"Reisestativ"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer hat erfahrungen mit guten Stativen, die eine SLR halten können, aber auch noch kompakt sind, so dass man diese gut im Rucksack mitnehmen kann?
Danke
Eike
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor einiger Zeit mein Gilux Reporter von Gitzo (unter 2 kg) wegen der Verstellmöglichkeit durch das größere und schwerere Manfrotto 055 ersetzt. Seitdem weiß ich erst, was verwackelte Stativaufnahmen sind. Das Gilux ist für die Reise wohl das kleinste und leichteste, mit dem sich mit einem 400er Zoom oder Tele auch noch ein Fuji Velvia oder ein Kodachrome für Landschaftsaufnahmen lohnt, falls Du das vorhast.

Gruß
Jochen
Stefan Arend Stefan Arend Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Eike,

ich hatte das gleiche Problem, und habe mir dann als Stativ zum rumtragen oder aussen am Rucksack festzumachen das Gitzo 1127 ( Mountaineer Carbon Serie 1) besorgt. Mit dem Ding bin ich sehr zufrieden. Das Stativ gibt es auch mit vier Beinsegmenten wodurch es noch kleiner zusammengepackt werden kann. Es hat sogar einen Haken zum befestigen von Ballast um es noch standfester zu machen. Der andere Haken an dem Stativ ist der Preis: € 341,- + MwSt. Ein Problem ist aber immer noch der passende Stativkopf. Zur Zeit habe ich den kleinen Manfrotto Getriebeneiger drauf - das Ding ist aber nicht wirklich leicht.

Gruss Stefan
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den einfachen Manfrotto Kugelkopf 308. Der ist völlig ok und auch relativ klein und leicht.
Jan Brucke Jan Brucke Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist du jetzt mit dem Manfrotto zufrieden oder mit dem Gitzo? Welches liefert verwackelte Bilder?

Ich persönlich bin mit dem 055 und dem 168er Kopf sehr zufrieden. Würde sogar sagen, es ist das beste was man bis ca. 200€ erwarten kann. Danach kommt das 058, aber das ist für Reisen wirklich eine Nummer zu groß. ;)

Jan
Norbert Gutscher Norbert Gutscher Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wahrscheinlich ist das nicht ganz das was du suchst, aber ohne meinen Gitzo Monopod gehe ich fast nicht mehr aus dem Haus. Die Kombination von Spazierstock und Stativ ist genial.

Gruß Norbert
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Gitzo ist deutlich stabiler als das manfrotto, wollte ich sagen.
Mike Wefers Mike Wefers Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich auch sehr häufig mit dem Rucksack unterwegs bin und meistens nicht die möglichkeit habe ein schweres Stativ mitzunehmen. Habe ich mir vor meinem letzten Urlaub ein Tischstativ zugelegt welches man im Bedarfsfall auf eine Mauer oder eine Felsen stellen kann. Es bietet nätürlich nicht die Vorteile, welches ein richtiges Stativ bietet, aber es ist immer dabei und ist oftmals eine bessere alternative als aus der Hand zu fotografieren.

gruß, mike
Marc Rother Marc Rother Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde statt eines Tischstativs einen Reissack
viel besser, weil Du diesen noch besser handeln kanns,
als ein Tischstativ.
Die Auflage des Reissacks ist nämlich sehr formbar, so
kannst Du die Kamera darin richtig ausrichten.
Ein weiter Vorteil des Reissacks liegt darin, das Du diesen
auch auf sehr unebenen Flächen stellen kannst.
Ein Tischstativ würde da umkippen oder unsicher stehen.

Als Hülle um den Reissack empfehle ich mehere
schwarze Damenstrümpfe.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab schon seit 10 Jahren ein "Hakuba" Taschenstativ.
Ist so'n billiger (25,- Euro) Nachbau des Leica-Stativs.
Gibts hier in HH bei 1000 Töpfe.

Das nehm ich nur dann nicht mit, wenn ich mit nem "richtigen" Stativ unterwegs bin.
Das kleine Ding setze ich selbst noch mit meinem 2,8/80-200 (mit Stativschelle) ein.
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
von Novoflex gibt es den Basic-Ball, an den man Beine ranschrauben kann, ergibt so ne Art Tischstativ und ist
sehr stabil. Nicht besonders schwer, man braucht aber
einen Kugelkopf dazu.

Ansonsten ist doch das Manfrotto 190 ein günstiges nicht zu schweres Stativ, passt aber schon nicht mehr in den kleinesten Ruksack.

Siegfried
Heinz-Josef Lüther Heinz-Josef Lüther   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe immer folgendes dabei:

Cullmann 50011 Pronto

mit 3 D-Stativkopf

Höhe: 24 cm bis 113 cm

Gewicht: 651 g

Preis: z.B. 59,- €

Es ist geeignet für Kompaktkameras sowie für Spiegelreflex mit kleinen Objektiven. Für SLRs mit Telezooms oder langen Festbrennweiten ungeeignet.
Gruß
Heinz-Josef
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben