Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Rickert


Pro Mitglied, Saarbrücken
[fc-user:1843478]

Über mich

Hallo zusammen,
ich erhoffe mir hier viele ehrliche Kommentare und Kritiken sowie nette Kontakte rund um das Thema Fotografie.
Meine Schwerpunkte liegen ganz sicher in der Naturfotografie. Tolle Landschaften und Lichtstimmungen sind für mich wie Medizin. Ein ganz besonderen Reiz stellt für mich auch die Makrofotografie dar. Aber wie das eben so ist - ich muss noch viel lernen. Leider fehlt mir auch oft die Zeit mich intensiver mit dem Fotografieren zu beschäftigen.

Unser Hund "Motte" und die Katze "Lissy" sind natürlich auch regelmäßig "Foto-Opfer". Das Thema "Mensch" hängt noch ziemlich hinterher. Besonders schätze ich das spontane Fotografieren, für lange Planungen bin ich oft zu ungeduldig. Blitzen ist eher nichts für mich, ich schätze das "echte" Licht.

Seit mich meine Frau zum Tauchen verleitet hat, versuche ich mich nun ein wenig an der Unterwasserfotografie. Das steckt aber noch in den Kinderschuhen, ist aber wie man sieht ein Thema was mich begeistert.

Bis dann!

Kommentare 27

  • Pilaber 27. November 2017, 20:48

    Vielen Dank Ralf, wünsche Dir einen schönen Urlaub.
    LG, Patrice
  • Bettina Dittmann 28. Juni 2016, 15:23

    Hallo Ralf ...
    ich muss sagen, in Hochglanz und auf dem Tisch vor mir sehen die Bilder noch viel viel schöner aus als hier schon ! Dein Fotobuch hat mich sehr begeistert gestern Abend !
    LG Bettina
  • bédébé 10. Januar 2016, 17:18

    Désolé, je parle pas Allemand... Les centres d'intérêt de votre galerie s'approche beaucoup des miens...
  • Klaus Wessela 18. Mai 2015, 11:19

    Hallo Ralf, ich freue mich sehr über deine Anmerkungen zu meinen Fotos. Danke dafür! Da wir ja fast Nachbarn sind, wäre es ja auch möglich mal spontan eine Feierabend-Fototour zu unternehmen. Würde mich freuen, wenn wir das hin bekommen. Ich melde mich mal bei dir!
    Du hast ja auch erste Erfahrungen unterwasser gesammelt, das interessiert mich sehr.
    Bis demnächst,
    Klaus
  • Lukas S. Photography 19. Februar 2015, 20:32

    Servus Ralf, du scheinst dich ja fantastisch auszukennen im Kleinwalsertal! die Gemstlalm haben wir allerdings ausgelassen, Naja beim nächsten mal werden wir den beiden einen gruß von dir ausrichten ;)
    Du armer alter Baum...
    Du armer alter Baum...
    Lukas S. Photography
  • Rudi Porst 5. Dezember 2014, 9:33

    Hallo Ralf, das ist das Schöne an der FC, dass man sich durch Fotos wie die Kolkraben von Fuerteventura kennenlernt und z.B. Reiseinformationen austauschen kann.
    Werde dich auf "orange" setzen und mich mal in Ruhe durch deine Aufnahmen klicken.
    Gruss aus Viersen
    Rudi Porst
  • Tulbach 13. Dezember 2013, 14:52

    Vielen Dank für deine Anmerkungen. Wir hatten zwar nicht das Glück 6 Monate Zeit zu haben, aber unsere 4 Wochen haben wir auch sehr genossen.
    VG Tulbach
  • sute 9. Dezember 2013, 21:49

    Lieben Dank für Deine ehrlichen Kommentare (Grotte St.Marcel und Pont de Normandie)!
    Du hast auch einen tollen Blick für Strukturen, Farben und Licht (vgl Kommentare bei den Bildern).
    VG Sute
  • R.Ettl VW 31. Oktober 2013, 22:16

    Vielen Dank für deinen Kommentar.
    In deinem Account sind auch sehr schöne Fotos, die ich mir auch noch gerne genauer ansehen werde.
    LG. R.Ettl
    Volkswagen Idylle
    Volkswagen Idylle
    R.Ettl VW
  • Baby-im-Bild 26. Oktober 2013, 0:01

    Danke für deinen Kommentar :)
    WOW, tolle Bilder hast Du!
  • Gitbert 19. April 2013, 20:31

    Danke für deine nette Anmerkung zu meinem Bild " Auf dem Weg ur Arbeit" Was ist los mir Dir man hört ja nichts mehr von Dir ?

    VG Bertram
  • Andreas - Andy 1. März 2013, 14:59

    Danke für die Anmerkung zum Bild UFO.
    Anbei ein Bild von Setup :-)



    Gruß Andreas
  • Klaus Wessela 10. Januar 2013, 12:21

    Hallo Ralf,
    danke auch noch für Dein "Odin" Foto. War eine schöne Tour mit Dir am letzten Samstag. Solten wir öfters einmal machen. Im Übrigen hast Du eine schöne Galerie, die ich mal noch genauer ansehen werde. Liebe Grüsse und bis demnächst,
    Klaus
  • RM-foto 5. November 2012, 21:39

    Hallo Ralf,
    danke für deine kritischen Zeilen,
    ich wollte in der Aufnahme die strahlenden Farben der Blüte präsentieren und nicht unbedingt die Pollen.
    Deiner Vorstellung entspricht eher diese Aufnahme
    Gruß Rudi
  • sute 12. Oktober 2012, 0:10

    Hallo Ralf,

    bzgl. des Fotos "Flachs vorher" hast Du mich auf einen formalen Kontrast aufmerksam gemacht, der mir nicht so bewusst war. Mein Interesse bei der Aufnahme galt dem inneren Glühen der Halmmasse, das durch das steil einfallende Sonnenlicht entfacht wurde.

    Herzlichen Dank
    Sute

Meine Statistiken

  • 33 22
  • 386 354
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Ach ja, da wäre ja noch die Sache mit der Ausrüstung.

Ich verwende eine Canon 7D sowie eine Canon 500D. Als Objektive (alles Canon) kommen ein 17-85er, ein 10-22er, ein 100-400er und ein 60er Makro zum Einsatz. Habe mir zudem noch ein 180er-Makro von Tamron zugelegt. Als Immer-Dabei-Kamera verwende ich nun eine Canon G15. Bin nun auch stolzer Besitzer eines Unterwassergehäuses für die G15.

Ansonsten besitze ich so die üblichen Dinge und Sachen (diverse Filter, Stative, Blitz und Leuchten).