Yongnuo blitze hilfe

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dietmar Rapos Dietmar Rapos Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Habe ein Problem mit meinen Yongnuo blitzen und hoffe jemand kann mir da weiter helfen...
erst einmal zum equipment... Eos 60D, YN 568ex, YN600ex-rt...
Habe mir den 600er zum entfesselten blitzen zugelegt weil er im gegensatz zum 568er auch als Master blitzen soll... wenn ich den 600er auf der cam drauf habe und den 568er (als Sklave) auf ETTL Sc einstelle, blitzt der 568er nicht mit... Den 600er habe ich auf ETTL ALL Master eingestellt... Stell ich beide auf Slave Sc und nutze den int. Blitz dann funktioniert es..
Stell ich mir wirklich so blöd an oder funktioniert das ganze nur mit den funkauslösern (YN 622..)??
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietmar Rapos 13.10.15, 05:54Zum zitierten BeitragStell ich mir wirklich so blöd an oder funktioniert das ganze nur mit den funkauslösern (YN 622..)?? wenn du ETTL am entfesselten Slave nutzen willst, brauchst du ETTL fähige Funkauslöser... woher soll der Blitz wissen, wie stark er blitzen soll? TTL = Trough the Lens, also durch die Linse. Die Cam sagt was los ist, nur über den Masterblitz werden leider noch keine Daten übertragen.
Dietmar Rapos Dietmar Rapos Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und was ist dann der Unterschied zwischen dem Masterblitz 600ex und dem Slaveblitz 568ex? Bzw was bedeutet dann Master/Slave?
JSK Photography JSK Photography Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als aller erstes empfehle ich Dir ganz dringend dieses Buch:

http://www.amazon.de/Das-Blitz-Kochbuch ... z+Kochbuch

Ist super genial geschrieben und der Autor arbeitet zu 99% nur mit Ausrüstung die sich auch jeder "Hobby Knipser" (ist nicht böse gemeint ;) ) leisten kann...

Ein "Master" Blitz (meistens auf der Kamera) sagt den "Slave" Blitzen ( die entfesselt im Raum stehen) was sie tun sollen.

Mein Tipp, lass den ganzen Master u. Slave kram sein...arbeitet seitdem die Funksender so extrem günstig geworden sind, eigentlich keiner mehr mit. Funksender haben massive Vorteile gegenüber dem M/S System...Reichweite, kein Sichtkontakt nötig usw...

Wenn TTL benötigt wird:

Yongnuo 622c

ansonsten

Yongnuo 603
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietmar Rapos 13.10.15, 07:17Zum zitierten BeitragUnd was ist dann der Unterschied zwischen dem Masterblitz 600ex und dem Slaveblitz 568ex? Bzw was bedeutet dann Master/Slave? Das, was du veranstalten willst, nur musst DU VORHER selbst zum Blitz laufen und Leistung einstellen. Dann ist dem Blitz alles andere Wurst, er sieht nen Blitz und löst mit aus.

Nochmal kurz und Knapp:

Master: Hauptblitz, wird von der Kamera ausgelöst
Slave: Warten auf Signal vom Master und lösen dann aus

