Zurück zur Liste
Weissensteintunnel

Weissensteintunnel

1.394 8

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Weissensteintunnel

Der 3701 m lange Weissensteintunnel müsste demnächst dringend saniert werden. Die Kosten für dieses Projekt wurden dem Bund und den beteiligten Kantonen auf 170 Million Franken budgetiert. Dieser grosse Betrag könnte ein Vorwand sein, den Tunnel, und somit die ganze Bahnstrecke, für immer zu schliessen. Eine neutrale Studie ergab aber, dass das Budget bewusst viel zu hoch angesetzt wurde. Ein Busersatz über die steile und enge Weissensteinpassstrasse wäre eher unrealistisch.

Unmittelbar über der Stahlkonstruktion schwebten bis 2009 die Sessel der Sesselbahn Oberdorf SO -Weissenstein der alten Talstation entgegen.

Die historische Dampflokomotive, die bis zum elektrischen Betrieb auf der Bahnstrecke Solothurn - Moutier ihren Dienst leistete, konnte jahrzehntelang als Denkmal auf dem Bahnhofplatz in Oberdorf SO bewundert werden. Heute kommt sie gelegentlich bei Dampfeisenbahnfahrten wieder in den Einsatz.
https://www.youtube.com/watch?v=ruN8sGCoFAo

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Solothurn%E2%80%93Moutier

http://www.vcs-so.ch/fileadmin/user_upload/Sektion_Solothurn/Lommiswil_Mit_170_Millionen_baut_man_einen_neuen_Weissenstein-Tunnel.pdf

Kommentare 8

  • Hannes Gensfleisch 19. August 2015, 12:33


    Ich fürchte,
    auch im gelobten Land der Eisenbahn
    verschieben sich die Gewichte
    immer stärker weg von der Schiene.
  • Fabienne Muriset 26. Mai 2015, 22:50

    Als ich erstmals von der drohenden Schliessung des Tunnels las, konnte ich auch nur den Kopf schütteln.
    Das Foto weckt trotz der modernen Zugskomposition Kindheitserinnerungen. Die Wanderung vom Weissenstein über den Grenchenberg heim nach Biel stand fast jährlich im Ferienprogramm, ganz früh noch mit Übernachtung im Stroh über dem Stall vom Althüsli, später im Massenlager Obergrenchenberg.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Robert Nöltner 25. Mai 2015, 10:37

    Sehr schöne Aufnahme mit sehr gutem Bildaufbau und lesenswerten Informationen
    LG Robby
  • Hermann Affolter 24. Mai 2015, 22:07

    Gratulation für Bild und Infos.
    Es Grüessli
    Hermann
  • aeschlih 23. Mai 2015, 16:53

    Sehr interessant deine Dokumentation, mit der Sesselbahn bin ich auch schon mal hoch :-)
    LG Hilde
  • Daniel 19 23. Mai 2015, 12:11

    Der Tunnel sollte bleiben, das wäre jammerschade wenn es diese Verbindung nicht mer gäbe. das Butget extra zu hoch ansetzen ist gemein, dagegen sollte man Dampf machen.
    Der Youtube- Link ist der Hammer, der Dampfhammer.
    Da ist mir ein genialer Blues- Song in den Sinn gekommen, ist zwar eine Dampfwalze gemeint, aber eine mit Dampf. https://www.youtube.com/watch?v=AmliGgMtsQkl
    LG Dan
  • Peter Hänsli 23. Mai 2015, 10:39

    Kann mir nicht vorstellen dass die Linie geschlossen wird. Die zweite Jurakette wäre nur noch schwer erreichbar über Balsthal. Das Tunnelkino würde es auch nicht mehr geben. Und und und!!! Übrigens bin ich schon zweimal durch den Tunnel marschiert (Feuerwehrübung)
    LG Peter
  • Roland Zumbühl 23. Mai 2015, 10:11

    Hierhin hat mich einmal eine Schulreise geführt, als die Sesselbahn noch in Betrieb gewesen ist.

Informationen

Sektion
Ordner öffentlicher Verkehr
Views 1.394
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 55.0 mm
ISO 200