Sun Sniper - Klitsche oder nicht?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pitographie Pitographie Beitrag 1 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich fang mal an:
Zugegeben, ich hatte schon bessere Ideen, als die, mir die Sun-Sniper-Mega-luxus-Schraube (für deren Kaufpreis man fast die einmalige komplette Schraubenbestückung eines Baumarktes aufkaufen könnte) und sie mit meinem normalen, langen Gurt zu verwenden. Das geht zwar und ist auch eine Verbesserung, aber optimal ist es nicht - zumal das ein sehr gut und fest sitzender Gurt ist.
Also beschloß ich eben doch ein weiteres Vermögen (im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis eines Stückchen Nylongurtes mit Polster) zu investieren.
Problem: Man kann die Schraube einzeln kaufen, aber den Gurt nicht!!!
Nur dem Schöpfer und den Sun-Sniper-Entwicklern ist es vorbehalten, warum man ein Ersatzteil A, das nur mit dem Ersatzteil B funktioniert, kaufen kann, aber Ersatzteil B nicht.
Das entspricht in ungefähr dem Sinn der Entwicklung einer ferngesteuerten Zahnbürste.
Ich schreibe also eine EMail an Sun-Sniper und frage freundlichst an, wieso man den Gurt einzeln nicht im Shop findet und was man ggf machen könnte, damit ich an einen Gurt komme.
Offensichtlich eine doch seltener und schwierigere Frage als ich annahm, denn von einer Antwort fehlt bislang jede Spur.

Der begeisterte Sun Sniper-Nutzer sollte sich also die Frage stellen, was passiert wenn sich ein böser Bube mimt dem Messer an seinem teuren, nicht durchtrennbaren Gurt , mit einem Messer zu schaffen macht. Er mag es vielleicht nicht schaffen den Gurt zu durchtrennen, aber im Eimer ist er allemal. Offensichtlich heißt das dann: Schraube mit Wert von 25 Euronen wegschmeissen und das komplette Ding neu anschaffen, weil es den Gurt eben nicht einzeln gibt.

So, ich harre halt nun mal weiter der Dinge , die da kommen oder eben auch nicht. Aber eins ist gewiß: Diese Fragestellung und das passive Verhalten der Firma lassen meine Einstellung gegenüber diesem Produkt schonmal im Vorfeld in den negativen Bereich rutschen.
Pitographie Pitographie Beitrag 2 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry - fehlen ein paar Worte. Kann es sein, dass man seine Beiträge nachher gar nicht editieren kann?
roro ro roro ro Beitrag 3 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Solange sie noch nicht Durch andere angesehen wurden, kannst Du schon editieren.
lg ro
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also der Sinn der solitären Schraube wäre für mich bei der Verwendung eines Gurtes mehrere Kameras zu verwenden .... oder ?

http://www.amazon.de/Sniper-Strap-Steel ... r+schraube
Karl Bogusch Karl Bogusch Beitrag 5 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
....ich habe die Schrauben von Sniper gekauft um die Verschraubung von meinen Blackrapid.com Gurten zu wechseln, da mir eine Verschraubung kaputt ging.

HG Karl
Pitographie Pitographie Beitrag 6 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
So, auf erneute Anfrage bekam ich folgende, seeeeeehr lange Nachricht:
"Leider gibt es unsere Sun-Sniper Gurte nur mit befestigter Schraube zu kaufen.
Unsere Schrauben im Gegenzug kann man als Ersatzteil auch einzeln beziehen.

"


Aha - damit macht für mich die Anschaffung eines Sun-Sniper-Gurtes überhaupt keinen Sinn und ich werde mich wohl zwischen Spider-Plate und R-Strap entscheiden.
Mein Weltverbesserergen läßt eine Handelsbeziehung mit einer Firma, die also ein nicht ganz fertig durchdachtes Produkt zum Preis eines perfekt durchdachten Produktes an den Mann bringen will und die keinerlei Wert auf Kommunikation mit dem Kunden legt und die dann auch noch versucht Ersatzteile zu verkaufen, die man braucht wie ein Loch im Kopp, absolut nicht zu.
Das Thema Sun-Sniper ist für mich ein für alle mal durch. Diesen Mist würde ich nicht mal kaufen, wenn die einzige Alternative wäre, dass ich mir die Kamera mit einem Schlüsselring am Ohrloch befestigen würde.

Amen :)
Pitographie Pitographie Beitrag 7 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ergänzung: Eigentlich gefällt mir der Hama Quick Shoot Strap am besten - zumal ich häufig mein Stativ verwende und mir die Schrauberei auf den Nerv gehen würde.
Dieter Bosli Dieter Bosli   Beitrag 8 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So extrem????
Also ich bin mit meinem Sun Sniper wirklich zufrieden. Muss hier doch auch mal erwähnt werden!
Pitographie Pitographie Beitrag 9 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter, ich glaub Dir gerne, dass Du mit dem Sun Sniper zufrieden bist - an sich ja auch bestimmt ein gutes Teil. Wieso auch nicht - solange Du kein Problem mit dem Textilgurt hast und/oder er in irgendeiner Form beschädigt wird und Du ihn ersetzen willst, solange ist ja auch alles bene.
Aber falls Du eine Info oder ein Ersatzteil von Sun sniper willst - Fehlanzeige.
Siehst Du ja an deren Antwort.
Dieter Bosli Dieter Bosli   Beitrag 10 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Ledrigen...
Aber ist egal, ob ich da je ein Ersatzteil brauche... weiss nicht. Wenn der am A... ist, die Schraube kann ersetzt werden der Gurt dürfte sowieso der teure Teil sein, dann würde ich wohl den ganzen Gurt neu kaufen.

