Zurück zur Liste
Tau auf der Linse

Tau auf der Linse

2.965 43

Giesbert Kühnle


kostenloses Benutzerkonto, Negast

Tau auf der Linse

Eigentlich gehört es in die Rubrik Misslungen, da ich diesen Effekt ja nicht gewollt habe. Dennoch mag ich die Wirkung dieses Effekts irgendwo und kann es nicht wegschmeißen :-)
Im Laufe der langen Belichtungszeit setzte sich die Frontlinse des Objektivs vollkommen mit dicken Tautropfen zu. Astronomen verwenden sogenannte Taukappen, die aber nicht für Weitwinkeloptiken möglich sind. Was macht man nun dagegen? Eine Kerze unter das Objektiv stellen? ;-) oder einen kleinen Handlüfter mitnehmen und unterhalb der Frontlinse irgendwie befestigen. Einen Scheibenwischer montieren? Hat jemand dafür schon eine sinnvolle Lösung gefunden? Es ist nicht das erste mal, dass mir Langzeitbelichtungen durch Tautropfen gesoftet werden.

Kommentare 43

  • Felix Wesch 19. September 2005, 7:42

    schade, so klar hätte ich das nicht erwartet...
  • Karsten Schirbort 18. September 2005, 19:53 Voting-Anmerkung

    ein guter Zufall, aber nichts für die Galerie, sorry!
    contra
  • Ramona Osche 18. September 2005, 19:53 Voting-Anmerkung

    Pro...
    versuchs mal mit diesem Anti-Beschlag Zeug für Autoscheiben...Wenn Du die Linse damit putzt dürfte es besser gehen.
  • Wolfgang Staib 18. September 2005, 19:53 Voting-Anmerkung

    -
  • Evy Kasper 18. September 2005, 19:53 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Shade of sog 18. September 2005, 19:53 Voting-Anmerkung

    contra
  • PAtScH WOrK 18. September 2005, 19:52 Voting-Anmerkung

    +++
  • Belfo 18. September 2005, 19:52 Voting-Anmerkung

    pro
  • LOLO U. MAD 18. September 2005, 19:52 Voting-Anmerkung

    pro
  • n o r B Ä R t 18. September 2005, 19:52 Voting-Anmerkung

    PRO
  • Markus Merz 18. September 2005, 19:52 Voting-Anmerkung

    Ich finde den Effekt klasse. Lass ihn als Filter "Tautropfen" patentieren :-)
    Auf jeden Fall ein Pro
  • blendenwerk 18. September 2005, 19:52 Voting-Anmerkung

    c
  • Uwe Steiger 18. September 2005, 19:52 Voting-Anmerkung

    contra
  • (Don't fear) the Reaper 18. September 2005, 19:52 Voting-Anmerkung

    ++++++++++++
  • ~Merlin~ 18. September 2005, 19:52 Voting-Anmerkung

    contra