Sinn meines Filters?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dirk Zosel Dirk Zosel Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein zoomobjektiv mit 22 und mehr linsen
(evtl. ein sogenantes set- oder kitobjektiv)
da macht ein zusätzlicher filter nötig oder nicht
auch nix mehr
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun haben fast alle den Filter schlecht gemacht und nun fängst du auch noch mit dem Objektiv an. Der arme Philipp geht uns noch ins Wasser, wenn es so weitergeht.
AnnaKL. AnnaKL. Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Filter ist da: also: nutze ihn.
Mir ist mal die Kamera runtergeflogen, der 10 Jahre alte UV filter war verbogen und hatte einen Sprung drin, das Objektiv war gerettet (da sonst das Filtergewinde der Kamera kaputt waere, stattdessen war es das gewinde des filters..) Deshalb..bleibt auf dem objektiv auch ein uv filter drauf.
Dominic Huber Dominic Huber Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seitdem ich einmal die Frontlinse von einem meiner Objektive zerkratzt habe und dann den Austausch der Linse bezahlen musste bleibt der bei mir immer drauf.
Lieber einen neuen hochwertigen Filter kaufen, als nochmal eine neue Frontlinse.
Die Verschlechterung der Bildqualität ist rein physikalisch zwar errechenbar, aber den Unterschied soll mir doch jemand bitte mal Anhand eines Bildbeispieles zeigen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dominic Huber schrieb:

Zitat:Seitdem ich einmal die Frontlinse von einem meiner Objektive
zerkratzt habe und dann den Austausch der Linse bezahlen musste
bleibt der bei mir immer drauf.


Seit mir die Windschutzscheibe kaputt ging habe jeztz ein Stahlgitter vor die Winschutzscheibe geschweißt.

In Wackersdorf habe ich auch mal gesehen, wie Profis das machen.

Die Sicht ist jetzt nicht merh ganz so gut, aber dafür geht mir die Scheibe nicht mehr so schnell kaputt.

Jetzt überlege ich mir, ob ich das mit den Scheinwerfern auch so machen soll.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Verschlechterung wird besonders bei Weitwinkelobjektiven im Randbereich sichtbar, weil die Strahlen dort sehr flach durchgehen. Die Wirkung kann sich jeder sehr leicht ansehen, wenn er mal schräg durch das Glas schaut. Ich gebe allerdings zu, daß ich nur mit Festbrennweiten im WW-Bereich arbeite. Bei den ohnehin schon zum Rand nicht so dollen preiswerten Zooms fällt das weniger auf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben