Eckhard Birr


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:466987]

Kommentare 1

  • Markus A. Bissig 18. August 2007, 15:15

    Code: 070818-1515
    Hallo Eckhard

    Erlaube mir aus Zeitgründen in Kurzform zu schreiben.

    Eine Island Hochlandfahrt Ende September ist reichlich spät. Selber habe ich schon Mitte September im südlichen Hochland (wo ja Landmannalaugar (LM) liegt) erhebliche Schwierigkeiten wegen Wintereinbruchs erlebt.

    Es ist auch durchaus möglich, dass dann die Hochlandpisten schon offiziell gesperrt sind.
    Wer diese Sperrung missachtet, riskiert grössere Probleme mit den Behörden. Sollte dann auf einer gesperrten Strecke noch eine Panne eintreffen, ja dann wird es echt ungemütlich.

    Dann kommt noch der Umstand, dass Du alleine ins Hochland fahren willst, und keine einschlägigen Kenntnisse hast. Da rate ich klar ab!


    Für die Ringstrasse, Skaftafell und auch die Gletscherlagune Jökulsarlon hingegen ist diese Jahreszeit in Ordnung. Der entsprechend schon tiefe Sonnenlauf ermöglicht einiges.

    Wetter: Da kann Dir grundsätzlich jede Jahreszeit echt einen Streich spielen. Naturfotografie unterliegt schlicht dem Wettergesetz, und das ist ja genau die spezielle Herausforderung!

    Zusammengefasst:
    Dein vorgesehener Reisetermin ist OK für die Ringstrasse, Skaftafell und auch die Gletscherlagune.
    Die Hochlandfahrt ist mit einem ansehnlichen Risiko behaftet.


    Noch eine Geschichte vom 25. September 2003

    Details unter:

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/6450/display/768889

    Der Weg zum Nordlicht und einer langjährigen Wunschfotografie / 2
    Der Weg zum Nordlicht und einer langjährigen Wunschfotografie / 2
    Markus A. Bissig


    Hoffe mit diesen Angaben zu dienen:

    Nun verbleibe ich mit freundlichen Grüssen aus Graubünden:

    Markus A. Bissig
  • 0 0
  • 0 3
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse