Stativkopf

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

nachdem sich mein alter Kugelkopf verabschiedet hat, suche ich nun einen Nachfolger. Haupteinsatzfeld wird der "Normalgebrauch" sein, d.h. DSLR (5d M III) mit 24-105 oder 70-200 drauf (für Spezialanwendung wie schwere Tele oder Makro habe ich andere Köpfe), allerdings kommt gelegentlich auch ein schweres Panoset von Novoflex mit drauf.

Hat jemand einen Tipp? Hatte mal den Novoflex Magicball 5, der mir vom handling gar nicht gefallen hat. Der Vorgänger war Manfrotto, naja, ok aber nicht ausreichend.

Preislich: Obergrenze dürfte so bei ca. € 600 liegen. Lieber ein gescheiter teurer als eine zu billigen. Erfahrungsgemäß wäre es wohl auch nicht schlecht, wenn der Kopf mindestens 7-9kg tragen kann, wer weiß, was noch kommt...

Unterbau ist Gitzo der 5er Reihe, von daher also keine Gewichtstrageprobleme...
Wäre für sowas auch ein 3-Wege-Neiger wie Pegasus von Berlebach geeignet oder ein Fluid-Neiger?
Vielen Dank
Philipp
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sieht's mit dem Uniqball aus, wäre das nix?
Lg :)
Michi
Li.Li Li.Li   Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Magic Ball hatte ich im Geschäft auch probiert und fand das Handling auch nicht so toll.
Ich habe den Classic Ball 5 genommen und kann ihn empfehlen - mit gleicher Ausrüstung. Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell das habe ich nicht ausprobiert, weil ich da keine Notwendigkeit sehe.
Vorher hatte ich einen 3-Wege-Neiger und war gegenüber Kugelköpfen skeptisch, weil ich Angst hatte, dass mir bei kleinen Korrekturen der ganze Kopf beim Lösen verrutscht. Die Gängigkeit kann man aber sehr gut über die Friktion einstellen. Bei dem 3-Wege-Neiger war es auch oft so, dass ich beim genauen Einstellen eine Achse nach der anderen korrigiert habe, was dann eine ganz schöne Fummelei war bis es endlich passte.
der weisse Wal der weisse Wal Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch mal ARCA-SWISS Monobal Z1 classic, hab ich auf meinem 5er Gitzo. Eine unschlagbare Kombination. Hält bombenfest, da rutscht nix nach.
Li.Li Li.Li   Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab noch was gefunden:

http://www.dpreview.com/articles/819247 ... ads-tested

Die sollten in der von dir gefragten Leistungsklasse liegen.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke an alle. sorry, war ein paar tage nicht online, daher die späte antwort. scheint mir mal wieder eine schwere entscheidung zu sein. werde mir die sachen mal anschauen und mich dann entscheiden
Gerd Tiedtke Gerd Tiedtke Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir mal die Markins Köpfe M20 oder Q3 an

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... umrh67dv_b

LG Gerd
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der folgende soll sehr gut sein:
http://www.augenblicke-eingefangen.de/c ... 2130&anc=y
HG
Torsten
Josambo Josambo Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!
Ich habe einmal den hier: http://www.amazon.de/dp/B00ICFIV7E/?tag ... terkana-21
Der ist einfach nur super und wenn es dann noch teurer sein darf:
http://www.amazon.de/dp/B000RTW9S0/?tag ... terkana-21
beide sind sehr gut, ich würde aber eigentlich den günstigeren mehr empfehlen... der kann fast alles was der teure auch kann ist aber deutlich billiger! :D
hoffe ich konnte helfen! :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JS Photogr 02.05.15, 21:02Zum zitierten BeitragHi!
Ich habe einmal den hier: http://www.amazon.de/dp/B00ICFIV7E/?tag ... terkana-21
Der ist einfach nur super und wenn es dann noch teurer sein darf:
http://www.amazon.de/dp/B000RTW9S0/?tag ... terkana-21
beide sind sehr gut, ich würde aber eigentlich den günstigeren mehr empfehlen... der kann fast alles was der teure auch kann ist aber deutlich billiger! :D

Und selbst der grössere ist hoffnungslos unterdimensioniert wenn es um eine 5DIII mit 70-200er Objektiv geht - den Teilen würde ich keine Kompaktknippse anvertrauen!
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke erneut an alle. so einen dreiwegeneiger habe ich, finde ich super für makro. im urlaub ist der mir zu sperrig und auch nicht schnell genug.