Es sei Dir unbelassen aus obigen Gründen nicht zu kaufen, trotzdem finde ich Deine Reaktion hier im Forum in keinem Verhältnis zur Sache unverhältnismässig heftig. Geht ja nicht um die Kamera, da würde auch ich Ersatzteile erwarten, aber bei einem Gurt??? Wenn der meine Kamera schützt, ist er bereits amortisiert. Da hängt dann im Verhältnis zu seinem Eigenwert so viel mehr Geld dran... und wenn er erst mal einige Zeit seinen Dienst getan hat erst recht.
Pitographie Pitographie Beitrag 11 von 45
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, die Schraube macht immerhin 25 Euronen aus. Also nicht unbedingt, zumindest nicht arg, ist der teure Teil der Gurt.
Ich finde das nicht unverhältnismäßig. Ich habe keine Ahnung womit und wieviel Geld Du verdienst, aber mich ärgert es, wenn man erstens nach einer einfachen, in einer Minute zu beantwortenden Frage nachbohren muß. Zweitens ist das genau das Schema F , das wir alle so lieben. Verkaufen - ja, teuer - auch gerne, beraten - ochnö, liebr doch nicht.
Und für mich sind ca 70 Eur ein Haufen Holz für einen Meter Gurt, ein Polster und eine Schraube mit Kugellager und deshalb fühle ich mich etwas verarscht, wenn man ein Ersatzteil, das eben , wie erwähnt, ohne das andere Teil nichts bringt, verkauft, aber besagtes , zweites Teil nicht.
Die Vorstellung, dass der Gurt, aus welchen Gründen und Einflüssen kaputt, unansehnlich oder was auch immer, ist und ich dann zum einen die funktionierende Nobel-25-Euro-Schraube in die Tonne treten kann und mir wieder für rund 70 Eur ein neues Komplettsystem anschaffen kann, finde ich dermaßen unverschämt, unterirdisch zieführend und Kundenabzockend, dass ich nur sagen kann: Für mich war das die ruhigste und diplomatischte Art das zu posten. ;)
Pitographie Pitographie Beitrag 12 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Letztlich - soviel handwerklicher und technischer Verstand ist bei jedem vorhanden, muß man sich ja auch fragen: WARUM gibt es eigentlich keinen separat erhältlichen Gurt?
Die Antwort liegt auf der Hand und wurde von mir ja oben erwähnt.
Deshalb, NICHT weil ich die Qualität des Snipers, der unbestritten sicher seinen Dienst tut, werde ICH mit denen ganz sicher nicht ins Geschäft kommen.
Dieter Bosli Dieter Bosli   Beitrag 13 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photopit 24.10.13, 21:09Zum zitierten Beitrag Ich habe keine Ahnung womit und wieviel Geld Du verdienst,...Geht Dich auch nichts an! Und es tut am Ende auch nichts zur Sache.

Der Gurt ist definitiv Overkill wenn man daran nur gerade eine (Kompakt-)Billigknipse hängen will. Die weitaus meisten, welche einen Gurt dieser Preisklasse verwenden hängen da im Verhältnis deutlich mehr Geld ran. Wenn Du Dir also auch nur schon ernsthaft überlegst einen solchen Gurt zuzulegen, denke ich mal dürftest Du selber entsprechend Geld in Deine sonstige Ausrüstung gesteckt haben, welche Du dann dem Gurt anvertrauen willst.

Glaube mir, ich schmeisse mein Geld auch nicht einfach unüberlegt raus, aber wenn der Gurt auch nur ein Mal seine Aufgabe zum Schutze meiner Ausrüstung - sei es Diebstahl oder Herunterfallen - erfolgreich erfüllt hat, ist er bereits amortisiert. Wenn man sich das einmal vor Augen hält, relativieren sich die Punkte, die Du hier so sehr vehement vertrittst ziemlich stark.

Und für mich ist damit dieses Thema ad Acta gelegt und ich bin raus hier.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 45
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Sich so aufzuregen ist unverständlich. Das kann man vielleicht bei Autoteilen machen, wo man wegen einem defekten Drehschalter, die ganze Klimakonsole (knapp 1000€) austauschen muss weil das Teil nur als Baugruppe vom Zulieferer verkauft wird.
Aber die Geschichte ist doch Kindergeschrei und Bashingversuch unterster Schublade.

Die Ersatzteil-Bereitstellung liegt kostenmäßig über der eines Neuproduktes. Wenn das Einzelteil 70% vom Gesamtprodukt ausmacht, würde es als Ersatzteilkalkuliert über dem Gesamtpreis des Neuprodukts liegen.
Deshalb wird der Hersteller davon absehen den Gurt als Ersatzteil anzubieten. Denke das ist hier der Grund.
Ein naiver Kunde wird sich immer darüber aufregen warum ein Produkt in Ersatzteilen gekauft soviel teurer ist als das zusammengebaute Neuprodukt. Ein Einkäufer oder Betriebswirt weiß aber warum das so ist.

Ein weiterer Grund warum Hersteller nicht jedes Teil als Ersatz anbieten, ist wenn er nicht davon ausgehen kann dass das Teil auch vom Kunde ordnungsgemäß montiert werden kann und der Kunde dann bei Montagefehlern den Hersteller in Regress nehmen will.
roro ro roro ro Beitrag 15 von 45
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Den beiden letzten Beiträgen ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben