreichen ohne Stütze eine Höhe von 1,2 bis 1,5 m. Daneben gibt es auch einige niedrige Sorten, die auch als Beetrosen geeignet sind.

Englische Rosen haben ein sehr schönes, buschiges Laub.

Da dem Züchter an den modernen Rosen ganz besonders der Duft fehlte, formuliert er das Zitat:„…Züchtungsziel bei den Englischen Rosen war nicht so sehr die Leuchtkraft der Blütenfarbe oder gar die übermäßige Produktion von Blüten, sondern der feine Charme und Duft der einzelnen Blüten.“ [1]. Dies kommt auch im Untertitel Träume in Duft und Farbe, den er seinem Buch Alte Rosen & Englische Rosen gegeben hat, zum Ausdruck.

Nach vielen Versuchen gelingt 1963 Austin mit der Rose 'Constance Spry' die erste Englische Rose, die die gewünschten Eigenschaften in sich vereinigt. Die Eltern von 'Constance Spry' sind die Floribunda-Rose 'Dainty Maid' vom Züchter E.B. Le Grice und die Gallica-Rose 'Belle Isis'. Die 'Constance Spry' wurde von Liebhabern alter Rosen stark beachtet. Austin war aber noch nicht zufrieden, da 'Constance Spry' nur einmal blühte. In aufwendigen weiteren Versuchen, durch Rückkreuzung und Kreuzung mit weiteren Floribunda-Rosen und alten Teehybriden, experimentierte Austin, um diesem Ziel näher zu kommen. So entstand aus einer weiteren Floribunda-Rose von Le Grice 'Dusky Maiden' und der Gallica-Rose 'Tuscany' 1967 die zweite Englische Rose 'Chianti', die aber auch nur einmal blühte. Da die Rosen noch nicht so robust sind, wie Austin sich das wünscht, holt er auch noch robuste Kletterrosen dazu. 1968 gelingt als dritte Englische Rose 'Shropshire Lass' aus einer Kreuzung der Teehybride 'Madame Butterfly' und der Alba-Rose 'Madame Legras de St. Germain', 'Shropshire Lass' ist eine robuste Rose, deren Strauch bis 2,4 m hoch wird und angebunden als Kletterrose sogar bis 4,5 m. 1969 kommen als vierte und fünfte Englische Rose 'Wife of Bath' und 'Canterbury' hinzu. Im selben Jahr führt Austin den Namen Englische Rose ein und gründet offiziell die Rosenzucht Austin.






*****



Rosensaison 2010.... Austin-Rose....
Rosensaison 2010.... Austin-Rose....
Angelika El.




Rosensaison 2010: Charles Austin-Rose....
Rosensaison 2010: Charles Austin-Rose....
Angelika El.

Kommentare 28