Telekonverter Sinn oder Unsinn?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ulrichs Fotowelt Ulrichs Fotowelt Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja ich bin gerade dabei mir Telekonverter für die Sony A77 anzusehen ! Wo ich evtl mein 70-300 G Objektiv anschließen kann ! Hmm ich kann nichts positives an diesen Teilen finden !! Bildvergrosserung ist auch im Fotoshop Elements möglich, oder andere Bildbearbeitungs Programme! Ich habe durch den Konverter Qualitatsverluste und Pixel Verluste oder sehe ich das Irgendwie Falsch ??
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass es, Objektiv zu lichtschwach. 1,4 TK für Optiken bis 4.0, Tk 2,0 für Optiken bis 2.8. Am Ende darf die 5,6 nicht überschritten werden. Stell deine Frage erneut, wenn die Bedingungen erfüllt sind :-).
Ulrichs Fotowelt Ulrichs Fotowelt Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte damit auch kein Problem mir dazu ein neues Objekriv zu kaufen !!! Nur macht dieses Ding Sinn? Wie du schon geschrieben hast Zitat: Photonenbändiger 07.10.15, 22:33Zum zitierten BeitragLass es, Objektiv zu lichtschwach. 1,4 TK für Optiken bis 4.0, Tk 2,0 für Optiken bis 2.8. Am Ende darf die 5,6 nicht überschritten werden. Stell deine Frage erneut, wenn die Bedingungen erfüllt sind :-). lass es
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Telekonverter machen mit entsprechenden Optiken durchaus Sinn da diese ja die Brennweite wirklich verlängern und damit auch den Bildeindruck entsprechend verändern. Was reine Ausschnittsvergrößerungen nicht leisten.
Darüber hinaus bleiben dir beim TK aj die volle Pixelanzahl des Sensors erhalten und wenn die Kombination aus TK und Objektiv es auch noch schaffen dort die entsprechenden Informationen zu liefern hast du auch ein Informationsgewinn im Bild.

an einem f5,6 Objektiv macht ein TK aber imho nicht wirklich Sinn.
1.4 TK für gute Objektive mit durchgängig max. f4 als Offenblende, 2x TK bei Objektiven mit durchgängig f2,8 oder besser.
(für Kameras deren AF bis f5,6 spezifiziert ist)
Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulrichs Fotowelt 07.10.15, 22:57Zum zitierten BeitragNur macht dieses Ding Sinn?

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 61738.html -> bedeutet nicht: Du sollst aufhören zu mähen .-).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach 20 Jahren Fotografie will Ulrich anscheinend endlich mal wissen was er überhaupt da macht.
Wieder eine Grundlagen-Frage, die google auch beantwortet hätte oder halt die FC-Wiki.

http://www.fotocommunity.de/info/Telekonverter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Ausnahme derjenigen Tele-Converter, die speziell für die Verwendung mit einem bestimmten Objektiv gerechnet worden sind, halte ich Tele-Converter für ein überflüssiges Hilfsmittel, ganz besonders an Zoom-Objektiven.
Analog zu einem bekannten Sprichwort: Zu viele Linsen machen nur Brei.
Ulrichs Fotowelt Ulrichs Fotowelt Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 08.10.15, 14:37Zum zitierten BeitragMit Ausnahme derjenigen Tele-Converter, die speziell für die Verwendung mit einem bestimmten Objektiv gerechnet worden sind, halte ich Tele-Converter für ein überflüssiges Hilfsmittel, ganz besonders an Zoom-Objektiven.
Analog zu einem bekannten Sprichwort: Zu viele Linsen machen nur Brei.


Nach vielem Lesen sehe ich das genauso wie du auch !!

Und vielen Dank an Christian Damm der "fotografisch nun etwas gereift ist " ?! ;-)
Kannjamalvorkommen Kannjamalvorkommen Beitrag 9 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulrichs Fotowelt 07.10.15, 22:07Zum zitierten BeitragIch habe durch den Konverter Qualitatsverluste und Pixel Verluste oder sehe ich das Irgendwie Falsch ??

Ja. Aber das macht ja nichts, so hast Du zumindest Geld gespart. :-)
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 10 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kannjamalvorkommen 08.10.15, 16:06Zum zitierten BeitragZitat: Ulrichs Fotowelt 07.10.15, 22:07Zum zitierten BeitragIch habe durch den Konverter Qualitatsverluste und Pixel Verluste oder sehe ich das Irgendwie Falsch ??

Ja. Aber das macht ja nichts, so hast Du zumindest Geld gespart. :-)


Jepp ... Spätestens dann, wenn eines der AF-Messfelder seiner Kamera mal größer ist, als der von ihm gewünschte und anfokussierte `Schärfe-Punkt´, wäre er vielleicht froh gewesen, einen 1.4-fach TK zwischen Kamera und (entsprechend lichtstarkem und qualitativ geeigneten) Objektiv gehabt zu haben ... Zumindest ich kann beim Einsatz mit (z.B.) einem Canon 70-200/2.8 und einem Canon 600/4.0 keine relevante Qualitätsminderung (bezüglich Abbildungsleistung sowie AF-Eigenschaften) in Verbindung mit einem 1.4-fach TK feststellen.
Solange mir Licht und Blendenöffnung noch zur Realisierung meiner Vorstellungen ausreichen, ist alles bestens ... Allerdings mache ich auch lediglich Bilder und betreibe kein `Pixelpeeping´.
Aber lassen wir ihm doch seinen Glauben ... und das eingesparte Geld ;-).
0x FF 0x FF   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 08.10.15, 08:59Zum zitierten BeitragTelekonverter machen mit entsprechenden Optiken durchaus Sinn da diese ja die Brennweite wirklich verlängern und damit auch den Bildeindruck entsprechend verändern. Was reine Ausschnittsvergrößerungen nicht leisten.


Nein. Es gibt in der Bildwirkung keinen Unterschied zwischen Brennweitenverlängerung und Ausschnittvergrößerung.

Zitat:Darüber hinaus bleiben dir beim TK aj die volle Pixelanzahl des Sensors erhalten und wenn die Kombination aus TK und Objektiv es auch noch schaffen dort die entsprechenden Informationen zu liefern hast du auch ein Informationsgewinn im Bild.


Das stimmt.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Sicht kommt es wie immer, darauf an....! :-))

Ich stimme den anderen Forenten zu, dass ich an ein (Zoom)Objektiv mit Anfangsblende 5,6, keinen TK mehr ansetzen würde.
Selbst setze ich einen 1,4 TK an meinem Canon EF 70-200/2,8 L IS USM auch nur an, weil ich kein weiteres , langbrennweitiges Objektiv auf Reisen mitnehmen möchte.
Fast Pflicht wird dann aber für mich der Einsatz eines (Einbein)Stativs.
Insbesondere dann, wenn nicht die Vollformatkamera, sondern die APS-C-Kamera hinten dranhängt.

Ob man mit der dann möglichen , technischen Qualität der Aufnahmen zufrieden ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Reiner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben