1.051 12

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

05:50

Gerade ist die Sonne hinter den Hügeln des nördlichen Elsaß aufgegangen, es herrscht fast komplette Stille,
als in der Ferne das Brummen einer Diesellok und das rhythmische Hämmern von Rädern auf Schienenstößen vernehmbar wird.

In flottem Tempo biegt er hinter dem alten Bahnhof von Domfessel in die Gerade ein und als der Lokführer mich gewahr wird, hebt ein länger anhaltendes, wildes Getute an. Wahrscheinlich, denke ich, hat er sich gefreut, daß er nicht allein früh aufstehen mußte und so seine Arbeit ein wenig gewürdigt wird. Freudig winke ich ihm zurück.

23.6.2010, Zug 30905 Sarreguemines - Strasbourg, Zuglok BB 67571.

In meinem Rücken entflammt die aufgehende Sonne derweil ein stimmungsvolles Licht über der ruhigen Landschaft.

Morgenröte
Morgenröte
Thomas Reitzel


____________________________________________________________________________________________________________________

Kommentare 12

  • Achim SWP 26. Juni 2010, 9:47

    Alles bereits gesagt, stimme ich zu!
    Gute Idee, so früh auf Tour zu gehen.
    Gruß Joachim
  • Klaus-H. Zimmermann 25. Juni 2010, 22:19

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Lokführer in privaten Bahnen oft freundlicher reagieren als die der DB. Bei denen habe ich es 2 Mal erlebt, das sie das Spitzenlicht ausgeschaltet haben, als sie mich gesehen haben.
    Aber es gibt sicherlich überall solche und solche.
    Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, der Zug kommt in herrlichem Licht daher
    VG Klaus
  • Michael Bleckmann 25. Juni 2010, 18:56

    Für so ein Bild steht man doch gerne früh auf !!

    Gruß Michael
  • Oliver P. Bayer (2) 25. Juni 2010, 16:25

    Wunderbare Lichtstimmung, schönes Motiv und toller Zug, was will man mehr?

    Gruß, Oli
  • Michael PK 25. Juni 2010, 16:00

    Ich mag diese wunderbaren Loks....tolle Form
  • Roni Kappel 25. Juni 2010, 8:22

    Hallo!

    Ein schönes, altes Zügle in dem herrlich weichen Licht! :-)

    lg,
    Roni
  • Roman Verlohner 24. Juni 2010, 23:25

    Das sehr frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Einfach ein tolles Licht.
    Gruß Roman
  • waldi 47 24. Juni 2010, 22:38

    Toll, sehr schön das Morgenlicht man spürt das der Tag ein Sonnentag wird. Dazu noch der Farbenfrohe Zug-
    Perfekt !!!!
    Lg.
    Walter
  • Klaus Kieslich 24. Juni 2010, 22:32

    Ein sehr stimmungsvolles Bild
    Gruß Klaus
  • traindori 24. Juni 2010, 22:29

    Schönes morgendliches Motiv...

    Finde ich gut, wenn sich die Menschen über solche Kleinigkeiten noch freuen können. Wenn es dann aber "tutet", verwackel ich mein Bild auch meistens immer.

    Gruß
    DKey85
  • JN 3 24. Juni 2010, 22:24

    Ja, es gibt immer wieder Lokführer, die sich offensichtlich richtig freuen, wenn man sie fotografiert - da freue ich mich dann auch :-)
    Mir sind dann aber die Vertreter, die "nur" Winken oder das Fernlicht einschalten, deutlich lieber, als die, die pfeifen (auch, wenn sie es sicher nur gut meinen), denn da verwackel ich immer wieder das Bild ;-)))

    Du hast ja schon angekündigt, dass Du die Pendlerzüge am frühen Morgen auch mal fotografieren willst.
    Hier ist es Dir hervorragend gelungen, gefällt mir ausgezeichnet, in diesem herrlichen Licht!
    Passend auch, dass der Zug nur mit vier Wagen unterwegs war, denn so passt er optimal in das sehenswerte Motiv.

    Rundum gelungen!

    Viele Grüße,
    Jens