Stativ: Empfehlung?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gemke Christian Gemke Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habe mich auch lange umgetan un binzu folgender Entscheidung gekommen:

Manfrotto 055PROB
Gründe: Noch bezahlbar, groß genug(das 190er macht mich bucklig), geht gut zu tragen, die neopren Manschetten sind sehr angenehm.

Als Kopf habe ich den 322RC2 und bin absolut begeistert. Stabiler als der 141, schnell zu bedienen, exact zu justieren.
Für Panorama werde ich mir noch mal einen Drehteller kaufen.

Alles zusammen: bezahlbar, tragbar, und für meine 20D stabil genug.
Alles Andere wäre dann Carbon und nicht Bidgetgerecht:-))

Christian
Peter Szegö Peter Szegö Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe auch lange gesucht und war unschlüssig ...

Einerseits die Einsatzfrage ; soll es klein sein als Gepäck dann aber auch hoch genug ... von Stabilität nicht zu reden .
Andererseits steht der Preis ja auch nicht gerade im Hintergrund.

Schliesslich fast quasi als letzten Ausweg sah ich nur das Manfotto mit dem bekanntem Kopf dazu ... das gibts schliesslich zuhauf für knapp 160 Teuros .

Doch dann hatte ich Glück und hab in der Bucht ein Gitzo 224 ersteigert so gut wie neu mit einem Linhof Kopf für incl Versand 200 Euro.

Man sieht ... mit Geduld und Zeit kann sich das Blatt wenden .
Christoph Le Christoph Le Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Stativ. Habe mir jetzt mal das Manfrotto 055ProB angesehen und festgestellt, dass es zwar eine Mittelsäule, aber keine Mittelspinne hat. Laut Erläuterungen aus dem fc-Wiki ist das eher schlecht. (Allerdings steht da auch geschrieben, dass eine Verbindung von Mittelsäule zu Mittelspinne widerum auch nicht so toll sein soll, wobei ich mir das nicht ganz erklären kann. Sieht doch eigentlich ganz clever aus.) Was sind denn jetzt die genauen Kriterien für eine stabiles stativ, wenn man mal von den einfachen Kriterien Gewicht und Preis absieht?



Nachricht bearbeitet (11:42h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben