SkiFahrn und das ohne Uv-Filter?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tobi I Tobi I Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

fahre nächste Woche in die Berge und da wollte ich mal fragen, ob ich unbedingt nen Uv-Filter benötige.. weiß jemand mehr? Sonst noch Tipps..? :)

Grüße
Ralf J... Ralf J... Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tach,

komme gerade aus den Bergen (Kaiserwetter, Höhe bis 2.250 Meter und bis zu -15 Grad) und war froh dass ich einen Polfilter cirkular dabei hatte.

Ralf
Tobi I Tobi I Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Polfilter bringt kräftigere Farben und weniger Reflektionen ... nicht?
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber auch die Gefahr eines ungleichmäßig blauen Himmels. Besonders bei kurzen Brennweiten.


Torsten
Ralf J... Ralf J... Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Farben sind kräftiger, Wolken heben sich gegeüber dem blauen Himmel ab. Den Effekt kann man im Sucher sehr gut beurteilen und durch geringfügiges Verdrehen des Filters deinen Wünschen entsprechend steuern.
Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, gerade bei Sonnenschein und Schnee. Probier einfach aus, am besten du leihst dir einen bei einem Bekannten...
Chien Andalusia Chien Andalusia Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
einen polfilter würde ich erst ab 50mm brennweite einsetzen, da sonst wie schon gesagt wurde die farbe des himmels zwischen hell und dunkelbau schwankt.

gruß, chien
Andreas Abstreiter Andreas Abstreiter Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du digital fotografierst kannst Du Dir den UV-Filter sparen. CCD und CMOS-Sensoren nehmen nämlich keinen Frequenzen im UV-Bereich wahr. Bei Film kann es bei großen Höhen und reflektierenden Schneeflächen nicht schaden.

Gruß
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum redet ihr über polfilter ? die frage war doch die, ob er einen uv-filter braucht.
ich würde in jedem fall einen uv-filter mitnehmen ... zwar sind viele objektive heute so vergütet, dass sie kein uv-licht durchlassen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. mit uv-filter werden die aufnahmen schärfer und mancher dunst löst sich im nichts auf :-)
gruss
frank
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In den Bergen kann der BLAUE Himmel mit Pol beinahe schwarz werden, ab 2000m nehme ich daher sehr selten einen.Tobi ... schrieb:
A-tom A-tom Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann mir mal jemand erklären wie es zu den völlig diametralen ansichten in puncto digitale SLR, UV filter, empfindlichkeit der sensoren gegenüber UV licht kommt?

was ist denn jetzt richtig?

gruß tom
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben