3.122 26

M 78

M78 (das mittlere helle Objekt) im Orion ist ein heller Reflexionsnebel in 1600 Lichtjahren Distanz. Helligkeit mag 8, Ausdehnung 6 x 8 Winkelminuten. Links ist NGC 2071 und über M78 befindet sich NGC 2067.

Das ganze Gebiet ist zudem mit Dunkelwolken überzogen, welche sich kaum vom schwarzen Himmel abheben. Dies machte die Bearbeitung (für mich) zur Gratwanderung!!


Datum: 1. – 2.01.2011
Ort: Weissenberge bei Matt, GL, 1250 m.ü.M.
Optik: Eigenbau - Newton, Lichtstärke 6.7
Öffnung, Brennweite: 306 x 2060 mm
Filter: ohne
Kamera: Canon EOS 20Da
Methode: mit Rauschunterdrückung (automatisch)
Bilder, Belichtungszeit: 12 Bilder, mit total = 7200 Sek. bei ASA 800,
Kameraauslösung: mit Timer Software (P. Knappert)
Nachführung ST4
Bearbeitung: DSS, Fitswork, Photoshop CS4
Montierung: Eigenbau


Besonderes: Nach dem Stacken der 12 Einzelbilder zeigte sich die gestrichelte Linie am linken Rand. Gemäss Guide 8 muss es sich um den Planetoiden (17591) DG 1995 handeln.
Der Kleinplanet hat einen Durchmesser von 24 km und leuchtet mit mag 15.8. Zum Aufnahmezeitpunkt war er 236 Mio. km von unserer Erde entfernt. Der Winzling läuft mit 33.25“ pro Stunde.

Aufnahme Nr. 11 konnte ich wegen eines unplanmässigen Lichteinfalles nicht verwenden, dadurch ist dort der Abstand grösser.

Kommentare 26

  • Mayr Bernd 14. November 2011, 21:13

    Hallo Josef,
    ist dir auch gut gelungen dein M78.
    Lg Bernhard
  • fotoallrounderin 8. Februar 2011, 15:29

    solche bilder sind sehr selten.... man sieht, was im weltall alles für aussergewöhnliches existiert.....
    aussergewähnliches pic.... fasziniert mich....

    interessante anmerkungen und infos...
    lg rosalie
  • Josef Käser 14. Januar 2011, 21:28

    Hallo Gerhard, Doc Pille, Olaf und Gerlinde.
    Danke für eure Anmerkung.
    Die Bea werde ich nochmals versuchen. Ich glaube (und hoffe) die Vignettierung jetzt etwas besser beheben zu können.

    LG Sepp
  • Gerlinde Gottschalk 13. Januar 2011, 15:40

    Wow das ist gewaltig schön, bin begeistert, gute Info dazu, lg. Gerlinde.
  • Olaf Dieme 10. Januar 2011, 20:27

    Hallo Josef, gefällt mir gut Dein Astrofoto von M78. Mit Planetoid natürlich besonders wertvoll. Gut gemacht, es wurde ja schon viel geschrieben. Unten rechts die grüne Ecke fällt farblich natürlich auf, auch wenn sie vielleicht dort hingehört, hätte ich die rechte Seite einfach beschnitten (vom ästetischen Standpunkt aus betrachtet). Viele Grüße Olaf.
  • Doc Pille 10. Januar 2011, 15:56

    Sehr tolle Aufnahme, habe selber grad erst damit angefangen aber bis ich sowas hin bekomme wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

    mfg docpille
  • Gerhard Neininger 10. Januar 2011, 11:02

    Hallo Sepp,
    Gratuliere zum Bild und zum Planetoid,
    eine sehr schöne Aufnahme und tolle Tiefe bei diesem kleinem Objekt:-)))
    LG Gerd
  • Josef Käser 9. Januar 2011, 22:14

    Hallo nochmals!
    @Peter und Christian: Beim Bild hab ich die Gradationskurve relativ hoch gezogen, da zeigen sich nicht nur die Staubwolken besser sondern auch sämtliche Unebenheiten beim Sensor auslesen; wie die dann auch letztlich zustande kommen mögen.
    @Bernd: Leider ist er schon registriert und am 20.2.1995 entdeckt worden!!!:-)
    @Bernhard: Bin gespannt auf diese herrliche Region welche du abgelichtet hast.
    @Ruth: Die ganze Aufnahmezeit erstreckt sich über gut 4 Stunden. In dieser Zeit sind 12 Einzelbilder à je 10 Min. Belichtung mit dem gleichen Himmelsausschnitt entstanden. Diese Einzelbilder werden dann am Rechner übereinandergestapelt und zu einem Schluss- oder Gesamtbild vereinigt. Weil Kleinplaneten sich relativ schnell am Himmel verschieben, zeigt er sich auf jedem Einzelbild an einer anderen Position. Im Schlussbild, also der Summe der Einzelbilder entsteht daher die Laufspur. Die Zwischenräume in der Spur entstehen weil nach jeder Einzelaufnahme die Kamera ein Dunkelbild in gleicher Belichtungszeit belichtet (Rauschunterdrückung). Die Kamera ist in dieser Zeit zwar am Arbeiten, aber der Verschluss ist geschlossen, also die Kamera eigentlich blind.

    LG Sepp

  • Ruth U. 9. Januar 2011, 19:45

    Das ist wieder so ein Bild zum Staunen, was für wundervolle Farben und Formen es doch gibt, Deine Erklärung zur Aufnahmetechnik und Bearbeitung verstehe ich natürlich nicht, aber ich bin wieder fasziniert von dem was Du schreibst, von dem kleinen Planetoiden, der mir auch gleich aufgefallen ist .... danke für diesen Blick in unser Universum, Sepp, das Bild ist wunderbar.
    LG Ruth
  • Christian Rigel 9. Januar 2011, 19:29

    Hallo Sepp
    ja, habe ich jetzt gesehen, das Bild müsste eigentlich glatter und flacher werden. Dithern würde betreffend Streifenbildung auf jeden Fall noch eine zusätzliche Verbesserung bringen.
    LG Christian
  • Mayr Bernd 9. Januar 2011, 19:26

    Hallo Josef,
    gratiliere zu deinem gelungene Foto des Reflexionsnebels.
    Ich war nicht weit weg davon beim Flammennebel und
    Pferdchen die 1,5 Stunden Luminanz u. H-Alpha stelle ich nächste Woche auf Fc.
    Lg Bernhard
  • B.Eser 9. Januar 2011, 18:38

    Hallo Josef,
    feine Aufnahme und tolle Tiefe. Ein Glücksfall der Planetoid.
    Gratuliere Bernd
  • Peter Knappert 9. Januar 2011, 18:30

    @Christian R,
    erklär uns doch mal technisch wieso die Streifen der horizontalen Zeilen bei Verwendung des internen Darks verschwinden sollen (!?)

    LG Peter
  • Josef Käser 9. Januar 2011, 18:09

    Nochmals besten Dank!
    @Hella: Schön wenn er gefällt.
    @Bernd: Naja, mit dem Rauschen ist's so eine Sache. Den Himmeldunkler und die Wolken sind nahezu ganz weg.
    @Christian: Die internen Darks verwende ich immer. Diesmal hat's nicht alles rausgerechnet.
    LG Sepp
  • Christian Rigel 9. Januar 2011, 17:44

    Hallo Sepp
    wow, unglaublich feine Details, besonders das Zentrum begeistert mich ! Eine wirklich beeindruckende Astroaufnahme !
    Du hast ja auch die 20Da, versuch mal mit dem internen Dark zu arbeiten, da verschwindet das Verstärkerglühen fast vollständig und ebenso die horizontalen Streifen.
    LG Christian