Bei eTTL wiederrum verwischt das alles ein Bisschen, weil ja quasi alle Blitze von der Kamera gesteuert werden. Demnach hättest du per dieser Definition NUR Master
FoxGolf FoxGolf Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 13.10.15, 07:07Zum zitierten Beitragnur über den Masterblitz werden leider noch keine Daten übertragen
Ja, aber sicher doch, sonst würde er seinen Namen zu unrecht tragen. Man benötigt also keine Funkauslöser (nebenbei funktioniert es ja mit dem internen Blitz als Master).
Warum es der YN-600EX jetzt nicht tut, kann ich aber auch nicht sagen.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 13.10.15, 07:07Zum zitierten Beitragwenn du ETTL am entfesselten Slave nutzen willst, brauchst du ETTL fähige Funkauslöser... woher soll der Blitz wissen, wie stark er blitzen soll? TTL = Trough the Lens, also durch die Linse. Die Cam sagt was los ist, nur über den Masterblitz werden leider noch keine Daten übertragen.
Ich habe jetzt keine Yongnuo Blitze sondern nur originale Canons Speedlites und im optischen wireless Betrieb kann man über den Masterblitz auch die Slaveblitze einstellen, als Beispiel Modus M Ratio und kann dort A:B oder A:B:C die entsprechend zugeordneten Slave Blitze (Gruppe A,B,C) in der Leistung 1/1-1/128 einstellen. Die Einstellungen für den Übertragunskanal (Channel 1,2,3,4,) sind ja nicht umsonst da, die Blitze sollten alle schon über den selben Kanal arbeiten und die Salveblitze bekommen Ihre Einstellungen über einer Steuerblitz vom Masterblitz übertragen, dass geht so schnell das bekommt man nicht mit und sieht aus wie ein Blitz.
Im reinen E-TTL Modus kommunizieren Master und Slave auch über den Steuerblitz um nach der Kameras Meinung eine ausgewogene Beleuchtung einzustellen, die in den meisten Fällen bei mehreren Blitzen nicht wirklich eins zu eins nachzuvollziehen sind. Sprich ein Bild kann dann schon mal Lichttechnisch etwas anders aussehen als das darauf folgende Bild, möchte man also eins zu eins nachvollziehbare Bilder ist der M Modus mit eigenen Einstellungen also der effektivere...
Das nur mal in kleinen Auszug dazu erläutert, jetzt mal zu dem angefragten Problem obwohl ich keine Yongnuo Blitze besitze, ganz kurz und schmerzlos...
Der Yongnuo YN600ex-rt besitzt eine *Funk*master Funktion und kann als Master eben nur für ebensolche Blitze eingesetzt werden die auch den entsprechenden Funkempfänger besitzen...
Hingegen unterstützt der Yongnuo YN600ex-rt als Salve die optische Auslösung.
Deswegen funktioniert der YN600ex-rt als Masterblitz über Funk auf der Kamera nicht in Verbindung mit einem YN 568ex als optischen Slave weil dieser ja keinen Funkempfänger besitzt.
Hingegen wenn ich mit dem internen Masterblitz der Canon 60D arbeite unterstützt der YN600ex-rt ja den optischen Slave Modus genau so wie der YN 568ex...
Die Blitze untereinander auszulösen in anderen Modus wie S1 oder S2 ist wieder eine andere Sache, aber das wäre ja bei der heutigen Technik dann eher suboptimal und alles müsste manuell eingestellt werden ;-)
Hier muss man aber auch mal die Anbieter der Blitze rügen, die das in Ihren Angeboten nicht wirklich klar herausstellen mit dem (Funk) Mastermodus des Yongnuo YN600ex-rt , da musste ich dann schon einige Google anfragen durchlesen bis ich auf eine klärendes Ergebnis gekommen bin.
Hoffe ich konnte helfen und das empfohlene Buch von JSK Photography sowie noch viele andere gute Bücher in dem Bereich würde ich den ein oder anderen auch mal empfehlen, bevor man noch mehr verwirrendes Halbwissen hier weiter gibt ;-)
LG Michael
FoxGolf FoxGolf Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 13.10.15, 19:19Zum zitierten BeitragDer Yongnuo YN600ex-rt besitzt eine *Funk*master Funktion und kann als Master eben nur für ebensolche Blitze eingesetzt werden die auch den entsprechenden Funkempfänger besitzen...
Also der Beschreibung nach, die ich gefunden habe, kann der YN-600EX auch optisch mastern. Als mögliche Slaves werden neben Canon und YN-Blitzen (ohne Funk) auch Nikon-Blitze (die ganz sicher kein Funkmodul haben) genannt.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 13.10.15, 21:25Zum zitierten BeitragAlso der Beschreibung nach, die ich gefunden habe, kann der YN-600EX auch optisch mastern. Als mögliche Slaves werden neben Canon und YN-Blitzen (ohne Funk) auch Nikon-Blitze (die ganz sicher kein Funkmodul haben) genannt.
Ich kann auch nur lesen und versuchen zu verstehen, da ich den Blitz nicht besitze...
heißt aber nicht das ich in dem ganzen Produktdurcheinander bei Yongnuo u.a. auch bei Funkauslösern da immer eine Logik erkennen kann, bzw. der Kompatibilität *g*.
Hier liest sich das etwas klarer heraus in der Artikelbeschreibung
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... :8224.html
und dann noch ein Beitrag aus einem anderen Forum, der Eintrag vom 03.01.2015, 22:43 vom User Mariosch
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 947&page=7
Mal nebenher bemerkt, wenn man so einen Blitz besitzt, wird man doch bestimmt eine Bedienungsanleitung dazu haben, sicherlich bestimmt nur in Englisch, wo das doch eigentlich beschrieben sein sollte?
Ich habe jetzt keine dazu gefunden und werde mir auch die Arbeit nicht machen eine zu finden um diese dann mit meinem in die Jahre gekommenen englisch zu übersetzen, dazu fehlt mir echt die Muße und Lust ;-)
LG Michael
FoxGolf FoxGolf Beitrag 10 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 13.10.15, 22:03Zum zitierten BeitragMal nebenher bemerkt, wenn man so einen Blitz besitzt, wird man doch bestimmt eine Bedienungsanleitung dazu haben, sicherlich bestimmt nur in Englisch, wo das doch eigentlich beschrieben sein sollte?
Ich habe jetzt keine dazu gefunden und werde mir auch die Arbeit nicht machen eine zu finden um diese dann mit meinem in die Jahre gekommenen englisch zu übersetzen, dazu fehlt mir echt die Muße und Lust ;-)

Da ich es jetzt doch genau wissen wollte, habe ich mir mal eine Bedienungsanleitung heruntergeladen: Der Blitz kann tatsächlich nur über Funk als Master fungieren. Optisch läßt er sich nur als Slave ansteuern.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 13.10.15, 22:22Zum zitierten BeitragDa ich es jetzt doch genau wissen wollte, habe ich mir mal eine Bedienungsanleitung heruntergeladen: Der Blitz kann tatsächlich nur über Funk als Master fungieren. Optisch läßt er sich nur als Slave ansteuern.
Damit hat sich das Problem ja dann zu 100% erledigt, bzw. wurde lokalisiert ;-)
LG Michael
Dietmar Rapos Dietmar Rapos Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal danke für die erklärungen und vorallem den Buchtipps. Da werd ich mir auf jeden fall mal eins zulegen... Beim 600ex war eine anleitung dabei aber eben nur Englisch... Ok das mit dem funk leuchtet gerade ein, der 568er hat ja gar kein funk... Dann wäre die frage was nun stressfreier wäre? Nen 2. 600ex-rt, den YN-E3 oder den erwähnten YN622c...
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietmar Rapos 14.10.15, 06:26Zum zitierten Beitrag Dann wäre die frage was nun stressfreier wäre?
Definitiv ein Buch...
Ne mal Scherz beiseite, obwohl ein gewisser Anteil ernst doch schon dabei ist, denn vieles voraus gegangenes klingt ohne eine logische Erklärung für mich irgendwie unverständlich.
Deswegen frage ich erst einmal nach dem warum, damit ich mir mal ein Bild machen kann was man überhaupt vor hatte bzw. damit bezwecken wollte.
Warum kauft man sich einen Blitz der eine Masterfunktion besitzt (fernab der Tatsache das dieser jetzt nur eine Master *Funk*funktion hat) wenn man eine Kamera hat deren interner Blitz die selben Funktionen als Master erfüllen, außer dem Abstrich das man mit dem internen Blitz kein HSS entfesselt umsetzen kann?
Warum kaufe ich mir einen 600er für das *entfesselte* (*fernab der Kamera*) Blitzen um diesen dann auf einer Kamera einzusetzen?
In der derzeitigen Konstellation 60D (als Master), 600 und 568er als Slave kann ich ohne großartige Probleme unter Beachtung der Sichtstrecke und Entfernung zu den Blitzen zumindenst Indoor ohne große Probleme entfesselt blitzen.
Outdoor unter Sonneneinwirkung ist das natürlich eine in der Praxis nicht so gute Konstellation, mit einem funktionstüchtigen optischen Masterblitz auf der Kamera aber wäre es auch nicht besser bzw. anders gewesen.
Wie gesagt was war der Sinn darin, bzw. was wollte man damit umsetzen, oder doch nur Unwissenheit, da wären wir wieder beim Thema, Buch ;-)
Jetzt mal zu den Andeutungen nen 2. 600ex-rt, den hau ich mir dann als Master auf die Kamera und kann dann den anderen 600ex-rt über Funk damit Mastern, was macht der 568er dann noch Sinn, außer das man den im S1, S2 Modus, dumm, manuell eingestellt, mit blitzen lassen kann?
Das selbe mit dem YN-E3-rt, damit kann ich dann nur 600er Mastern, was macht der 568er?
Zu Funkauslöser: Yongnuo YN-622C TX Steuereinheit für die Kamera und ein paar YN 622C für die 2 Blitze, wäre eine machbare Kombinattion, die man hinterher mit beliebigen Yongnuo E-TTL Blitzen und entsprechend zusätzlichen YN 622C erweitern könnte...
Abgesehen jetzt von der Logik warum einen Masterblitz auf der Kamera, hätte man sich vorher informiert, wäre ein YN-568EX II als Masterblitz die logischere und funktionellere Wahl gewesen.
Wo wir dann wieder bei einem Buch landen, woraus man so was eventuell erlernt bzw. sich erlesen hätte können?
LG Michael ;-)

