Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Thorge Berger


Free Mitglied, Bergisch Gladbach
[fc-user:781170]

Über mich

Ich habe bereits als Jugendlicher von meinem Vater meine erste Nikon-Spiegelreflex-Kamera geerbt. Er ist selbst ein guter Fotograf und reiste sehr viel. So entstand mein erster Zugang zur Fotografie durch das Reisen, die Lust auf fremde Länder, Kulturen und Menschen und natürlich den Wunsch, diese Erlebnisse fest zu halten und anderen davon zu erzählen.

Mein Schwerpunkt liegt auch heute nach wie vor auch klar bei der Reise- / Reportagefotografie. Das beinhaltet für mich jedoch sehr viele interessante Aspekte und Möglichkeiten:
Menschen, Architektur, Landschaft, Wildlife, Festivals, Events, Märkte, Food ...

Ich habe selbst keine fotografische Ausbildung und eigentlich einen anderen „Haupt-Beruf“ (Trainer & Coach für Führungskräfte). Dennoch betreibe ich meine Fotografie in Teilen durchaus „professionell“. Ich hatte bereits 2 Ausstellungen, war "Grenzgang Fotograf des Jahres 2013" und mache immer mal wieder bezahlte Foto-Aufträge und Foto-Coachings aber vor allem:

Ich organisiere Foto-Reisen!

Dabei folge ich nicht dem Ansatz „Schaut mal, ich bin hier der tollste Fotograf!“, sondern mein Ansatz lautet: lasst uns gemeinsam an faszinierende Orte fahren, wo wir tolle fotografische Möglichkeiten haben und eine Atmosphäre herstellen, in der wir mit Spaß voneinander lernen. (Natürlich ist das ganze hoch-professionell organisiert).
Foto-Reisen dieser Art habe ich in den letzten Jahren mehrfach sehr erfolgreich durchgeführt, zuletzt 2014 mit 7 anderen Fotografen in Bhutan.
Bei Interesse findet ihr die nächsten Foto-Reisen auf meiner Homepage:

http://www.reisefotografie.de
oder direkt unter:
http://www.fotoreise.de

Ich bin…

  • Fotograf (Profi)

Kommentare 14

  • Jens Reske 20. April 2009, 21:13

    Hallo Thorge,
    danke für die nette Anmerkung. Ein paar klasse Reisereportagefotos finden sich da bei Dir!
    LG
    Jens
  • Die Waldvenus 5. März 2009, 17:24

    Macht Spaß hier zu blättern.
    LG Bärbel
  • Dionys Moser 25. Februar 2009, 14:16

    Hallo Thorge

    Danke für deine Anmerkungen zu meinem Portrait einer Hamer Frau. Wie ich aus deinen Bilder sehen kann, bist du ein Asien Fan und Kenner. Bei den Bildern sind dann auch einige wirklich tolle Aufnahmen dabei! Ich setzte dich mal auf Orange und werde dich hier wieder bes uchen.
    Gruss
    Dionys
  • Gabi K. 14. Februar 2009, 0:51

    Hallo Thorge, eine wunderbare Sri Lanka -Serie konnte ich bei dir anschauen. Wann warst du dort? Hat sich das Land etwas von dem furchtbaren Tsunami erholt? Ich hab ein Stück meines Herzens dort gelassen, beeindruckt von den Menschen und ihrer Kultur. lg,gabi
  • Lothar A. Hoppen 8. Februar 2009, 16:03

    Hallo Thorge,
    habe mal reingeklickt in Deine Fotos. Du machst gute Arbeit! Besonders die Thailand Serie gefällt mir.
    LG Lothar
  • H. Fabian 7. Februar 2009, 18:57

    Danke für deine freundliche Anmerkung. Hatte es nur einmal mit Neat Image probiert. Werde dein Programm mal ausprobieren.
    VG
    Hans
  • Thomas Keller 1. Februar 2009, 12:48

    Hallo Thorge,
    Sri Lanka hast Du noch vergessen,oder ?
    Wünsch Dir weiterhin schöne Blickfänge.
    Gruß, Thomas
  • The Globetrotter 29. Februar 2008, 6:27

    Hallo Thorge

    Jup ich habe nicht vor nach Hause zu gehen! Imo stecke ich in Sri Lanka, in kuertze wieder zurueck in Indien. Dan stehen da Laender wie Bangladesh, Nepal, Pakistan, China, Korea und Japan an. Da kann sich aber die Auswahl auch aendern +/-.

    Liebe Gruesse aus Cylon
    Pascal
  • Gianni Boradori 22. Oktober 2007, 19:23

    GRAZIE!!!!!!!!!!
    Ciao,Gianni

  • Der Sand 15. Mai 2007, 13:28

    Hallo Thorge,

    wunderschöne Bilder die du hier vorstellst. Alle vermitteln viel Gefühl und Ausdruck.

    Wer da nicht Fernweh bekommt ist selber schuld.
  • Gerd Ulmer 10. April 2007, 9:41

    Hallo,
    man könnte fast neidisch werden auf deine Reisen :-) Was Asien anlangt war ich bisher nur in Myanmar und Vietnam. Besonders von Myanmar absolut begeistert - deshalb schaue ich mit großem Eifer deine super Bilder davon an.
    Gruß Gerd
  • Patrick Andreas Fuchs 19. Januar 2007, 14:15

    Hallo Thorge

    Vielen Dank für deine Anmerkung. Das Bild im Manuha Tempel habe ich auf meiner Myanmar-Reise im Herbst 2005 aufgenommen. Meine damalige Ausrüstung bestand au einer Canon EOS 350D und dem Sigma 18-200 F/3.5-6.3 DC. Das Objektiv war zwar für die Reise wegen des grossen Zoom-Bereichs praktisch, mit der Abbildungsleistung war ich jedoch nie wirklich zufrieden. Das Bild ist ohne Stativ entstanden. Brennweite und Blende habe ich gerade nicht zur Verfügung. Im Dezember 2006 war ich wieder in Myanmar, jedoch vor allem nur in Yangon. Die meisten Bilder (ausser Shwe Dagon und die Bagan-Bilder) sind von meiner letzten Reise. Wo warst Du denn in Myanmar? Hat es Dir gefallen und planst Du, wieder einmal dorthin zu reisen? Würde gern auch Deine Version von Manuhas Tempel sehen.

    LG Patrick
  • Barbara Ortu 15. Juli 2006, 16:10

    thanks Thorge for your words!
    Your kids are really nice!
    Barbara
  • Christian Kreil 15. Juli 2006, 16:02

    Danke für die nette Anmerkung zu meinen Viet-Nam Foto.
    Also ich kann dir Viet-Nam sehr Empfelen vorallem der Norden ist wunderschön.

    l.g. Christian



Ausrüstung

Kameras:
Nikon D4s
Nikon D7000

Objektive:
Nikon 24-70mm f/2.8
Nikon 70-200mm f/2.8
Nikon 16-35mm f/4
Nikon 50mm f/1.4 oder Nikon 85mm f/1.4
Nikon 24mm f/1.4
Nikon 105mm f/2.8
Nikon 10,5mm f/2.8
Nikon 200-400mm f/4