Sigma 105 mm Makro oder Tamron 90 mm

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
wilfried.f wilfried.f Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe eine Nikon D7000 und würde mir gerne ein Makro Objektiv zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen 2 Objektiven? - oder ist das Orgnial Nikon Makro wirklich
fast das doppelte wert? Ich habe bis jetzt mit Makro noch keine Erfahrung.
Wäre sehr dankbar für einen guten Tipp:)
Gruß Wilfried
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du willst ein Makroobjektiv mit Stativschelle (ehrlich, ohne Stativschelle wird ein Makroobjektiv unhandlich) - für keines der genannten gibt es eine vom Hersteller, aber für das Nikon gibt es eine von Burzynski, die ist normalerweise in ausgesuchten Geschäften erhältlich. Daher ist das Nikon das einzigste das ich einem Makrofan jemals empfehlen könnte...
J.v.D J.v.D Beitrag 3 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du viel insekten etc fotografieren möchtest, würde ich mir auch Gedanken über den Fokus machen, ob dieser innen oder außen fokussiert...wenn das objektiv dabei erst noch 5cm ausfährt, kann es so manches Insekt verschrecken
TomS.. TomS.. Beitrag 4 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Sigma ist einen Ticken besser als das Nikon. Also unter optischen Gesichtspunkten kein Grund mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Die Burzynski-Schelle finde ich so ein seltsames Teil, dass ich da noch lieber die Cam am Stativ befestige.

Diese Burzynski-Schelle gibt es für das Nikon 105 und für das Canon 100. Wäre interessant zu probieren ob eine davon auch ans Sigma 105 passt. Da wäre die Position nämlich erheblich günstiger als beim Nikon.
TomS.. TomS.. Beitrag 5 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: J.v.D 27.02.15, 21:02Zum zitierten Beitragwenn das objektiv dabei erst noch 5cm ausfährt, kann es so manches Insekt verschrecken

So verwendet man aber ein außenfokussierendes Makro nicht. Der Tubus wird eingefahren, am besten manuell.
J.v.D J.v.D Beitrag 6 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 27.02.15, 21:15Zum zitierten BeitragZitat: J.v.D 27.02.15, 21:02Zum zitierten Beitragwenn das objektiv dabei erst noch 5cm ausfährt, kann es so manches Insekt verschrecken

So verwendet man aber ein außenfokussierendes Makro nicht. Der Tubus wird eingefahren, am besten manuell.


Ist ja nen ding. Man fokussiert manuell bei makros?

Und ich versuche stundenlang mit dem autofokus den richtigen schärfebereich zu treffen, vielen dank für den hinweis :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mach meine Makros immer freihand, ....sozusagen im Vorbeigehen.
60mm, da ist wenig Platz für ne Objektivschelle:

[fc-foto:25483818]


Ach ja, natürlich mit Autofokus, ich bin da recht faul.
Ist natürlich schlecht vergleichbar, da ich mit einer Canon knipse :)
wilfried.f wilfried.f Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die guten Tipps.
Ich bin sehr überrascht, das man hier so schnell Hilfe bekommt.
Einen Dank an alle!
TomS.. TomS.. Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: J.v.D 27.02.15, 23:42Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 27.02.15, 21:15Zum zitierten BeitragZitat: J.v.D 27.02.15, 21:02Zum zitierten Beitragwenn das objektiv dabei erst noch 5cm ausfährt, kann es so manches Insekt verschrecken

So verwendet man aber ein außenfokussierendes Makro nicht. Der Tubus wird eingefahren, am besten manuell.


Ist ja nen ding. Man fokussiert manuell bei makros?

Und ich versuche stundenlang mit dem autofokus den richtigen schärfebereich zu treffen, vielen dank für den hinweis :D


Ob "man" manuell fokussiert, weiß ich nicht und es steht mir fern irgendjemand Vorschriften zu machen. Ich finde es nur einfacher weil der AF selten weiß auf was ich genau scharfstellen will und dann fährt das Ding hin und her, was insbesondere bei veränderlicher Tubuslänge dann tatsächlich störend sein kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 28.02.15, 10:54Zum zitierten BeitragOb "man" manuell fokussiert, weiß ich nicht und es steht mir fern irgendjemand Vorschriften zu machen. Ich finde es nur einfacher weil der AF selten weiß auf was ich genau scharfstellen will und dann fährt das Ding hin und her, was insbesondere bei veränderlicher Tubuslänge dann tatsächlich störend sein kann.
Nicht nur das, beim AF verschenkt man bei Makro oft die Hälfte der eh schon knappen Schärfentiefe - weil man zum Beispiel auf die etwas vorstehenden Augen oder Antennenansätze bei Insekten fokussiert - mit dem Resultat, dass - wenn der Autofokus mal richtig gut getroffen hat - man nur die Hälfte der vorhandenen Schärfentiefe auf dem Motiv hat, der Rest liegt vor dem Auge und damit auch meist vor dem Rest des Motivs...
BeckW BeckW Beitrag 11 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe das Tamron 90mm an der D7000 und an der D800e. Bis auf die Habtik (bei Tamron muss man da ein paar Abstriche machen) bin ich sehr zufrieden. Insbesondere wenn man nicht zu viel Gewicht haben möchte. Eine Bekannte hat das Sigma 105mm und jammert ein wenig über das Gewicht des Objektivs.
wilfried.f wilfried.f Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herr Beck
Haben sie die Fotos Iher Bekannten mit den Ihrigen auch schon verglichen?
bzw. was ist an der Hbtik anders? als bei Sigma.
Das Gewicht würde mich weniger stören.
Was wäre ihr Favorit, wenn beide das gleiche Gewicht hätten.Danke!
wilfried.f wilfried.f Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BeckW 03.03.15, 22:57Zum zitierten BeitragHallo,

ich habe das Tamron 90mm an der D7000 und an der D800e. Bis auf die Habtik (bei Tamron muss man da ein paar Abstriche machen) bin ich sehr zufrieden. Insbesondere wenn man nicht zu viel Gewicht haben möchte. Eine Bekannte hat das Sigma 105mm und jammert ein wenig über das Gewicht des Objektivs.


welches würden sie sich kaufen, wenn das Gewicht wirklich keine Rolle spielt? :) Danke!
JSK Photography JSK Photography Beitrag 14 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man den Testberichten auch nur Halbwegs Glauben schenkt, ist das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC zur Zeit das schärfste Makro am Markt... auch der Stabi ist praktisch (wenn man mal freihand arbeiten muss) und die 5 Jahre Garantie bei Tamron sind auch nicht zuverachten.
pavarotti pavarotti Beitrag 15 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze das Tamron 90, bin mit der Qualität der Fotos (Schärfe ...) sehr zufrieden. Allerdings ist das Objektiv leider nicht so robust. Da nützt die Garantie nichts, wenn man mit einer leichten Drehung zu viel dreht und das Objektiv hin ist. Von mir hier keine Empfehlung für das Tamron.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben