Welches Stativ für die Makrofotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pzinken pzinken Beitrag 16 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und die guten Kugelköpfe aus Fernost haben auch ihren Preis. Für Markins kann ich das selbst bestätigen und gutes hört man auch über Sunwayfoto.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 17 von 56
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

einer Verallgemeinerung bezüglich einer unpräzisen Fertigung und einem durch hohe Fettschmierung ermöglichten ruckelfreien/störungsfreien Lauf der Sirui-Kugelköpfe möchte ich aus eigenen Erfahrungen heraus dezent widersprechen. Zumindest die sich in meinem/unserem Besitz befindlichen Sirui-Kugelköpfe (K-20X, K-30X & K40X) haben bisher allen Herausforderungen (Kälte, Hitze, Salzwasser, Sand, Schlamm, ...) ohne Macken getrotzt und erfreuen sich noch bester Funktionalität ... Ohne bisher Spuren einer möglichen Überfettung hinterlassen zu haben ;-).
Sicher gibt es bessere Kugelköpfe (Markins, die von mir persönlich überwiegend verwendeten Uniqbälle, Arca-Swiss, ...), allerdings auch entsprechend teurere. Ob diese Qualität von einem 15-Jährigen jungen Mann bereits finanziell gestemmt werden kann, scheint mir nicht sicher. Einen Sirui K-30X oder K-40X könnte der TO Max evtl. schon zum aktuellen Zeitpunkt nutzen, da diese innerhalb seiner Budgetvorgabe zu liegen scheinen.
Für Max könnte demnach auch gelten: lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach ;-).

Die hier in den Foren der FC teilweise sehr hoch angesiedelten Qualitätsstandards zum Equipment kann ich zwar nachvollziehen, sind jedoch nicht für jeden User finanziell machbar und auch nicht zwingend für gute Bildergebnisse notwendig.
Mit der Entscheidung, sich eines der weiter oben empfohlenen Berlebach-Stative anzuschaffen , hat Max aus meiner Sicht bereits einen Schritt in die richtige Richtung gemacht ... Und bei begrenztem finanziellem Spielraum wäre für mich persönlich der Kauf eines Sirui K-30X oder K-40X seinerseits auch keineswegs als Fehlkauf einzustufen, sondern eine Investition in einen soliden, brauchbaren Kugelkopf, von dem viele 15-Jährige und von der Natur begeisterte junge Menschen nur träumen dürfen.

Gruß
Dieter
AndreasBN AndreasBN Beitrag 18 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube auch nicht, dass mein Sirui K-40x Kugelkopf unpräzise garbeitet wurde und dieses dann durch eine Fettschmierung ausgeglichen wurde. Meine milde Kritik an dem Ball betrifft wirklich nur das geringe Absacken unter hoher Last. Für mich ist das aber kein Grund mich nach einem anderen Kugelkopf umzuschauen. Das ist Kritik auf hohem Niveau.

Wie Dieter schon sagte gibt es sicher noch bessere Kugelköpfe, aber der TO macht sicher keinen Fehler, wenn er sich diesen relativ günstigen Kugelkopf kauft.
nikonuser00 nikonuser00 Beitrag 19 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe mich ja schon fast ganz entsxhjeden das berlebach mini mit Nivellierung zu kaufen. Jetzt habe ich aber diesbezüglich noch eine Frage: Könnte ich wenn ich mir einen Kugelkopf zugelegt habe die Nivellierung abmontieren. Dies ist evtl. relevant, wenn ich die vollen 15kg Belastbarkeit brauche. Die Nivellierung hält nähmlich nur 8 kilo.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Echte 8 Kilo musst Du erstmal erreichen... da musst Du schon einen wahren Objektivtrümmer draufpacken, und wenn Du Dir solche Objektive leisten kannst, dann ficht Dich das Berlebach Mini auch nicht mehr an, wetten?

Und als Alternative zu den richtig guten, aber eben sehr teuren Kugelköpfen hab ich ja noch den Ball 40 vorgeschlagen - der ist taschengeldtauglich!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 23.04.15, 18:14Zum zitierten BeitragUnd als Alternative zu den richtig guten, aber eben sehr teuren Kugelköpfen hab ich ja noch den Ball 40 vorgeschlagen - der ist taschengeldtauglich!
Den würde ich auch empfehlen - kein Komfort, kein Schnickschnack aber sauber Funktion zum fairen Preis.
roro ro roro ro Beitrag 22 von 56
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nivellierung ist fester Bestandteil des entsprechenden Berlebach Mini-Modells. Sie ist ausgesprochen stabil. Mir fällt aus der Makrofotografie nichts ein, was sie überlasten könnte.

Habe probiert die Nivelliereinheit zu demontieren und dazu die drei Torx-Schrauben, mit denen sie am Alu-Chassis verschraubt ist. Konnte sie aber nicht lösen. Das scheint nicht vogesehen zu sein. Ich würde die Nivelliereinheit auch gerne abnehmen. So einfach, wie ich das erhofft hatte geht das aber nicht.

Die Spekulationen um mangelnde Präzision in der Fertigung von Sirui-Köpfen weiter oben sind aus der Luft gegriffen. Die angesprochenen Modelle sind sehr gute Köpfe zu einem recht günstigen Preis und ihr Geld definitiv wert. Ich habe sie und andere Sirui-Köpfe seit längerem neben Arca Monoballs und einem Kaiser (Made in Germany) im Einsatz. Sie überzeugen auch im Vergleich zu den doppelt so teuren Arca Swiss Köpfen.

lg ro
Olenizole Olenizole Beitrag 23 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du die Nivelliereinheit unbedingt entfernen willst, könntest du ein Berlebach Report nehmen. Die neueren haben auswechselbare Moduleinheiten.
Die Stative sind aber mindestens doppelt so schwer wie das Mini und nochmal deutlich teurer.
(z.B. Report 132 für 210 €)
Deshalb ist das für dich wahrscheinlich auch keine Löung.
roro ro roro ro Beitrag 24 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss sie nicht unbedingt abnehmen. War mehr ein spontanter Gedanke. Letztendlich ist die integrierte Nivellierung leichter, als alles, was man draufbauen könnte.
Olenizole Olenizole Beitrag 25 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meinte das Report eigentlich für den TO.

Wenn du das Mini Stativ schon hast, wirst du es ja kaum nur wegen der Nivelliereinheit ersatzbeschaffen.
nikonuser00 nikonuser00 Beitrag 26 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werde wahrscheinlich das Berlebach mini ohne nivellierung zusammen mit dem Ball 40 kaufen. Das kostet dann zusammen nur 30€ mehr wie das mini mit Nivellierung. Was ich allerdings noch ganz gut fände wäre ein Schnellwechselsystem, da das bei dem Ball 40 nicht integriert ist. Könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen ? Es sollte natürlich nicht zu teuer sein.
LG, Max
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikonuser00 25.04.15, 22:04Zum zitierten BeitragIWas ich allerdings noch ganz gut fände wäre ein Schnellwechselsystem, da das bei dem Ball 40 nicht integriert ist.
Braucht man mE bei Kugelköpfen nicht zwingend: Kugelarretierung lösen, Kamera mit dem Gewinde an der Schraube ansetzen und dann die Kugel mitsamt Gewinde in die Gewindeaufnahme drehen, dabei die Kamera festhalten und nicht bewegen. Geht mit etwas Übung ratzfatz - und man spart sich das Gewicht (und Preis) für den ganzen Schnellwechselrödel, der ja auch mitgeschleppt werden will.
So ein Schnellwechselsystem wird mE erst dann wirklich interessant, wenn man schnell zwischen verschiedenen Kameras hin- und herwechseln will und diese dann vorzugsweise auch noch andere Aufnahmegewinde haben.
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 28 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze das Berlebach mini mit Nivellierung, Schnellkupplung und L-Winkel. Das spart Hoehe und ist trotzdem flexibel und stabil.
Josambo Josambo Beitrag 29 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, ich habe das hier: http://www.amazon.de/dp/B00M3SYVTS/?tag ... terkana-21
und bin echt zufrieden, für den Preis kriegt man eigentlich nichts besseres!
Der Auslegearm ist echt gut und ich kann schon fast garnichtmehr ohne ihn! Durch den Arm hat man einfach viel mehr Möglichkeiten in Sachen Perspektive!
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 30 von 56
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ JS Photogr,

Dein Vorschlag in allen Ehren ... Und auch Deine Zufriedenheit mit dem `Mantona-Stativ´ freut mich.
Ich denke allerdings, dass der TO Max mit seiner (wahrscheinlichen) Entscheidung zugunsten des `Berlebach Mini mit Nivellierung´ bereits eine hervorragende Wahl für seine im Ausgangsbeitrag genannten fotografischen Schwerpunkte getroffen hat, welche ich persönlich an seiner Stelle nicht mehr in Frage stellen würde.

Gruß
Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben