Zurück zur Liste
Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) - Jung und alt

Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) - Jung und alt

4.212 3

CSR-Makro


Premium (Complete), Deutschland

Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) - Jung und alt

Adulte Exemplare sind auch heute noch in unserem Garten zu finden. Die Nymphe habe ich im August fotografiert. Ich hoffe, ich habe sie der richtigen Wanzenart zugeordnet. Die Nymphen der Baumwanzen sehen meiner Meinung nach recht ähnlich aus - zumindest, wenn man nur die Fotos im Internet als Vergleich hat.

Kommentare 3

  • F. Marquard 1. November 2014, 17:09

    Gelungene Zusammenstellung. Mit der Artansprache liegst du richtig. Die Larve ist im 4. Larvenstadium (kurz L4).
    Die Ähnlichkeit der Larven zur Baumwanze (ich denke du meist die Rotbeinige) halten sich in Grenzen. Auffällig z.B. die weiße Ringelung der Fühler ab dem 3. Stadium.
    Allerdings unterscheiden sich beide Arten auch stark im "Biorhythmus", Pentatoma-Larven dürften erst kürzlich geschlüpft sein und werden den Winter meist als L2 überdauern. Rhaphigaster legt ihre Eier erst im späteren Frühjahr, so das diese Larven denen der Rotbeinigen in der Entwicklung gewaltig hinterher "hinken".

    VG Frank
  • Wolfgang Zeiselmair 1. November 2014, 16:13

    Schön gegenübergestellt
    Servus
    Wolfgang
  • ulfhild-susanne 31. Oktober 2014, 23:00

    Klasse Collage!
    LG Susanne