Welches Makro Objektiv für Canon RF?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Makro Objektiv mit AF für Makro-Aufnahmen von Insekten für Canon RF (Vollformat).
Habt ihr da persönliche Erfahrungen / Empfehlungen?
Preislich liegt leider nicht allzu viel drin, sollte also nicht zu teuer sein.
Adapter sind nicht so mein Ding, sollte also schon direkt das richtige Bajonett haben.

Ich hatte das Canon RF 85mm F2 Macro im Auge, jedoch habe ich da oft gelesen, dass der AF sehr langsam sei, was für Insekten ja eher schwierig ist. Das Canon RF 100mm F2.8 Macro ist preislich leider schon über dem Budget (max 600.-). Das Canon 35mm F1.8 Macro erscheint mir für Insekten etwas wenig Brennweite (hatte auf ASPC bereits ein 40mm Makro, was für Insekten eher knapp war).
Vielleicht habt ihr mir noch andere Vorschläge/Empfehlungen?
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Wunsch scheint unter den genannten Parametern eher unerfüllbar zu sein.
Lg Jochen
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
ich sehe es so wie Jochen. Mit Deinem Budget von max. 600 € wird es wohl nichts werden für ein Makro mit RF-Anschluss.
Du schreibst zwar, dass Adapter nicht so "Dein Ding" wären; trotzdem würde ich Dir einen solchen als mittelfristigen Kompromiss empfehlen. Wir (meine Frau und ich) nutzen diesen selber an der EOS R10. Unser gebraucht gekauftes Makro EF 100mm/f2.8 funktioniert daran sehr gut.
Nebenbei können wir so unsere EF-Objektive alle an der R10 nutzen, und neue (gebrauchte) Objektive mit EF sind und werden deutliche günstiger als RF.

Für Insekten empfehlen wir das EF 100mm/f2.8; aber auch das EF-S60mm f/2.8 Macro USM könnte etwas für Dich sein; hier mal ein Bild, welches ich mit diesem Objektiv machte
Naturgarten Ossenmoorpark / 230730 - 05 Naturgarten Ossen… Manfred Hunger 08.08.23 3

LG Manfred
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuchs mal mit Zwischenringen, um bei einem "normalen" Objektiv die Naheinstellgrenze zu verkürzen. Das ersetzt in vielen Fällen (Blümchen, Insekten) ein dediziertes Makroobjektiv. Sog. Automatikzwischenringe, um den AF und vor allem die Blendensteuerung nicht zu verlieren.
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach den Adapter zu "deinem Ding" ........

Ich habe gefühlt 15 Objektive, davon nur zwei RF´s, kein Problem!
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe nun was gefunden, danke euch.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotografina jbe 24.04.24, 12:21Zum zitierten BeitragHabe nun was gefunden, danke euch.
... und was?
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 24.04.24, 12:45Zum zitierten BeitragZitat: fotografina jbe 24.04.24, 12:21Zum zitierten BeitragHabe nun was gefunden, danke euch.
... und was?



Ein Canon RF 100mm F2.8L Macro für 600.- ✌️
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotografina jbe 24.04.24, 12:54Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 24.04.24, 12:45Zum zitierten BeitragZitat: fotografina jbe 24.04.24, 12:21Zum zitierten BeitragHabe nun was gefunden, danke euch.
... und was?



Ein Canon RF 100mm F2.8L Macro für 600.- ✌️

Meinen Glückwunsch!
Stanslw Stanslw Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Ein Canon RF 100mm F2.8L Macro für 600."
Wo ist der Haken ? Das ist zu schön um wahr zu sein.
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stanslw 28.04.24, 09:27Zum zitierten Beitrag"Ein Canon RF 100mm F2.8L Macro für 600."
Wo ist der Haken ? Das ist zu schön um wahr zu sein.


Keiner.. finde es klasse, habe es nun schon einige Male draussen ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. Hatte wohl einfach Glück mit dem Angebot.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sigma 105mm f/2.8 EX OS HSM <<< das OS ist wichtig denn es gibt dies Glas auch ohne Stabi. Das Objektiv ist mit EF-Mount und kann an der R mit dem Adapterring betrieben werden. Ich benutze dieses Glas seit Jahren und auch an einer EOS-R und EOS-R5. So ein Objektiv wird gebraucht um die €250 - 300.- angeboten. Ich meine es auch noch als Neuobjektiv für €4xx.- gesehen zu haben.
Ich halte das Makro 100 von Canon für den Preis als wenig erstrebenswert. Es für €600 gebraucht zu bekommen dürfte ehr in der Welt der Fabelwesen liegen. Die Dinger werden bei €1000.- gebraucht gehandelt und dass ist schon ein sehr guter Preis. Selbst das EF100 L macro f/2.8 kostet gebrauch noch immer um die €500.- bis 650.- Euro.
Ich sehe allerdings auch keinen Mangel wenn man das Sigma nimmt. Die Vorteile des RF-Anschlusses wird bei Macro kaum Wirkung entfalten können. Es sein denn, man mag eine "Rennschnecke" ablichten :-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 15.04.24, 09:02Zum zitierten BeitragVersuchs mal mit Zwischenringen, um bei einem "normalen" Objektiv die Naheinstellgrenze zu verkürzen. Das ersetzt in vielen Fällen (Blümchen, Insekten) ein dediziertes Makroobjektiv. Sog. Automatikzwischenringe, um den AF und vor allem die Blendensteuerung nicht zu verlieren.Ist Outdoor echt murks. Ich werde meine Zwischenringe wohl abtreten.
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 14 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 30.04.24, 21:23Zum zitierten BeitragSigma 105mm f/2.8 EX OS HSM <<< das OS ist wichtig denn es gibt dies Glas auch ohne Stabi. Das Objektiv ist mit EF-Mount und kann an der R mit dem Adapterring betrieben werden. Ich benutze dieses Glas seit Jahren und auch an einer EOS-R und EOS-R5. So ein Objektiv wird gebraucht um die €250 - 300.- angeboten. Ich meine es auch noch als Neuobjektiv für €4xx.- gesehen zu haben.
Ich halte das Makro 100 von Canon für den Preis als wenig erstrebenswert. Es für €600 gebraucht zu bekommen dürfte ehr in der Welt der Fabelwesen liegen. Die Dinger werden bei €1000.- gebraucht gehandelt und dass ist schon ein sehr guter Preis. Selbst das EF100 L macro f/2.8 kostet gebrauch noch immer um die €500.- bis 650.- Euro.
Ich sehe allerdings auch keinen Mangel wenn man das Sigma nimmt. Die Vorteile des RF-Anschlusses wird bei Macro kaum Wirkung entfalten können. Es sein denn, man mag eine "Rennschnecke" ablichten :-)


Habe bereits geschrieben, dass ich schon was gefunden habe, aber danke trotzdem.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 30.04.24, 21:25Zum zitierten BeitragIst Outdoor echt murks.
Nein. Warum?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben