Jörg Helpenstein.


Premium (Pro), Neuss
[fc-user:456945]

Über mich

... leider nur noch wenig Zeit für mein Lieblings-Hobby.

Ich bin jetzt unter selbem Namen auch im Facebook zu finden: http://www.facebook.com/joerg.helpenstein

"...bleibe Amateur!"

"Ein Amateur ist jemand, der etwas aus Liebe zur Sache tut. Das Wort Amateur kommt vom lateinischen amator, "Liebhaber", und von amare, "lieben". Das sollte man nie vergessen, denn in dem Wort liegt der Schlüssel zum Erfolg: Was man nicht mit Liebe tut, wird man nie wirklich gut machen. Auf Fotografie bezogen heißt das: Wenn man das Motiv, das man fotografieren möchte, nicht "liebt" – d.h., kein echtes Interesse an ihm empfindet – sollte man es übergehen und den Film für eine bessere Gelegenheit aufheben, denn das Foto kann einfach nicht "gut" werden. Hier haben Amateure einen unbezahlbaren Vorteil gegenüber den "Profis". Berufsfotografen verdienen sich mit dem Fotografieren ihren Lebensunterhalt. [...]

Sie sind nicht "frei". Dagegen fotografieren Amateure nur zu ihrem eigenen Vergnügen. Als ihr eigener Herr können sie machen, was sie wollen – sie sollten wahrhaft glücklich sein. Leider wissen aber anscheinend viele Amateure dieses kostbare Privileg der Freiheit nicht zu schätzen, denn sie machen sich freiwillig zu Sklaven – Sklaven ihres Drangs zur Nachahmung. Unfähig, sich aus den Banden der Tradition zu lösen, fotografieren sie unentwegt die gleichen Motive, die schon längst "zu Tode strapaziert" worden sind, wahrscheinlich in der Annahme, was anderen Fotografen Erfolg einbrachte, müsste dasselbe für sie tun."

Andreas Feininger, 1973


----------------------------------------------------
Einer meiner FC-Favoriten:

16:10
16:10
Marco Kneise


Ich betrachte es mal als positives Gütesiegel, dass das Bild NICHT in die Galerie gewählt wurde.
----------------------------------------------------

Profil-Foto von Heinz Proosten . Vielen Dank!
----------------------------------------------------

Ausrüstung: Olympus E-1 und eine Tasche voll Glasbausteine
----------------------------------------------------

TfP? ...immer mal wieder gerne!

Kommentare 36

  • ruhrfotograf 22. Dezember 2010, 9:28

    Eine schöne Weihnachtszeit und ein tolles Jahr 2011 wünsche ich Dir und Deiner Familie.
    Liebe Grüße
    Christian
  • Double A 29. Juli 2010, 5:06

    Es ist interessant zu sehen, dass wir beide auf unseren Profilseiten ein Zitat von Andreas Feininger ausgesucht haben. Zwar sind beide unterschiedlich aber beide sind doch so wahr.
    LG aus Canada,
    A&A
  • doreensche 1. Mai 2009, 11:41

    Der Profiltext spricht jedem Hobby-Fotografen aus dem Herzen. Danke für deine Anmerkungen und die Zeit, die du dir zum betrachten meine Fotos genommen hast. Vielleicht reicht es ja doch irgendwann einmal zu einer gemeinsamen Fototour.

    LG, Doro
  • Wurz 29. März 2009, 19:24

    Hallo Jörg,

    Hammer Bilder hast du da angesammelt und vor allem sehr abwechslungs reich! Gefällt mir.
    Bin ab sofor ein Fan von dir ;-)

    Gruß Wurz
  • sevenoften7 28. August 2008, 8:52

    Grüß Dich Jörg,

    ich finde den von dir zitierten Text sehr ansprechend, er zeugt von gesundem Menschenverstand. Schön, das ich den bei dir finde.
    Wer gerne Videospiele spielt, macht sich den Spaß daran als professioneller Spieletester vielleicht kaputt.
    Und so ist es mit allem anderen auch.
    Danke für Deine Anmerkung, jetzt werde ich erst mal Deine Fotos durchstöbern. Und auch danke für den Link zum Mahnmal, das Bild ist beeindruckend und leider für die Aufassungsgabe einiger Wähler/innen nicht geeignet. Grüße, 7
  • Sixharbor 27. Juli 2008, 13:50

    hey danke für deine hilfe im forum momentan liegt nur noch die entscheiung zwischen einer olympus e 510 oder der nikon d60( die e 520 is zu teuer fin ich... is sie wirklcih so viel besser? oder was gibts da für unterschiede) und welche der 2 kameras wäre besser zu kaufen auf spätere hinsicht mit ob jektiven thema neue kamera andere marke eventuell. is die d60 schlechter als die die e510? sind beide spitze?
  • Dietmar Rheidt 12. April 2008, 22:33

    hallo Jörg, vielen Dank für Deine Anmerkung zum "Kraftwerk-Neurath". Am Tag der Aufnahme, machte ich mit meinem neuen 2-fachen Teleconverter die ersten "Gehversuche". Die Canon G9 habe ich bei dieser Aufnahme bis zum Letzten (also bis in den Digitalbereich - 350mm x 2 = 700mm) ausgereizt und es kam noch erschwerend hinzu, dass ich vom Kölner LVR-Hochhaus durch eine Glasscheibe fotografieren musste. Und mit der Schärfe bin ich persönl. zufrieden; man beachte auch die Distanz von etwa 30 km.
    Gruss
    Dietmar
  • Karlchen H 10. Februar 2008, 16:01

    Hallo Jörg,bin durch andi dem Oberguru
    auf Dein Profil gelangt,Deine Fotos habe ich mir noch nicht angeschaut,daß mache ich später.
    Natürlich habe ich mir Deinen Profiltext
    durchgelesen und möchte Dir sagen,
    das Du mir echt aus dem Herzen gesprochen hast mit dem was Du hier geschrieben hast.Ich kann dem
    nur zu stimmen,so wie jeder seinen eigenen
    Fingerabdruck hat,ist auch jeder anders in der Sicht der Dinge.Deshalb finde ich die Kopiererei immer auf dem Niveau eines Baumarktes( sprich Massenproduktion).

    Ich wünsche Dir noch einen guten Sonntag
    Karl-Heinz

  • Der Gelbe Bär 23. Dezember 2007, 14:44

    Frohes Fest und schöne Weihnachtsfeiertage
    wünscht Dir ganz herzlich

    Der gelbe Bär und sein Mensch
    Der gelbe Bär wünscht Frohe Weihnachten
    Der gelbe Bär wünscht Frohe Weihnachten
    Der Gelbe Bär
  • † werner weis 24. Oktober 2007, 8:55

    Ein wundervoller und dabei auch für Profi-Fotografen freundlicher Begrüßungstext hier - ich bin beeindruckt.
    mfg werner (Amateur und Hobby-Fotograf)
  • fs_offline 14. September 2007, 10:53

    Hey ! Hast Dich vor Urzeiten mal in meinem Profil verewigt ... in meinen Anfängen sozusagen :-)
    Jetzt revanchier ich mich aber mal, bevor das Jahrtausend um ist *g*

    Schöne Bildchen weiterhin und allzeit "Gut Licht" !

    LG, Frank
  • wmab 11. August 2007, 13:50

    Hallo Jörg,
    ich danke Dir sehr für Deine freundliche
    Unterstützung meiner Kritik.
    Liebe Grüße aus Mainz
  • Sabine Piel 8. Mai 2007, 23:57

    Hallöchen Jörg,

    freue mich zunächst einmal, das Dir mein Bild insgesamt so gut gut gefällt. Du hast Recht, ein stärkerer Beschnitt des linken Bildrandes steigert die Spannung des Photos deutlich...
    LG Sabine
  • Lisi Analog 10. März 2007, 1:24

    hier mal Orange ;)

    SEHR nett dich kennen gelernt zu haben ;)

    LG lisi
  • 222 11
  • 1.275 2.020
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse