UV-Filter gegen chromatische Aberration?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe mir ein sehr günstiges Tamron-Tele-Objektiv zugelegt in dem Bewusstsein, dass ich bei dem Preis auch gewisse Abstriche machen muss. Im Großen und Ganzen bin ich damit auch garnicht so unzufrieden, aber bei Nahaufnahmen tritt häufig das Problem mit der chrom. Aberration auf. Verschiedene Hersteller von UV-Filtern werben damit, dass mit dem Filter das Problem verringert wird. Früher oder später werde ich mir sicher ein besseres Objektiv kaufen, aber falls ein UV-Filter tatsächlich das Problem verringern würde, wäre mir (vorerst) vielleicht ein wenig geholfen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?
VG Annette
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 19
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die chromatische Aberation lässt sich am besten bei der RAW-Entwicklung korrigieren ....
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Filter gegen chromat. Aberration, dann eher ein Notch-Filter (ich weiß jetzt nicht, wie das auf Deutsch heißt). Allerdings ist dann auch die Farbe weg. Ist auf jeden Fall eine Alternative, falls du nicht monochromatisch beleuchten kannst (z.B. mit einem Laser). Hat aber mit "normaler" Fotografie nichts zu tun.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 27.05.13, 14:41Zum zitierten BeitragWenn Filter gegen chromat. Aberration, dann eher ein Notch-Filter (ich weiß jetzt nicht, wie das auf Deutsch heißt). Allerdings ist dann auch die Farbe weg. Ist auf jeden Fall eine Alternative, falls du nicht monochromatisch beleuchten kannst (z.B. mit einem Laser). Hat aber mit "normaler" Fotografie nichts zu tun.

Kenn ich nicht, aber google :)
Kerbfilter scheint das deutsche Wort zu sein. Aber ich finde nur Links zu elektronischen Filtern. Sie scheinen alles passieren zu lassen bis auf (die unmittelbare Nähe) einer bestimmten Frequenz. Ein optisches Analogon hätte vermutlich Auswirkungen auf die Farben, aber keine mit "Farbe weg".
Was meinst Du genau? Hast Du mal einen Link o.ä.?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind schmalbandige Spezialfilter, die dann meinetwegen von 650nm bis 655nm durchlassen und alles andere sperren. Was durchgelassen wird, ist einigermaßen monochromatisches Licht. (natürlich nur noch sehr wenig) und hat, wie gesagt, mit "normaler" Fotografie nichts zu tun.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 6 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bo) 27.05.13, 20:13Zum zitierten BeitragDas sind schmalbandige Spezialfilter, die dann meinetwegen von 650nm bis 655nm durchlassen und alles andere sperren. Was durchgelassen wird, ist einigermaßen monochromatisches Licht. (natürlich nur noch sehr wenig) und hat, wie gesagt, mit "normaler" Fotografie nichts zu tun.

Nö,
das sind keine Kerbfilter (oder Notch-Filter), sondern im Gegenteil eher Bandpass, oder im Extremfall Linienfilter...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Armin Winter 27.05.13, 20:42Zum zitierten BeitragNö,das sind keine Kerbfilter

Der Armin hat Recht. Notchfilter sind genau das Gegenteil von dem, was ich hier eigentlich meinte!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also habe ich mich geirrt, und trotzdem den Filter, den Michael meinte, richtig beschrieben, ätsch ;-)
XYniel XYniel Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, die Aberration macht mir keine sorgen... einfach im PS rausziehen und schluss...
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 10 von 19
4 x bedankt
Beitrag verlinken
um das von oben mal zusammen zu fassen. Ich fürchte es verwirrt eher...

UV-Filter helfen nicht chromatische Aberrationen zu vermeiden.

Chris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!
p.j.mueller p.j.mueller Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ehemaliges Mitglied 26.05.13, 23:14Zum zitierten BeitragHallo,
ich habe mir ein sehr günstiges Tamron-Tele-Objektiv zugelegt in dem Bewusstsein, dass ich bei dem Preis auch gewisse Abstriche machen muss. Im Großen und Ganzen bin ich damit auch garnicht so unzufrieden, aber bei Nahaufnahmen tritt häufig das Problem mit der chrom. Aberration auf. Verschiedene Hersteller von UV-Filtern werben damit, dass mit dem Filter das Problem verringert wird. Früher oder später werde ich mir sicher ein besseres Objektiv kaufen, aber falls ein UV-Filter tatsächlich das Problem verringern würde, wäre mir (vorerst) vielleicht ein wenig geholfen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?
VG Annette


Ich habe es bei einem Tamron-Objektiv tatsächlich geschafft mit einem UV-Filter von B+W die Chromatischen Aberrationen weg zu bekommen. Das ist aber Objektivabhängig und klappt nicht bei jedem Objektiv.
p.j.mueller p.j.mueller Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chris Pietsch 28.05.13, 14:44Zum zitierten Beitragum das von oben mal zusammen zu fassen. Ich fürchte es verwirrt eher...

UV-Filter helfen nicht chromatische Aberrationen zu vermeiden.

Chris


Soso, ist das so. Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: p.j.mueller 10.05.22, 13:53Zum zitierten BeitragSoso, ist das so. Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht.

Vielleicht sperrt dein Filter ja noch was anderes außer UV. Tiefes Blau, zum Beispiel. Auch von B+W gibt es da Filter mit stark unterschiedlichen Charakteristiken. Und manche (meistens billigere Objektive) kommen mit den Farben am Rand des visuellen Spektrums nicht gut zurecht. Also wenn dein UV-Filter keine richtiges UV-Filter ist und dein Objektiv nicht so gut ist, dann kann das schon eine "Verbesserung" geben: Die Farben sind weg, also auch die Farbfehler.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach mal durchklicken:
https://www.univie.ac.at/mikroskopie/1_ ... h_korr.htm
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben