4.911 13

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Gera .

Personenzug Saalfeld-Leipzig . Das Bw Gera zählte zu den größten der Reichsbahn . Es lag links und rechts der Gleise . Links unten ist der Einstieg zum Verbindungstunnel zwichen den zwei Bw-Betriebsteilen zu sehen . Nach Gewitter war er manchmal abgesoffen . Dann gings mit Gummistiefel durch oder Umweg über Eselsbrücke . Das Foto entstand Mitte 90er Jahre . Die DBAG hatte keine Verwendung mehr für die Geraer 202 und 220 ( abgestellt im Hintergrund ) .

Kommentare 13

  • ronnym1972 29. Oktober 2011, 18:45

    Wie der Matze1075 oben schon schrieb, kommen auch bei mir Erinnerungen an meine Lehrzeit(89-93) im BW Gera hoch. Werde demnächst auch mal paar alte Bilder(s/w) raussuchen und digitalisieren.
    Ich denke auch mit etwas Wehmut zurück, damals war echt noch viel los in Gera. Bitte gerne mehr Bilder!!!
    VG. Ronny
  • der219er 27. August 2011, 9:50

    Sehr schön und welche 219er ist das ?

    219 124-5
    219 136-9
    219 138-5
    219 185-6
    oder
    219 194-8

    Stefan
  • Maximilian Bartsch 26. August 2011, 15:53

    Heute sehen die Gleisanlagen wieder besser und modern aus.Aber das Bahnbetriebswerk ist und wird wohlmöglich so heruntergekommen bleiben.Schade,damals war die Eisenbahn noch interessanter dank der großen Dieselloks.
    Ein schönes altes Foto behaftet mit viel Geschichte.
    lg.
  • Lutz Käppler 24. August 2011, 21:50

    Es ist schon alles geschrieben. Ich schliesse mich voll und ganz an. Alles Geschichte, zum Glück haben wir noch unsere Fotos.

    Gruss Lutz
  • Cherrybalou 24. August 2011, 21:07

    Oh Mann noch echtes Reichsbahn-Flair !
    Nur der kommende Zug mit dem U-Boot verrät die Wendezeit !
    VG, Frank
  • Wolfgang Heise 24. August 2011, 20:29

    Da war die Eisenbahn-Welt noch in Ordnung. Die Zügen fuhren und kamen pünktlich an - Beamten-Bahn! Dann übernahmen BWLer das Zepter - und nichts funktionierte mehr!
    HG - Wolfgang
  • Roni Kappel 24. August 2011, 9:18

    Hallo!

    Tolle historische Aufnahme! :-)

    lg,
    Roni
  • Angela Sp. 24. August 2011, 6:08

    Leider sieht man das so nicht mehr. Voll Wehmut schaue ich immer über die großen Gleisanlagen. Hier war doch nocht etwas los.

    LG Angela
  • Lutz68 23. August 2011, 23:45

    Schuppen 2
    Schuppen 2
    Matze1075
    --- So sieht es heute aus . Vergleichsfoto von Matze .
  • DirkH 23. August 2011, 23:32

    Wenn man soetwas sieht, ist es schon Wahnsinn, was bis heute alles wegrationalisiert wurde.
    VG Juschi
  • Matze1075 23. August 2011, 23:20

    Da kommen Erinnerungen wieder hoch an die Lehrzeit im Bw Gera!!
    Früh gings vom Sozialgebäude durchn Tunnel rüber in de Lehrwerkstatt vorbei am Schuppen 2.
    Meist stand alles voll mit Wummen,herrlich der Anblick und Sound.
    Danke fürs zeigen

    vg matze
  • Lutz68 23. August 2011, 23:18

    ----- Mir fällt gerade der blaue Wagen mit Schiebetür hinter der Lok auf . Hatte ich noch nie gesehen und später auch nicht mehr . Ein Gepäckwagen ist es offenbar nicht - dafür fehlt die große Ladeluke . Könnte das ein Salonwagen für besondere Fahrgäste sein ... ?
  • Dieter Jüngling 23. August 2011, 23:11

    Man Lutz, was hasste denn da wieder eingestellt? Das ist ja aller beste Reichsbahngeschichte. So war Gera von allen Seiten immer wieder inteessant. Besten Dank fürs Zeigen.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner DBAG
Views 4.911
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan 5600F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten