Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Meine Top Fotos

Alle
 

Über mich

 

...

Mit seiner besonderen Fähigkeit zur minimalistischen Motivabstraktion eignet sich das Schwarzweiß-Verfahren besonders zur künstlerischen Intensivierung einer Bildaussage und ist deshalb gerade heute in unserer Zeit der allgegenwärtigen „bunten Bilder“ für viele Fotografen das Ausdrucksmedium ihrer Wahl, wobei die grundlegenden fotografischen Problemstellungen sich kaum von der Farbfotografie unterscheiden. Nur in einer entscheidenden Einzeldisziplin gibt es zwischen beiden Gattungen einen unvereinbaren Gegensatz: Zentraler Gestaltungsfaktor eines guten fotografischen Schwarzweiß-Bildes ist das Motiv und dessen wirkungsvoll inszenierte formale Grauwertdynamik, in der Farbfotografie treten an diese Stelle die Gestaltungsmöglichkeiten der Kategorie Farbe, wobei beobachten, erkennen und bewerten von fotogenen Farbvaleurs und deren fotografische Umsetzung gänzlich andere Anforderungen an den Fotografen stellen als das primär formale Denken in Helligkeitsnuancen und ihre ausdrucksstarke Umsetzung in grafisches Schwarzweiß.
(Wikipedia)

*
*
*
*
*

ich mach mir meine schwarz/weisse welt, so wie sie mir gefällt .....

*
*
*
*
*

Meine Foto-Ausrüstung:
jede menge olympus ................

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!
  • pts pts , 12:20

    Ein ähnliches Bild hatte ich auch schon mal hochgeladen, das aber bei meinen "Freunden" nicht besonders auffiel. Ich fand es schade, denn es ist eine klare Aussage, dass ein Nebelwetter nicht ungefährlich sein kann.

    nicht schön - aber treffend ... nicht schön - aber tr… pts 02.02.16 3

    Tschüssing BlackArt,
    peter

  • iNgRiD K iNgRiD K , 07.02.16

    ich trau mich ja erst seit kurzem an SW und nachdem ich auf Deiner Seite gestöbert habe, freut mich Deine Anmerkung besonders. Danke. Bei Dir schaue ich jetzt öfters.
    LG Ingrid

  • Beate Radziejewski Beate Radziejewski , 31.01.16

    hach Thomas....
    wenn Du das sagst... (mir hatte es natürlich so gut gefallen)
    aber jetzt bin ich so richtig zufrieden :)
    LG Beate


    GLAS-PUZZLE SW GLAS-PUZZLE SW Beate Radziejewski 31.01.16 18

  • emccrunch emccrunch , 29.01.16

    Vielen Dank für deinen Kommentar!
    Viele Grüße, Herman

  • S. Thelen S. Thelen , 27.12.15

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu diesem Bild http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/2202413/display/37354579 !
    Lg
    Sabena

  • G. Brunner G. Brunner , 25.12.15

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild Bodennebel 2.
    Aber gegen deine Aufnahmen, die ich so gesehen habe, bin ich ein reiner Anfänger.

    L.G. Günther

  • G. Brunner G. Brunner , 25.12.15

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild Bodennebel.

    L.G. Günther

  • EnBe EnBe , 22.12.15

    Hallo,
    vielen Dank für Deinen Besuch. Bin sehr beeindruckt von Deinen Arbeiten.
    VG EnBe

  • NinaHarms NinaHarms , 06.12.15

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild "dark sea". War mein erster Versuch mit bewegten Motiven, daher freut es mich sehr das es gefällt! VG Nina


    ...dark sea... ...dark sea... NinaHarms 06.12.15 1

  • stefange.org stefange.org , 28.11.15

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deinen Kommentar zu meiner obszönen Alexa bzw. Tiger&Turtle. Ja, Schwarz/Weiß-Fotografie(en) finde ich immer wieder klasse, wobei ich aber nie vorher weiß, dass ich das Bild schwarzweiß entwickeln möchte. Ok, außer beim Flugzeugwrack auf Island, aber schwarzer Sand, graues Flugzeug...da bleibt einem eh nichts anderes übrig ;-) Viele Grüße, Stefan

Nach
oben