Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer Gütgemann


World Mitglied, Wachtberg bei Bonn
[fc-user:517455]

Über mich

Seit vielen Jahren fotografiere ich. Es macht Spaß die Welt aus den verschiedenen Perspektiven zu betrachten und abzulichten. Es regt an, zu einem intensiven Schauen - vor und hinter die Fassaden. Ich habe sehr viel im KB- und Mittelformat fotografiert und habe jetzt für mich die Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Fotografie entdeckt, insbesondere mit der Bildbearbeitung am PC (Meine Dunkelkammer). Ich mache mir mein Bild von der Wirklichkeit; diese Freiheit nehme ich mir.

Ausgestattet mit Canon EOS 5D MK II und EOS 650D und diversen Objektiven.

Dieser Satz gilt immer:
Wenn man die fc zu ernst nimmt, dann hat man verloren ! Von daher: Schön locker bleiben !

Es gibt manchmal Tage, da fällt man aus dem Rahmen.


Kommentare 143

  • heidek 3. September 2015, 9:28

    Dein Name erinnert mich an einen in Bonn oft zitierten prägnanten Satz, der die Stadt treffend beschreibt:
    Entweder et räänt oder de Schrank es zoo. (Sicher mit orthografischen "rheinisch Platt-Fehlern??
    VG heidek
  • moonflower 4. Januar 2015, 23:35

    Ich gebe es auf Kommentare zu Deinen Fotos zu schreiben. Die Provencemotive kommen mir oft bekannt vor.Sie sind alle wunderschön! Ich werde Deine Seite öfter besuchen.
    LG Marie
  • liesel47 23. Dezember 2011, 12:02

    Einen Extra-Dank an Dich für die Collage aus meinem geliebten Bonn!
    Frohe Feiertage und ein glückliches und zufriedenes neues Jahr
    wünscht sehr herzlich Liesel
  • Karl - Heinz Münker - Appel 25. Dezember 2010, 12:45

    Hallo Rainer,

    Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr,
    wünscht dir und deiner Familie

    Karl-Heinz
  • Katjuschka W. 29. November 2010, 0:53

    Lieber Rainer,
    da ich mich für eine Reise in die Pyrenäen erwärme, habe ich die Reihe "Wilde Pyrenäen" auf ARTE mit Genuss angesehen und bin heute auf Deine wunderschönen Fotografien gestoßen. Im Augenblick bin ich in der FC nicht präsent, will aber zurückkommen. Darf ich mir Dich als Fotofreund vormerken?
    Gute Wünsche und Grüße von Katjuschka
  • Hans-Joachim Reiter DVF 5. Oktober 2010, 9:46

    Guten Morgen Rainer!
    Zunächst recht herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu meiner Fotografie "Seidenblumen".
    Ich habe mir auf Deiner "Community" die Fotografien angeschaut. Bis Bild
    Nr.: 70 bin ich gekommen. Werde mir aber Stück für Stück die weiteren Bilder auch noch ansehen. Man muß sich dafür Zeit nehmen. Deine Fotografien zu betrachten ist ein Augenschmaus. Wunderschöne Aufnahmen egal zu welchem Thema.
    Ein sehr gutes Auge hast Du im Erkennen der Werte eines Motives und ein
    sehr gutes Händchen in der Umsetzung des Themas.
    Ich bin sehr begeistert von Deiner Fotografie!!!
    Liebe Grüße aus Köln von Hans-Joachim!
  • Heinz-Günther Habbig 5. September 2010, 14:05

    Hallo Rainer,

    viele Grüße aus der "Nachbarschaft", einige meiner Arbeitskollegen kommen aus Wachtberg.
    In Deinem Portfolio habe ich viele schöne Aufnahmen gesehen, die ich sicher kommentieren werde.
    Bis bald also und weiterhin alles gute.
    Gruß Heinz-Günther Habbig
  • Günter7 31. August 2010, 22:36

    Ja, wiedersehen macht Freude, vor allem
    beim gleichen Hobby.
    Gruß Günter
  • Kirsten Bühler 25. März 2010, 7:33

    Deine Fotos sind nicht nur Fotos, sondern sie erzählen dem Betrachter eine Geschichte und halten einen gefangen.... Ich bin beeindruckt!!!

    Herzliche Grüße aus Essen von Kirsten

    P.S. Bitte bald wieder eine Ausstellung machen, damit ich Deine Bilder mal in dieser Form betrachten kann. Du hast einen weiteren Fan dazu bekommen :-)
  • ESC 20. Februar 2010, 7:50

    ... hier meldet sich ein neuer Fan Deiner Fotokunst - nicht nur hier bei fc - auch die Art Deiner Homepage hat mich sehr positiv berührt. Deine Weise zu fotografieren ist für mich sehr lehrreich - dafür dank' ich Dir !
    Gruß ESC
  • Regine B. 11. Januar 2010, 9:48

    Völlig beeindruckt bin ich von den wunderschönen Farben und Landschaften Deiner Fotos, besonders die Provence hat es mir angetan.
    Da Du auch einige Siebengebirgsfotos in Deiner Sammlung hast, hänge ich mal eins von mir als Gruß an, ich habe es vor meiner Haustüre aufgenommen.

    Setze Dich nun auf Orange, um keins Deiner traumhaften Aufnahmen zu verpassen.
    Viele liebe Grüße aus der Eifel,
    Regine
  • Achim Schulz. 27. September 2009, 22:33

    Hallo Rainer,
    ich bin über den Suchbegriff Wachtberg auf deine Profilseite gekommen und habe dort wirklich schöne Aufnahmen gefunden !

    Viele Grüße.Achim
  • cosmosgirl 22. August 2009, 10:30

    Ein wundervolles Profil. Besonders Deine Architektur-Beiträge haben es mir sehr angetan- auf jeden Fall -orange-
    Liebe Grüße, Claudia (just the model)
  • Werner Sperl 15. August 2009, 23:52

    Habe gerade deine Architekturfotos entdeckt... da ich nicht alle anmerken kann, drücke ich dir hiermit meine Wertschätzung aus!
    (Deine nicht-Architekturfotos gefallen mir auch aber ich stehe besonders auf Architektur)
    Lieben Gruß Werner
  • you-we 17. Mai 2009, 1:17

    Hallo Rainer,
    über die Suche bin ich auf deine Provencefotos gestossen und war eben etwas in "deiner" Provence spazieren. Ich habe viele schöne Bilder und wunderbare Momente entdeckt, Danke dafür

    Uwe
  • Peter Burow 3. April 2009, 22:39

    Danke Rainer! Das Wochenende ist gerettet!
    Ich denke übrigens darüber nach, die Sache mit
    den Polaroids wiederzubeleben - irgendwie scheint
    es noch möglich zu sein.
    Euch ein schönes Wochenende und
    Grüße nach Pech!!

    Peter
  • Peter Burow 31. März 2009, 22:19

    Hallo Rainer,
    Dein positiver Kommentar baut mich richtig
    auf, weil ich bei dem Bild nicht so ganz sicher
    war, ob ichs reingeben sollte. Schön, daß es Dir gefällt.
    Grüße aus Kempen, bis bald

    Peter
  • Peter Burow 23. März 2009, 12:15

    Hallo Rainer,

    Dir lasse ich eine solche Bemerkung gerade noch
    durchgehen... Allerdings, Recht hast Du leider schon!
    Danke für Deinen netten Kommentar.

    Bis bald
    LG Peter
  • Peter Burow 6. März 2009, 0:27

    Hallo Rainer,
    Danke für Deine Nachricht, ich hab mich drüber ge-
    freut. Das Foto, das Du mitgeschickt hast, zeigt mir
    - als ob ichs nicht schon gewußt hätte ! - daß ich sicher von Dir noch einiges lernen kann. Leistungsdruck
    kommt aber nicht auf - Hauptsache 'Spaß an der
    Freud' ! Grüße rüber nach Bonn und bis bald

    Peter
  • Corinna Leonbacher Fotografie 5. Februar 2009, 20:53

    Tja, Dein Roussillon ist von der Komposition her deutlich eleganter als meines... Der Vordergrund ist spitze!
    Danke jedenfalls für die Anmerkung!

    Viele Grüße!
  • Corinna Leonbacher Fotografie 5. Februar 2009, 12:50

    Hallo Rainer!
    Deine Provence-Bilder sind wunderbar!
    Eine Frage hätte ich: Wann ungefähr blüht der Mohn in der Provence?
    Viele Grüße!
    Corinna
  • Nora F. 19. Dezember 2008, 21:17

    hallo rainer, wünsche dir ein angenehmes
    weihnachtsfest und einen guten "rutsch"....

    lg, nora
  • René Str. 25. Juni 2008, 11:04

    Hallo Rainer!

    Ich hab dich schon längere Zeit auf meiner "Buddy-Liste".
    Damals hab ich nach Provencebildern gesucht und bin auf deine schönen Provencefotos gestoßen.
    Dein Mohnblumenfoto hat mich nun wieder hier auf deine Seite geleitet und ich hab mir grad eben mal ein bisschen deine Homepage angeschaut. Ich finde sie sehr gelungen, so weit ich das nach erstem Anschauen beurteilen kann. Die schlichte Gestaltung und die Farbkombinationen von Schriftfarbe, Hintergrund, etc. ist sehr ansprechend.
    Ich schau mir nach und nach mal deine schönen Fotos an. Da gibts ja so viel zu entdecken. Z.B. eines deiner aktuellen Fotos: "Bonner Caféhausszenen".
    Als ich runtergescrollte, hab ich zuerst nur die beiden oberen Fotos gesehen. Die beiden harmonieren meiner Meinung nach wunderbar miteinander. Die anderen beiden passen nicht ganz so gut dazu. Die haben nicht so die Klasse und Eleganz wie die oberen beiden und nehmen ein bisschen die Wirkung weg. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Ich hoffe, ich hab dich jetzt hier nicht zugetextet ;-). Ich hatte einfach grad das Bedürfnis, dir das zu schreiben.

    Schönen Gruß ins Rheinland!

    René
  • Karl - Heinz Münker - Appel 12. April 2008, 1:40

    Hallo Rainer,

    Ich bin durch Zufall auf deiner Seite gestoßen und bin Begeistert. Deine Bilder besonders die der Provence drücken Sehnsucht und Freude aus. Ich werde meine alten Photos aus Südfrankreich in nächster Zeit digital aufarbeiten und ins Netz stellen. Werde deine Seite jetzt öfters besuchen und genießen.

    Gruß Karl - Heinz
  • Stefan Bar. ² 10. Februar 2008, 14:53

    Ich werde hier öfter mal reinschauen.
    Viele Fotografien nach meinem Geschmack.
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 2 Lobe
  • 13.252 Kommentare
Erhalten
  • 578 Favoriten
  • 7 Lobe
  • 17.330 Kommentare