Zurück zur Liste
Der amerikanische Freund

Der amerikanische Freund

7.633 11

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Der amerikanische Freund

.

.

.




Diesen Titel widme ich Dennis Hooper in seiner Rolle als Killer im Deutsch-Amerikanischen Film "Der amerikanische Freund".
Dennis Hooper war nicht nur Schauspieler, Regisseur und Maler, sondern auch Fotograf.
Der Showdown in dem genannten Film spielte im Triebkopf eines Vt 11.5.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dennis_Hopper
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_amerikanische_Freund

https://www.royalacademy.org.uk/exhibition/22







Ich muss auch oft daran zurückdenken, als ich damals aus dem im Leerlauf laufenden Diesel ein Singen heraushörte, dass wie ... na so klang:
http://www.youtube.com/watch?v=UqLHoVwRkqo











Unterwegs. Halt


Eine zeitlos wirkende Situation, mit einem zeitlosen Fahrzeug, dem Vt 11.5 bzw. der Baureihe 601.
Ein Unterwegshalt am 07.09.1985 gegen 11:10 Uhr, als dieses Fahrzeug als Alpenseeexpress nach Norden unterwegs ist.
Dieses Bild entstammt meiner fotografischen Krabbelphase und entstand bei der Gelegenheit einer Ausstellung zum 150jährigen Jubiläum 1985.

Der Alpenseeexpress fuhr über Rosenheim und Ingolstadt in den Norden (ein Abzweig des zweiflügigen Zuges fuhr nach Dortmund und der andere nach Hamburg) und vereinigte dort die Zugteile von Zell am See und Berchtesgaden.

Es handelt sich um den entsättigten Reload einer früher veröffentlichten Version.
Schade, dass ich damals nicht auf die Gepäckkarre rechts beim Bildaufbau geachtet habe.

Zeitlos und aktuell
Zeitlos und aktuell
Laufmann-ml194




Und was sonst noch so an diesem Tag in Rosenheim los war, seht Ihr hier:
Bei uns in Bayern ....
Bei uns in Bayern ....
Laufmann-ml194



Ach ja, die Serie "Endzeit" über die letzten Einsatzjahre der E94 alias 194 bei der DB und 1020 bei der ÖBB, ich hab gerade festgestellt, dass wir noch bis zum zwanzigjährigen Jubiläum der Außerdienststellung der 1020038 als letzte Betriebes-E94 am 01.07.2015 Zeit haben.
So müssen wir nicht huddeln:
Endzeit - Manchmal ...
Endzeit - Manchmal ...
Laufmann-ml194




Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 11

  • prixel 1. November 2014, 1:05

    +++ :)
  • Eifelpixel 30. September 2014, 12:34

    Das Bild ist wirklich Geschichte .
    An die Lok kann ich mich noch aus Kindheitstagen erinnern
    Ruhige Woche wünscht Joachim
  • troedeljahn 29. September 2014, 22:01

    Klasse gesehen und super bearbeitet. Gefällt mir sehr.
    Ist ja auch ein tolles Teil.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Hartmut Sabathy 29. September 2014, 21:09

    das ist ja eine suuuper historische Aufnahme den Alpen See Express hatte ich 1987 in Zell am See erwischt vg Hartmut
  • markus.barth 29. September 2014, 20:04

    Das war schon ein ganz besonderer Zug.

    Starkes Zeitzeugnis.
  • Andre24V 29. September 2014, 19:16

    Die Formensprache des Triebzuges ist einfach schöner wie heutzutage. Inzwischen würde nieman auf die Idee mehr kommen die Kanzel da oben anzusetzen.

    Die entsättigung klappt.

    vg
  • Haidhauser 29. September 2014, 15:44

    Den Film kenne ich zwar nicht, aber auch so ist es ein schöner Blick auf diesen eleganten Triebkopf !!!
    LG Bernhard
  • Dieter Jüngling 29. September 2014, 15:39

    Da steckt viel Geschichte drin...
    Gruß D. J.
  • Keims-Ukas 29. September 2014, 15:23

    Nie kennen gelernt, interessante Bauweise, feines Detail.
    LG, Uwe!
  • Roni Kappel 29. September 2014, 12:49

    Hallo!

    Interessant! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 29. September 2014, 11:34

    Den hab ich damals vor 1961 mal auf einer Ausstellung unterm Funkturm bewundern können.....aber leider nie in Betrieb gesehn .....das vor 25 Jahren untergegangangene Regime erlaubte es einfach nich
    Gruß Klaus