habe mich nun mal wieder für die solide deutsche marke novoflex entschieden, überlege nur noch zwischen classic ball 3 und 5. ich habe fast das gefühl, dass bis 200mm der 3er reicht (mir gehts jetzt weniger ums geld als vielmehr darum, dass der 500g leichter ist). hat da jemand erfahrung?
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 03.05.15, 23:03Zum zitierten Beitragdanke erneut an alle. so einen dreiwegeneiger habe ich, finde ich super für makro. im urlaub ist der mir zu sperrig und auch nicht schnell genug.

habe mich nun mal wieder für die solide deutsche marke novoflex entschieden, überlege nur noch zwischen classic ball 3 und 5. ich habe fast das gefühl, dass bis 200mm der 3er reicht (mir gehts jetzt weniger ums geld als vielmehr darum, dass der 500g leichter ist). hat da jemand erfahrung?


Da hast du dich gut entschieden, ich hatte die Classicballs vor kurzem bei Novoflex selber in der Hand, sie machen einen sehr wertigen Eindruck! Ob dir der 3er reicht, weiss ich leider nicht, aber schreib doch einfach mal ne Email an Novoflex, oder ruf die mal an!
Lg :)
Michi
Li.Li Li.Li   Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 03.05.15, 23:03Zum zitierten Beitragich habe fast das gefühl, dass bis 200mm der 3er reicht (mir gehts jetzt weniger ums geld als vielmehr darum, dass der 500g leichter ist). hat da jemand erfahrung?

Das ist eine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. Wenn du in Zukunft noch schwerere Kamera/Objektivkombinationen nutzt, wirst du dich ärgern, "nur" den 3er genommen zu haben. Von der Tragfähigkeit gibt Novoflex für den 3er 8 kg an. Das sollte locker reichen. Allerdings kann man diversen Tests oder aus Forenbeiträgen entnehmen, dass bei den Angaben alle Hersteller recht großzügig sind.
Meine Ausrüstung entsprich ja deiner, ich habe mich aber bewusst für den 5er entschieden (und für das Triopod aus Alu), weil das Mehrgewicht eine bessere Standfestigkeit bei Wind hat. Ich muss das Stativ allerdings auch nicht stundenlang rumschleppen.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Philipp,

auch ich durfte die Novoflex `Classic-Bälle´ 3 II & 5 II bereits des Öfteren nutzen und war recht angetan von den bei mir hinterlassen Eindrücken der beiden Kugelköpfe bezüglich der Qualität und Handhabung. Dennoch habe ich mich für die `Uniqbälle´ UBH-35 & UBH-45 entschieden, welche zwar in Ungarn hergestellt, jedoch für Deutschland exklusiv von Novoflex (bei Novoflex mit deren Q=Mount-Schnellkupplung) vertrieben werden. Die Möglichkeit, diese als vollwertige 2-Wegeneiger einsetzen zu können, hat mich persönlich letztlich vor etlichen Monaten diesen Kauf tätigen lassen, welchen ich bisher zu keiner Zeit bereut habe.
Bei den Classic-Bällen würde ich Dir zum `5er´ raten (der `3er´ erschien mir persönlich für meine Belange etwas unterdimensioniert), bei den `Uniqbällen´, so diese evtl. doch noch einmal ein Thema für Dich werden könnten, würde ich zum `UBH-45´ tendieren (habe UBH-45 sogar bereits manchmal für mein 600/4 bei der fotografischen Verfolgung bewegter Motive, z.B. Vögel, genutzt) ... wenngleich der UBH-35 aus meiner Sicht auch für die von Dir angestrebten Kamera-/Objektiv-Kombinationen ausreichend wäre.

http://www.novoflex.com/de/produkte/uniqball/

Gruß
Dieter
Olenizole Olenizole Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft es dir, dass der Novoflex CB3 II bei mir das Tamron 150-600 trägt.

Wenn die Kamera mit dem Objektiv einigermaßen gut ausbalanciert ist, reicht die Friktion locker alleine, um das Objektiv mit der Kamera an ihrem Platz zu halten. Wenn das System nach vorne geneigt stehen soll, dann muss man die Chose natürlich fest klemmen.
Ich könnte auch die Friktion noch strammer einstellen, dann hält das zwar besser, aber dann wird mir das Losbrechmoment zu groß, das fühlt sich dann nicht mehr so schön geschmeidig an.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben