Welche Akkus für ältere Digitalkamera?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DukeWue DukeWue Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte und mittlerweile 12 Jahre alte Minolta Dimage 7 Hi zugelegt. Ich muss feststellen, dass die Kamera - was Akkus betrifft - sehr anspruchsvoll ist. Mit meinen NiMH Akkus, die ich bisher in Verwendung habe (Panasonic Infinium bzw. Evolta und Busch und Müller, die alle etwa 2100 mAh aufweisen) geht sie recht verschwenderisch um.

Die Kamera will anscheinend eine doch recht hohe Spannung haben, sonst bewegt sich die Energieanzeige recht schnell nach unten. Im Augenblick komme ich bei vollen Akkus - wenn es hochkommt - auf etwa 50 Bilder. Dabei habe ich schon an den empfohlenen Stromspareinstellungen, wie bspw. Displayabschaltung Hand angelegt.

Das Problem ist anscheinend schon länger bekannt und es gibt sogar eine Anleitung, wie man ein Kabel umlötet (http://www.sonyuserforum.de/forum/archi ... 28763.html) aber das ist mir ehrlich gesagt zu riskant.

Ich suche daher Akkus im AA Format, die die Spannung möglichst lange aufrecht erhalten und sich auch nicht allzu schnell entladen. Kann mir jemand entsprechende Akkus empfehlen? Ich dachte z.B. an die hier: http://www.ebay.de/itm/400543228264. Es gibt leider wenig aufschlussreiche Tests. Der Aktuellste ist von der Chip (http://www.testberichte.de/d/read-swf/355428.html) aber da wurden die Tests mit einem aufsteckbaren Blitzgerät vorgenommen und ich weiß nicht, wie übertragbar diese Ergebnisse für meine Kamera sind. Und wenn ich dann die Bewertungen von Amazon zu den einzelnen Akkus lese, kommen die Leute dann doch zu recht unterschiedlichen Ergebnissen.
TFischer TFischer   Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Deinen Schilderungen scheint das Problem nicht an den Akkus zu liegen, sondern einfach daran, dass Deine Kamera ein Stromfresser ist.
Akkus im AA-Format gibt es mit einer maximalen Kapazität von 2700 mAh.
Ich denke aber, dass das Problem auch mit besseren Akkus nicht wirklich besser wird.
Meikel Tiede Meikel Tiede   Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...Ich vermute mal, es liegt - wie du schon fast selbst bemerkt hast - an der Spannung. Accus (bis auf Blei mit 2V) haben nun mal eine bei voller Ladung nur 1,2-1,3V, die sehr schnell um 0,1V sinkt, obwohl sie noch hohe Ladekapazität haben, und diese eben 4+1,1=4,4V reichen nicht mehr aus um deine 7Hi zu betriben. Das gleiche Problem hatte ich seiner Zeit auch mit diversen MotorDrives wie z.B. meiner analogen EOS 50E. Bin dann auf Alkaline umgestiegen, und du wirst dich wundern, wie lange die durchhalten....

lg meikel

http://www.conrad.de/ce/de/content/ti_A ... _oder_akku
DukeWue DukeWue Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Batterien scheiden für mich aus Kosten- bzw. Umweltgründen aus. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es ideale Akkus für diesen Kameratyp gibt. Immerhin sind 12 Jahre seit Markteinführung der Dimage 7 Hi vergangen und die Akkutechnologie hat sich ja offensichtlich weiterentwickelt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch es einmal mit einem Satz ENELOOP-NiMH Akkus. Die Werben selbst damit, dass sie die Spannung fast bis zum Schluss relativ stabil halten. Ansonsten ist Stromverbrauch = Stromverbrauch. Wenn die Kamera also generell viel Saft zieht werden die Akkus, sofern deren Arbeit wirklich erschöpft wurde (also nicht vorher die Spannung der limitierende Faktor war) daran nicht viel ändern können. Außer man nimmt eben solche, welche mehr mAh haben.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
DukeWue DukeWue Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ich hatte auch schon die ganze Zeit die Eneloop im Blick. Weiß nur noch nicht, ob die normalen oder die XX, wobei die letzteren deutlich weniger Ladezyklen angegeben haben, als die normalen (ca. 500 vs. 1800).
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn Du einen 4er Satz brauchst, dann kauf Dir 2 4er Sätze, so hast Du immer einen Satz als Reserve in der Jackentasche dabei. Also bei den normalen 2000er mAh.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
DukeWue DukeWue Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja. Denke auch, dass ich zwei 4er Sätze von den normalen nehmen werde.
nilsholger nilsholger Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hello,

wenn du bisher noch keine Entscheidung getroffen hast, würde ich dir empfehlen mal bei http://www.akkus.edigitech.de/digitalkamera-akkus/ vorbeizuschauen, dort gibt es eine sehr gute Auswahl an Digitalkamera Akkus.

Mit den gelieferten Akkus war ich bisher auch wirklich immer sehr zufrieden. Probiert habe ich bisher Akkus von Epson und Fuji und die waren top.
Peter-W Peter-W   Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Egal was hier geschrieben wird, kauf dir die eneloop.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Pentax und nach Erwerb der eneloop habe ich alles auf die Akkus umgestellt. Nimm ruhig die mit 2000mAh.

Bei meiner Dimage 7 habe ich solche Probleme gar nicht mehr wahrgenommen, weil ich da schon eneloop´s hatte.
Dimage Dimage Peter-W 24.04.14 0
TomS.. TomS.. Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem die eneloops ja seit gut einem Jahr von Panasonic produziert werden, würde ich nicht darauf schwören, dass die besser sind als deine bisherigen Panasonic Akkus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eneloops sind ne andere Technologie, insofern dürften die sich schon von älteren Panasonic-Akkus unterscheiden.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber wenn die Kamera 1,5V haben will, dann helfen Eneloops auch nicht, denn die haben wie alle Akkus 1,2V. Sollte aber eigentlich in der BDA stehen.

Falls ja, dann kann sich nichts weiterentwickelt haben in 12 Jahren, weil es einfach Physik ist.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meint Ihr nicht, dass der TO seit nunmehr über 1 Jahr nach Threaderöffnung schon längst Akkus gekauft haben wird? Meine ja nur...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Darf nicht wahr sein! Welcher Depp hat das denn wieder aufgewärmt?

und da Tag und Monat passten .....
.... hängen sich alle Schlaumeier wieder rein. Sorry.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben