2.061 2

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Betriebsbahnhof

Ein Sandzug erreicht einen elektrifizierten Betriebsbahnhof mitten im Wald .
Ein großer Teil der Oberschlesischen Sandbahn war elektrifiziert .
So verfügte die PMP ( nicht zu verwechseln mit der PKP ! ) neben zahlreichen Dampfloks und Dieselloks , auch über 9 Elloks und einen elektrischen Triebwagen ( für den Werkspersonenvekehr ) .
Der elektrische Betrieb auf der Oberschlesischen Sandbahn wurde jedoch Opfer von Metalldieben .
Nachdem die schnell herbeigerufenen Reparaturtrupps die Lücken in der Fahrleitung nichtmehr schließen konnte - bzw . schneller neue Lücken entstanden als vorhandene repariert werden konnten - entschied die Verwaltung vor 15 Jahren den elektrischen Betrieb ganz aufzugeben .
Auch der massive Einsatz von Werkschutz in Jeeps konnte das Problem nicht in den Griff bekommen , da die Diebe nachts kamen .
Der größte Teil der Elloks , die keine Farleitung mehr hatten , wurde verschrottet .
Ein kleiner Teil wurde an andere private EVU weiterverkauft .
Heute findet hier der aufmerksame Bahnfan überall Sandbahnstrecken mit Betonmasten ,
aber ohne Farhleitung .
Stahlmasten sind weg .

Kommentare 2

  • Thomas Reitzel 1. Juli 2015, 6:09


    Herrliche Aufnahme, Kopfschütteln über diese Zustände.

    BG, Tom
  • Christian Kruse 30. Juni 2015, 22:39

    Es ist einfach unvorstellbar, da sind Tausende von Volt in der Oberleitung, kein normaler Mensch würde sich da in die Nähe trauen und trotzdem wird geklaut was das Zeug hält. Wie schaffen die das bloß?
    Aber ein schöne Aufnahme mit gutem Bericht.
    LG Christian