Super stabiles Stativ für schwere Mamiya RB 67

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 46 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kismet. 15.04.17, 14:18Zum zitierten BeitragMeine Mamiya RB 67 heißt so, weil RB für Rotating Back steht. Das heißt ich kann einfach das Rückteil der Kamera drehen und schon fotografiere ich Hochformat.

Sorry, wußte ich nicht. Bin so bei den analogen Mittelformatschätzchen leider nicht zu Hause.
Hast da ja ein recht feines Ding! Und schön auch, daß es noch Leute gibt, auch jüngere, die sich damit beschäftigen und deren Qualitäten in die Jetztzeit rüberretten!

Zur Schraube:
Nimm die 3/8". Und 'ne Reduzierhülse. Denn wenn Du ein Berlebach nimmst, dann ist das auch 10 oder 20 Jahren noch top, oder für Deine Enkel, und wer weiß was mal kommt. Mußte ja nich, nur so im Hinblick auf die Zukunft...

Klar, wenn du überwiegend stationär arbeitest, ist das mit dem Kugelkopf in der Tat echt verzichtbar.

Ketten und Spikes:
Die Spikes benötigt man dann eher draußen, im Feld und auf der Wiese. Wenn man dort nämlich die Beine sehr stark abspreizt, sie dann am Ende einen quasi mehr oder weniger spitzen Winkel zum Boden bilden, dann sind leicht schräg nach innen abstehende Spikes durchaus sinnvoll, weil man die dann nämlich in den Boden "rammen" kann.

Die Füße eines Berlebachs sind unten mit einem weichen satten Gummi versehen wenn sie ganz herausgedreht sind. Bieten dann einen sehr festen Stand auf glatten Böden (Parkett, PVC oder so). Und wenn man die Füße reinschraubt, kommt der Schraubdorn zum Vorschein, sodaß dann auch ein fester Stand auf weichen Böden, wie z.B. Sand gegeben ist. Also das System ist da schon sehr durchdacht.

Und über die Ketten mach Dir mal keine Gedanken. Wenn Du Dich mit Astrofotografie beschäftigen möchtest, tonnenschwere Optiken verwendet o.ä., dann, ja dann könne Ketten zum Einsatz kommen. Die kann man auch in der Report Reihe von Berlebach einsetzen, kommen aber wohl eher bei den UNI Stativen zum Einsatz.
Gut, wenn Du eine Kette hast, deren einzelne Längen identisch sind, dann mußt Du nicht jedes Bein einzeln "zirkeln, sondern spreizt immer bis zum Anschlag der Kette, und alles klar. Das brauchst Du drinnen nicht! Und außerdem haben die Berlebachs, wenn Du die Beine spreizt, bei bestimmten Spreizwinkeln einen kleinen Widerstand, sodaß auch das kein Problem darstellt. Es geht also sehr flott, jedes einzelne Bein auf fest definierte Spreiwinkel einzustellen, also z.B. auf 30° oder 45° oder so. Steht aber auch in der Beschreibung auf der hp.

Das von Dir verlinkte Stativ "Report 232" ist schon ein sehr ordentlicher Start in die Ewigkeit... :-) Hat aber nur eine maximale Arbeitshöhe von 118 cm. Is das nich 'n büschen zu niedrig? Für Portrait? Gut, käme noch das Kugelelement hinzu, die Kamera, also mir wäre das zu niedrig.

Also, ich würde Dir das hier empfehlen, wenn Du mich fragtest:
https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=303
Ja ja, ich weiß, 'ne Mittelsäule ist extremst verpönt. Stimmt auch. Und deren Nutzung verringert die Stabilität eines jeden Stativs, ganz gleich von welchem Hersteller, mit jedem cm den Du sie ausziehst. Und dennoch:
Es kann ja nicht schaden wenn man sie dabeihat. Man muß sie ja nicht zwangsweise nutzen, aber "könnte" es, wenn man es denn wollte...

Ach ja, und wenn Du schon beim Geldausgeben ist: Überlege Dir, ob Du das Berlebach evtl. in einer anderen Farbe als "Natur" nimmst. "Natur" in der Natur, ja, ich weiß, willst nur drinnen, sieht schnell wie ein gelbes Rundumlicht aus... "Hier kommt Kismet"... :-))

Wenn es aber wirklich nur und nur und für alle Zukunft für drinnen sein soll, solltest Du dennoch auch mal nach gebrauchten Linhof Stativen Ausschau halten. Die gibt es günstig, sind superstabil, auch unkaputtbar und groß und schwer; ähnlich den Berlebachs. Das Berlebach halte ich da schon für universeller, gerade auch vor dem Hintergrund deren Langlebigkeit. Aber 'n gebrauchtes Linhof, die können auch schnell mal 30 oder 40 Jahre alt sein, oder noch älter, also so alt wie Dein Mamiya Schätzchen, ist dann am Ende eben doch etwas günstiger als ein neues Berlebach. Berlebachs wirst Du nicht so viele gebraucht finden, weil die, die eines haben, es nicht mehr hergeben, wenn es nicht evtl. ein krasser Fehlkauf warum auch immer war.

