Zurück zur Liste
Die etwa 1 cm lange Wespe CERCERIS RYBYENSIS, . . .

Die etwa 1 cm lange Wespe CERCERIS RYBYENSIS, . . .

448 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Die etwa 1 cm lange Wespe CERCERIS RYBYENSIS, . . .

. . . dei z.B. furchenbienen (Halictus) oder Sandbienen (Andrena) in ihr Erdnest einträgt. Von den kleinen Halictus-Arten gibt es ja in unserem Garten genügend (siehe vorige Fotos!).
Die Gattung erkannt man an den knotigen Hinterleibs- (=Abdominal-) Segmenten. Diese Art kommt auch im Siedlungsbereich vor. Sie ist damit "synanthrop" (griech.): "mit Menschen" lebend.

Düsseldorf-Garath, 22.7.2013

Kommentare 1

  • Andreas E.S. 24. Juli 2013, 21:39

    Woher kann man dieses Wissen um diese Viecher bekommen? Mir ist es schleierhaft wie du diese Vielfalt unterscheiden kannst. Ich bin froh, dass es auf der ganzen Welt nur knapp 10 000 Vogelarten gibt; da ist die Zahl noch zu übersehen.
    LG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 448
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200