Zurück zur Liste
Clear early Wintermorning in Schlumpfenhausen

Clear early Wintermorning in Schlumpfenhausen

2.919 8

Rilo Naumann


kostenloses Benutzerkonto, Heidelberg

Clear early Wintermorning in Schlumpfenhausen

Mal wieder ein 3d-Rendering von mir - angeregt durch die nahende Weihnachtszeit und die Werke von Ralph Kunstmann! (Das Rentier sollte eigentlich auch noch mit rein, bin ich noch nicht zu gekommen :-)
Habs mal etwas mehr im cartoon style gehalten.

Cinema 4d Advanced Render, ohne GI. Bäume kmpl. selbst modelliert und texturiert (rein prozedurale Shader).
Hoffe es gefällt!

Kommentare 8

  • Juni Mond 2. Januar 2014, 13:25

    danke^^^
    das pic is voll niedlich

    lg
  • Oliver Huth 8. November 2012, 8:41

    Na das wird ja ein richtiger "contest" mit den Winterlandschaften ;-)
    Ich hab letzte Woche auch eins gemacht - mal sehen, vielleicht lade ich es nachher noch hoch.

    Der Cartoon-Style gefällt mir, insbesondere der Schnee auf der Hängebirke/Weide im Hintergund. So was ist für mich immer eine echte Herausforderung.
    Deine Häuserwände könnten vielleicht ein bischen mehr Bump vertragen und die Lichtsituation ist für mich persönlich nicht ganz stimmig. Licht von rechts, aber Morgen-/Abendrot von hinten -> s.a. meine Anmerkung bei Ralf an seiner ersten Version.
    Aber sonst: sehr gelungen!

    LG Oliver
  • Rilo Naumann 6. November 2012, 21:22

    @Ralf: Da bin ich ja mal gespannt!

    Das MagicSnow Plugin ist wirklich fun! Lade es Dir herunter und packe es einfach in den c4d Plugins folder - fertig (nix Installation!).
    Es gibt glaube ich auch ein kleines Einführungsvideo - aber es ist relativ einfach zu bedienen.
    Man muß nur ein wenig experimentieren bis der Schnee so gefallen ist, wie man ihn haben will.
    Und natürlich ist das mesh am Ende nicht unbedingt optimiert :-)
    Aber auch für Animationen ist es klasse, habe da mal was mit gemacht - muß mal den Link suchen gehen...

    Ah, ja - mit den Tannen hast Du Recht, die sind mir auch zu dunkel geworden. Liegt glaube ich eher am Licht, damit bin ich insgesamt noch nicht ganz zufrieden. Das beste Lichtsetup ist immer eine Fummelei in cinema, vllt. ist da vray besser, wenn man mal halbwegs fit ist damit.

    LG Rilo
  • Ralf Kunstmann 6. November 2012, 21:09

    Dank Dir für die Infos Rilo.
    Klar sollen die Tannen nicht realistisch sein, aber so kommen sie sehr dunkel rüber. Eher "abgebrannt". In Grün finde ich würden sie das Bild auch noch freundlicher rüber kommen lassen.

    Das Plugin habe ich auch schon mal angeschaut mich aber entschieden es nicht zu installieren. Wobei es eher an der Zeit lag, da ich mich ja damit hätte beschäftigen müssen.

    Heute habe ich mal angefangen einen Kaltblüter zu modellieren. Basis ist ein Pferd aus dem Cinama 4D Content. Habe ich erst heute installiert. Mal sehen ob das was wird. Ansonsten habe ich einige Rentier-Fotos recherchiert. Vielleicht mache ich auch auf dieser Basis weiter. Als Composing. Mal sehen.

    LG Ralf
  • Rilo Naumann 5. November 2012, 14:31

    @Martina: Das reine Rendering nur knapp 5 min., das Modellieren und Texturieren ca. 1 Tag (Schlumpfhütte hatte ich schon und 2 Baummodelle auch).

    @Ralph: tatsächlich sind es 3 unterschiedliche Tannenmodelle, die restlichen sind Klone.Allerdings sind sie alle gleich aufgebaut, aber einige haben 4, andeere 5 Loftelemente u.a. Die Tannen sind dunkelgrün und das Licht kommt sehr tief von der Seite und beleuchtet die Tannen kaum.

    Der Schnee hat dagegen ein Fesnel im Leuchtenkanal multipliziert mit feinem Noise, ebenso im Reliefkanal (verschiedene Noise in unterschiedl. Größe multipliziert).

    Den Schnee auf den Tannen kann man ganz toll mit den genialen und kostenlosen Plugin von Nitro4d "MagicSnow" erstellen und dann als Polygonobjekt einfrieren. Man muß ein wenig experimentieren bis es gut aussieht.
    Der übrige Schnee auf den Bäumen im HG ist per Displacement entstanden. Der Boden ist ein Landschaftsobjekt für das ich zusätzlich eine Displacementmap gemalt habe um den Pfad und die Fußspuren zu erzeugen.
    Alles in allem keine riesen aufwändige Sache - nur gewußt wie :-)

    Evtl. kommt noch ein update mit Rentier - mal sehen...

    PS: Die Künstlichkeit kommt vielleicht auch etwas vom zu sehr kitschig gefärbten Himmel, ich glaube das geht zu sehr ins pink-violette, sollte aber erstmal so sein :-)
    Ich hätte auch AO und GI noch aktivieren können (habe ich inzwischen) - das steigert den Realismus auch noch mal. (Die Tannen werden dadurch natürlicih nicht realistischer - sollen sie eigentlich auch gar nicht...)

    LG Rilo
  • Simone Wunderlich 5. November 2012, 10:14

    Toll! Gefällt mir sehr.
    LG Simone
  • Ralf Kunstmann 5. November 2012, 8:49

    :-)

    Insgesamt wirkt es mir trotz Cartoon-Style noch etwas künstlich. Wenn ich das mal so sagen darf. Vielleicht bin ich aber einfach zu sehr "Realismus besessen".

    Den Bäumen sieht man an, dass Du nur ein Modell verwendet hast. Zumindest wirkt es so. Und sollten die nicht grün sein? Wie hast Du denn den Schnee drauf gepackt?

    Den Schnee finde ich, hast Du auch gut hinbekommen!
    Hast Du mit dem Sculpting-Tool gearbeitet?
    Der Eindruck, dass es gerade richtig frisch und stark geschneit hat, kommt gut rüber.

    Bei den "undichten Türen" holen sich Schlümpfe bei der Kälte einen fetten Schnupfen. Dann kannst Du Dein Bild umbenennen in "Clear early Wintermorning in Schnupfenhausen". *lach*. OK der war jetzt gemein :-)

    Gibt´s da noch mal ein Update?
    Klar hast Du ja geschrieben, dass das Rentier noch fehlt. Muss ich auch mal sehen ob ich da klar komme mit. Oder vielleicht doch ein Pferd...

    LG Ralf
  • Martina4 Mayer 4. November 2012, 22:10

    wow, was man alles machen kann, wie lange hat das gedauert?