Also, viel Glück, und berichte angelegentlich mal wie Du Dich entschieden hast, und von Deinen ersten Erfahrungen mit Deinem neuen Stück, ganz gleich was Du genommen hast.

P.S.
Um auf K.G.Wünsch einzugeh'n: Mein Berlebach stammt definitiv nich aus Vor-Wendezeiten... :-))
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 47 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 15.04.17, 14:38Zum zitierten BeitragAuf meinem Laminat verhält sich das Berlebach nicht anders als sonstige Stative, wieso sollte es auch?
Yepp. So is's!
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 48 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In nutze ein Berlebach 22c, das mit Kopf weit außerhalb Deines Budget liegt.
Bei 5 Kg Tragfähigkeit, sind aber andere Stative von Berlebach, natürlich auch ältere Modelle, nicht überfordert !
Mit einem bischen Selbstinformation Im Netz auch nicht so schwer zu finden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 721-245-78
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-245-1788
Ergebnis von 2 min-Suche in der Bucht ;)
Kismet. Kismet. Beitrag 49 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 15.04.17, 15:24Zum zitierten BeitragDas von Dir verlinkte Stativ "Report 232" ist schon ein sehr ordentlicher Start in die Ewigkeit... :-) Hat aber nur eine maximale Arbeitshöhe von 118 cm. Is das nich 'n büschen zu niedrig? Für Portrait? Gut, käme noch das Kugelelement hinzu, die Kamera, also mir wäre das zu niedrig.

Naja, da kann man größer gehen, es gibt ja auch das 332.
Hier mal gegen über gestellt:

Das kleinere 232:
Gewicht: 2,80 kg
Transportlänge: 76 cm
Minimalhöhe: 8 cm
Maximalhöhe: 118 cm
Belastbarkeit: 15,00 kg


das größere 332:
Gewicht: 3,20 kg
Transportlänge: 89 cm
Minimalhöhe: 8 cm
Maximalhöhe: 143 cm
Belastbarkeit: 12,00 kg

Bzgl. der Arbeitshöhe ist es halt so, dass ich an der Mamiya einen Lichtschachtsucher verwende. Das heißt auf meiner Augenhöhe (ich bin 176) arbeite ich da ja eh nie, sonder so, dass ich mich bequem drüber beugen kann.
Vielleicht reichen da die 118 vom 232 + Kamera-Body + Lichtschachtsucher... Preislich nehmen sich die beiden ja nicht viel, aber das 232 ist belastbarer (und kleiner und leichter, was hier ja aber nebensächlich ist).
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 50 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So hatte ich das gar nicht bedacht, aber klar:
Mit zunehmender Höhe sinkt die Belastbarkeit. Völlig richtig.
Was sich aber auch wieder relativiert, wenn Du das höhere Stativ nicht vollständig ausfährst. Und "eigentlich" fährt man ein Stativ ja "nie" ganz aus. Ich jedenfalls nicht.
Eine schwere Wahl für Dich...
Kismet. Kismet. Beitrag 51 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, aber ich habe gerade mal überlegt: In der People Fotografie fotografiert man ja auch nur dann auf Augenhöhe des Modells, wenn man wirklich ausschließlich ein Kopfportrait macht. Und ich mache meistens Oberkörper, d.h. ich bin dann so mit der Kamera ca. auf Brusthöhe des Modells, bei Ganzkörper ja sogar eher auf Hüfthöhe...
Dazu kommt, das die Modelle ja oft auch sitzen, wenn ich indoor shoote.
Also ich glaube, das kleinere könnte echt reichen. Oder rede ich mir mal wieder was schön? ;)
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 52 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 15.04.17, 16:06Zum zitierten BeitragMit einem bischen Selbstinformation Im Netz auch nicht so schwer zu finden:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz … 721-245-78https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz … 4-245-1788Ergebnis von 2 min-Suche in der Bucht ;)

Lesen sich gar nicht mal so schlecht, die beiden Anzeigen.
Und einen Linhof Kopf hatte ich auch mal, den ich aber wieder verhökert hatte, nachdem ich einsah, daß mir die im Stativ eingebaute Nivellierkugel für meine Bedürfnisse völlig ausreicht. Und in Ermangelung eines L-Winkels jibbet dann eben bei mir kein Hochformat vom Stativ, was den TO aber dank der drehbaren Kassette an seiner Mamiya kaum interessieren dürfte...
Diese älteren Berlebachs kannten aber vermutlich noch keine eingebaute Nivellierkugel, weshalb man dort dann auch kaum auf einen Kopf wird verzichten können, wenn man sich denn so ein älteres Schätzchen zulegt. Und einer Mamiya dürfte so eine "Antiquität" auch sehr gut zu Gesicht steh'n... :-)
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 53 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kismet. 15.04.17, 16:30Zum zitierten BeitragAlso ich glaube, das kleinere könnte echt reichen. Oder rede ich mir mal wieder was schön? ;)
Nö, glaub ich nich. Ist nur bzgl. eines zukünftigen, andersartigen Einsatzzweck dann eher nur eingeschränkt zu verwenden.
Aber schau Dir auch ruhig mal die beiden Anzeigen an. Lesen sich nicht schlecht, wie ich finde.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 54 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, bin jetzt erst mal wech.
Schöne Ostern noch allen!
Kismet. Kismet. Beitrag 55 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese breiteren Beine mit der Centimeter Skala haben nur die Modelle aus der UNI-Reihe, oder? Die scheinen ja wertiger und stabiler zu sein, wenn ich so eines gebraucht erwische für unter 200 wäre das gut, oder?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 56 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kismet. 15.04.17, 17:10Zum zitierten BeitragDiese breiteren Beine mit der Centimeter Skala haben nur die Modelle aus der UNI-Reihe, oder? Die scheinen ja wertiger und stabiler zu sein, wenn ich so eines gebraucht erwische für unter 200 wäre das gut, oder?
Mein 22c ist ein "Uni". Genauer handelt es sich um das :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -245-10434
Für 270€ kommt es dann gebraucht aber ohne Kopf und Nivellierhalbkugel !! Ein gescheiter Kopf für das Schwergewicht, kostet auch noch einmal mind. 150-200 €.
Die Dinger sind schweineteuer...aber auch sehr wertig.
Ein gutes Stativ ist eine einmalige Anschaffung fürs Leben !
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 57 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Besuch kommt später...

Also mein Berlebach Report ist gute 5 Jahre alt, stammt also noch aus der Produktionsreihe, bei der es diesen modularen Aufbau noch nicht gab, jedenfalls nicht meines Wissens nach.
Und mein Report hat auch die cm Skala an den Beinen; an jedem Bein! Kann man aber auch gut auf den Fotos zu den einzelnen Modellen auf der Berlebach hp erkennen.

Vlt. sagt der Herr Wünsch noch mal was dazu, denn dessen Kenntnisse schätze ich sehr, wenn er auch gelegentlich etwas buff baffig daherkommt... :-)

Und @RS-Foto:
Na ja, das von Dir gezeigte, ist dann aber auch für den echten und wahren hardcore outdooreinsatz gedacht. Vlt. 'n Nümmerchen zu heftig für den TO? Mein ja nur mal so... :-))
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 58 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 15.04.17, 17:31Zum zitierten BeitragUnd @RS-Foto:
Na ja, das von Dir gezeigte, ist dann aber auch für den echten und wahren hardcore outdooreinsatz gedacht. Vlt. 'n Nümmerchen zu heftig für den TO? Mein ja nur mal so... :-))

Der TO hatte nach den "UNI-Modellen" gefragt !
Das in dem Link gezeigte, ist lediglich das UNI 22c mit Tarnanstrich, so wie ich es verwende ;)
Gibt es für rund 30 € weniger, auch als helles Eschenstativ ohne Tarnfarbe !!
Kismet. Kismet. Beitrag 59 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ein gebrauchtes Berlebach wird hoffentlich bald seinen Weg zu mir finden, ich bin mit jemand online einig geworden.
Ich weiß nicht welches Modell es ist, aber der Preis war günstig, also mal sehen, ich glaube viel falsch machen konnte ich da nicht. Wenn es da ist mach ich mal Bilder und stell sie hier rein :)
Danke an alle für die gute Beratung!
kmh kmh Beitrag 60 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kismet. 15.04.17, 20:02Zum zitierten BeitragIch weiß nicht welches Modell es ist, aber der Preis war günstig, also mal sehen, ich glaube viel falsch machen konnte ich da nicht.!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "neuen" Berlebach Ministativ! :-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben