Zurück zur Liste
Electrical Movements in the Dark #99 - Die "Grande Nation" vergisst ihre Helden...

Electrical Movements in the Dark #99 - Die "Grande Nation" vergisst ihre Helden...

10.088 6

Electrical Movements in the Dark #99 - Die "Grande Nation" vergisst ihre Helden...

Hier haben wir mal ein Bild als Protestaktion gemacht - der Franzosenfriedhof in Koblenz-Lützel ist seit Jahrzehnten vergammelt. Er liegt nicht in der Zuständigkeit der Stadt Koblenz, sondern gehört dem französischen Staat, der sich nicht darum kümmert. Daher haben wir zusammen mit ein paar Koblenzer Medienvertretern begonnen, auf dieses Thema aufmerksam zu machen, um die Zustände dort zu verbessern.

Die Seelen der Verstorben fragen, warum ihr Staat sie vergessen hat!

Das Denkmal im Hintergrund ist die "Marceau-Pyramide", ein Denkmal zu Ehren des französischen Generals François Séverin Marceau (1769–1796) in Koblenz auf dem Franzosenfriedhof im Stadtteil Lützel. Um das Denkmal entstand im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871 ein Friedhof für gestorbene französische Soldaten.
Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Marceau-Denkmal_(Koblenz)


"Electrical Movements in the Dark (EMD)" - ein Projekt von mir zusammen mit und Garry Krätz .

http://www.electricalmovements.de
http://www.youtube.com/watch?v=JHVYVewJPPY
http://www.youtube.com/watch?v=obTd7JoO2zA

Kommentare 6

  • Garry Krätz 21. Januar 2013, 7:10

    Wie Du schon bemerkt hast lieber Heiko-morbide!
    Alt und zerfallen ist nicht das Kriterium-ungepflegt , vergessen,Abfallhalde und Abenteuerspielplatz das sind die Punkte auf die wir aufmerksam machen wollten. Den künstlerischen Freiraum mit welchen Mitteln ich eine Botschaft weiterleiten will den behalte ich mir vor. Wenn sich jemand über ein Gummibärchen das z-B.nach Meinung des Betrachters im Bild fehlplatziert ist Gedanken macht, habe ich genau das erreicht was ich wollte. Die Knochen-Lady gehört also unbedingt dazu-pietätlos ist also schon wenigstens eine Reaktion!
  • Simone Mathias 21. Januar 2013, 6:50

    an sich eine gut gemachte und sinnvolle aktion.
    zwei sachen hätte ich jedoch anzumerken:
    1. diese haloweengestalt mit der französischen banderole um ist etwas fehl am platze und pietätslos.
    das hättet ihr bestimmt auch anders lösen können.
    2. die aktion dürfte wirksamer sein wenn ihr das foto im französichen teil der fc einstellen würdet. das accont ist ebenfalls kostenlos.

    dafür finde ich aber auch einiges toll am foto. die belichtung ist sehr gut gelöst und der belichtungszeitpunkt (sonnenuntergang) wegen der symbolkraft sehr gut gewählt.
    das band in den französischen nationalfarben ist ebenfalls sehr effektvoll.
    lg, simone
  • Heiko Keim 21. Januar 2013, 6:13

    Sehr schöne Aktion, ich hab den Friedhof schon besucht. Allerdings finde ich, daß gerade der morbide Zustand des Friedhofs ihm einen gewissen Charme verleiht.

    LG Heiko
  • † Ute Allendoerfer 14. Dezember 2012, 20:14

    danke für einen Moment *Heimatkunde* Den werde ich mir mit Sicherheit mal ansehen. Schade das niemand den Friedhof zuständig ist.
    Danke Garry für deine Nachhilfe. LGute
  • Garry Krätz 10. Dezember 2012, 10:28

    Der französiche/ deutsche Bruderzwist ( der ERBFEIND) ist im Zuge der EU besonders im Rheinland einer nochmaligenErinnerungsaktion unterworfen. Die franz. Geschichte hat sich nach der Revolution teilweise in Koblenz abgespielt. Wir haben das franz. Erbe in unserer Stadt alle samt im Blut-darum werden die Koblenzer Schängelcher franz.( Jan) genannt. Ich selbst habe in meinem Geburtsschein noch den Stempel und die Unterschrift des franz. Prefekten der Besatzungszeit. Darum fühlten wir uns verpflichtet mit unseren künstlerichen Mitteln auf dieses kleine Stückchen Frankreich in Koblenz aufmerksam zu machen.
  • christine frick 8. Dezember 2012, 16:28

    Klasse Aktion.
    LG Chris