indugrafie (punkt) de


Premium (Basic), Ruhrgebiet

Von Westen nach Osten

... auf der A40.
Zu sehen ist die Wickenburgstraße mit der gleichnamigen U-Bahn-Haltestelle und der Rest der Abfahrt Essen-Frohnhausen (rechts).
Im Hintergrund die "Skyline" von Essen mit dem Funkturm, dem Gebäudekomplex der RWE und RAG (Mitte) und rechts außen dem RWE-Turm selbst.

Aufnahmestandpunkt ist die Fußgängerbrücke über die A40 in der Nähe des Rhein-Ruhr-Zentrums.

23.11.03: 30s, 13s, 6s, 3.2s, f7.1, ISO100, 278mm

Ebenentechnik (4 Bilder nötig um Kontraste in den Griff zu bekommen), Tonwertkorrektur, geschärft, schrittweise verkleinert, geschärft

Kommentare 9

  • Veit Huber 15. Dezember 2003, 13:34

    Wer kritisiert immer die fehlende Schärfe????
    Na???
  • Reinhold Herrmann 5. Dezember 2003, 20:25

    Hallo Björn,
    freut mich, dass Dein Turm auch angesägt ist :-))
    Trotzdem finde ich das Bild prima
    Gruß Reinhold
  • C. Engel 4. Dezember 2003, 14:05

    Die Unschärfe haut rein ... trotzdem ein toller Standort mit spitzen-Übersicht !!!
    Gruss, Connie
  • Jörg Otte 3. Dezember 2003, 20:50

    Den Standort kennen wir beide ja :-)

    Alles wurde schon zur Unschärfe gesagt ! Denke auch an Verrutschen mind. einer deiner DRI-Ebenen

    Gruß J
  • Marc Gerlitzki 3. Dezember 2003, 9:43

    Ergänzend zu CB's Methode empehle ich beim verschieben der Ebenen die Methode von Normal auf Differenz zu setzen..dann fällts leichter.

    Gruss Marc
  • Andreas Grav 2. Dezember 2003, 23:51

    Genau da unten habe ich vor kurzem noch im Stau gestanden - ging nichts mehr :-(

    Aber wenn man nicht ortskundig ist, wäre Abfahren wohl noch viel schlimmer gewesen...

    Andreas.
  • indugrafie (punkt) de 2. Dezember 2003, 23:49

    So, habe jetzt nochmal alles überprüft. Ergebnis:
    a) Das Foto müßte noch um 0,1° pos. gedreht werden, damit es absolut grade ist.
    b) Die Einzelbilder sind 100% deckungsgleich. Die Unschärfe in den Randbereichen führe auf ich auf das Objektiv zurück - hatte das Problem schon öfters, hier fällt es aber wieder mal besonders auf an den großen Lichtflatschen an den Laternen.

    Gruß Björn
  • Marc Gerlitzki 2. Dezember 2003, 22:38

    Klein wenig schief?
    Schade das der Turm etwas "angesägt" ist.
    Aber echt guter Standort.
    Gruss Marc
  • Christian Brünig 2. Dezember 2003, 21:33

    Das ist schoin ein klasse Fotostandpunkt! Heftigste Kontraste gut gemeistert. PRoblem bei DRI und bewegten Objekten wie den Autos: sie erscheinen etwas als Geister.. Könnte es sein, dass Dir die Kamera zwischen den Belichtungen *ganz wenig* verrutscht ist, weg. leichter Unschärfe? Kannze korrigieren: wenn Ebenen übereinander liegen, Transparenz auf etwa 50%, Ansicht 100% oder mehr, dann die obere Ebene ggfls. verschieben.