Zurück zur Liste
Ansbacher Ansichten 42

Ansbacher Ansichten 42

1.367 2

Peter Dickow


Premium (World), Ansbach

Ansbacher Ansichten 42

Blick in die Reuterstraße

In dem rosafarbenen Gebäude links im Bild hat das Gymnasium Carolinum seine Heimat. Das Gymnasium ist das traditionsreichste und kleinste der drei heute bestehenden Gymnasien in Ansbach.
Im Jahr 1528 gründete Markgraf Georg der Fromme eine Lateinschule in Ansbach, dem damaligen Onolzbach. Sie sollte sich bald zum Bildungszentrum des Ansbacher Unterlandes entwickeln. Im Jahr 1736 zog die Schule in das bis heute bestehende Gebäude. Dieses wurde 1727 als geplantes Zuchthaus erbaut, jedoch bereits 1736 zum Gymnasium umkonzipiert. Nach Auflösung der Heilsbronner Fürstenschule wurde die Ansbacher Lateinschule zum Gymnasium Carolinum Illustre erhoben (Stiftungsbrief vom 1. Mai 1737). Die Namensgebung erfolgte nach ihrem Gönner, dem Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich.

Quelle: wikipedia

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Ansbach
Views 1.367
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv ---
Blende 2.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 7.5 mm
ISO 100