PS: Bitte nicht alles mit vollem Ernst nehmen, dennoch aber mit einem Fingerwink.
Yang-HA Yang-HA Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 14.10.15, 16:39Zum zitierten BeitragDas selbe mit dem YN-E3-rt, damit kann ich dann nur 600er Mastern, was macht der 568er?
Es gibt Empfänger dafür: YN-E3-rx
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Yang-HA 14.10.15, 20:26Zum zitierten BeitragEs gibt Empfänger dafür: YN-E3-rx
Danke wieder einmal Yang-Ha , ich merke so langsam laufe ich bei der unübersichtlichen Vielfalt und dem durcheinander bei Yongnuo hinterher. Ich sollte mal öfters bei flashhavoc vorbeischauen, da wurde das Teil schon im Februar vorgestellt und bei Enjoyyourcamera hab ich den auch eben im Sortiment gefunden.
Ist der jetzt mit dem 568Ex kompatibel oder mit dem 568EX II, oder mit beiden das konnte ich aufgrund dessen das die (II) in Klammern dahinter stand nicht so wirklich raussehen?
Das ist, sollte der kompatibel sein, natürlich dann auch eine Alternative, danke nochmals für Deine Info ;-)
Ich bin ehrlich gesagt heilfroh, dass ich mir von Anfang an ein Funksystem angeschafft habe, mit dem ich meine Canon Speedlites im ETTL, Mixed und manuell Mode auslösen kann, später auch meine Studioblitze und darauf hin auch meine Genesis GF 400er Speedlites u.a. auch für HSS im Betrieb habe, oder wenn ich will alle Blitzsysteme zusammen, ohne das Funksystem wechseln zu müssen und vor allem auch für Zukunft USB updatebar. Das schmerzte zwar zu Anfangs mehr in der Geldbörse, aber wenn ich das durcheinander und ständig neue Sortiment und oftmals unkompatibel zu den bisher vorhandenen Funksystemen bei Yongnuo an sehe war es mir dann doch wert. Nicht das ich Yongnuo schlecht reden möchte und für den geringeren Preis gegenüber anderen Systemen sicherlich nicht weniger schlecht ist, aber sicherlich steckt da auch eine ausgeklügelte Verkaufsstrategie dahinter, wenn ich mir das ganze so über die Jahre hinweg betrachte. Da wird bei dem ein oder anderen der sich damit nicht auskennt, oder aufgrund unübersichtlicher Händlerbeschreibungen bestimmt manches mal noch eine Zusatzinvestition nötig, damit sein Geraffel wieder komplett kompatibel wird und funktioniert, ein solches Beispiel sehen wir ja gerade hier als gutes Beispiel in diesem Thread und das ist mit Sicherheit ja auch nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend wünscht ;-)
LG Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben