Objektiv Hilfe

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 16 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich nutze das 90er Tamron auch an einem 1,5 Crop Body, und ich finde das Objektiv sehr gut. Was ja nix heißen will. Muß bei Dir ja nicht zwangsläufig auch so sein. Und für "draußen", also da wo eigentlich immer Platz ist, würde ich zum 90er raten. Das bietet dann auch mehr Freistellungsmöglichkeiten als beim 60er. Meine Sicht, meine Vorlieben...

An Deiner Cropkamera entsprechen die 90mm dann 135mm bei einer Kleinbildkamera, also sog. "Vollfromat". Und beim 60er wären es dann 90mm an Kleinbild. So im Hinblick auf den Bildwinkel. Und nur darum geht es ja letztlich bei dieser Vergleicherei zwischen Crop und Kleinbild (Vollformat).

In Augsburg gibt's ein Geschäft mit dem Namen "Zebolon". Vlt. fragst Du die mal, ob die Dir beide Objektive zur Ansicht besorgen können, wenn Du dann eins kaufst. Mach Dich vorher aber über Netzpreise kundig, und verhandele dann bitte fair mit dem Händler. Er MUSS teurer sein als im Netz, aber eben "aushaltbar. OK?

Ich habe hier mal ein paar Beispielfotos von dem 90er Tamron hochgeladen. Die Entfernung zum Objekt ist der Dateiname: https://www.dropbox.com/sh/uzb6kns6pvm9 ... dRNva?dl=0
Die Fotos sind alle zufällig entstanden, weil ich in dem Moment nichts anderes drauf hatte...

Und ich denke mal, daß es bei den Makros, die ich bei Dir hier schon sehen konnte, wohl nicht unbedingt darauf ankommt, ob Du da nun 1 oder 2 Meter entfernt stehst. Und für den Portraitbereich finde ich das 90er eben universeller... Aber bitte, das sind meine Vorlieben. Die müssen nicht zwangsläufig mit den Deinigen identisch sein...
sweetkizs sweetkizs Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Maik77 04.04.15, 21:50Zum zitierten BeitragHallo sweetizs!

Hab mal bei dir reingeschaut.Das Bild "Herbst" hast du mit deinem Stanard Zoom bei 35mm gemacht.Hattest du da das Gefühl ihr zu nahe auf die Pelle zurücken?

Also bei nem 60 mm(auch Makro von mir aus) musst du ein paar Schritte mehr zurück.Am besten du testest das mal mit deinen 50mm am Standard Zoom.Die 10mm die dann noch fehlen sind wahrscheinlich grad mal 1 oder 2 Schritte.Je nachdem wie groß du bist ;)

Generell wird am Crop gerne das 85mm benutzt.Keine Ahnung obs sowas für SOny gibt.

mfg!

Edit: Ich seh grad du hast ein 18-55mm.Also mach nochmal ein Foto von deiner Freundin bei 55mm und sieh selbst obs zu nah ist oder nicht.



Hallo :)

Oh das Bild ist schon länger her und war glaub gar nicht mal meine kamera :D Waren meine erste Versuche und ich fand das jetzt mit dem Abstand gar nicht so schlimm, hat ja spaß gemacht! :)

Ja ein 85mm F/2.8 SAM gibts für Sony. Ich kenn mich leider mit dieser Crop Berechnung etc. noch nicht so gut aus, für was eigentlich sich diese Objetkiv den?

Danke für deine Tipps!

lg
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 18 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sweetkizs 04.04.15, 20:17Zum zitierten BeitragMuss ich mich bei diesen Objektiven entscheiden ob ich mich eher auf Makro oder Portrait festlegen will?Die Antwort ist ganz klar NEIN. Beides geht, und zwar sehr gut!
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Maik77
Mit 'nem 90er würden sich nach meiner Einschätzung ganz neue Perspektiven, fotografische, für die TO ergeben. Und allein vor diesem Hintergrund würde ich ihr schon zum 90er raten, denn die 60mm hat sie jetzt auch schon so gut wie immer. Und eine leichte Telebrennweite wie das 90er hat bei Portraits noch nie geschadet...
sweetkizs sweetkizs Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 04.04.15, 22:35Zum zitierten BeitragAlso, ich nutze das 90er Tamron auch an einem 1,5 Crop Body, und ich finde das Objektiv sehr gut. Was ja nix heißen will. Muß bei Dir ja nicht zwangsläufig auch so sein. Und für "draußen", also da wo eigentlich immer Platz ist, würde ich zum 90er raten. Das bietet dann auch mehr Freistellungsmöglichkeiten als beim 60er. Meine Sicht, meine Vorlieben...

An Deiner Cropkamera entsprechen die 90mm dann 135mm bei einer Kleinbildkamera, also sog. "Vollfromat". Und beim 60er wären es dann 90mm an Kleinbild. So im Hinblick auf den Bildwinkel. Und nur darum geht es ja letztlich bei dieser Vergleicherei zwischen Crop und Kleinbild (Vollformat).

In Augsburg gibt's ein Geschäft mit dem Namen "Zebolon". Vlt. fragst Du die mal, ob die Dir beide Objektive zur Ansicht besorgen können, wenn Du dann eins kaufst. Mach Dich vorher aber über Netzpreise kundig, und verhandele dann bitte fair mit dem Händler. Er MUSS teurer sein als im Netz, aber eben "aushaltbar. OK?

Ich habe hier mal ein paar Beispielfotos von dem 90er Tamron hochgeladen. Die Entfernung zum Objekt ist der Dateiname: https://www.dropbox.com/sh/uzb6kns6pvm9 ... dRNva?dl=0
Die Fotos sind alle zufällig entstanden, weil ich in dem Moment nichts anderes drauf hatte...

Und ich denke mal, daß es bei den Makros, die ich bei Dir hier schon sehen konnte, wohl nicht unbedingt darauf ankommt, ob Du da nun 1 oder 2 Meter entfernt stehst. Und für den Portraitbereich finde ich das 90er eben universeller... Aber bitte, das sind meine Vorlieben. Die müssen nicht zwangsläufig mit den Deinigen identisch sein...


Oh das wusst ich gar nicht das es sowas in Augsburg gibt. Aber ja, könnt ich mal vorbei schaun ;)
Hmm was heißt den das genau, ist da nur die Entfernung anders oder erziel ich auch eine besseres Ergebnis?
Ja meine Potraitfotos mach ich gerne im Freien, nur selten bei mir im meinem improvisierten Wohnungstudio :P
Ich spiele gerne mit der Freistellung ich bin totaler Bokeh Fan, nur möcht ich mit einem neuen Objektiv dieses Bokeh noch "cremiger" haben. Ist das den mit der 90mm gut zu machen?

Liebe Grüße
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragOh das wusst ich gar nicht das es sowas in Augsburg gibt. Aber ja, könnt ich mal vorbei schaun ;)Mach das!


Zitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragHmm was heißt denn das genau, ist da nur die Entfernung anders oder erziel ich auch eine besseres Ergebnis?Die Entfernung ist einfach nur anders. Vom Ergebnis her ist es grundsätzlich, nicht generell, gleich. Grundsätzlich, weil es bei Freistellungen auch ggfs. sehr darauf ankommt, wie weit der Hintergrund vom Model entfernt ist. Fotografisch, besser gesagt optisch, sind die Ergebnisse so am blanken Tisch aber gleich. Beim 90er sind die Freistellungsmöglichkeiten, insbesondere bei Portrait, einfach besser, bzw. zahlreicher.

Zitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragJa meine Potraitfotos mach ich gerne im Freien, nur selten bei mir im meinem improvisierten Wohnungstudio :P Wenn Dein Wohnungsstudio nun nicht rein zufällig eine respektable Größe von, sagen wir, gut geschnittenen 50m² hat, dann könnten dort die 90mm zu lang, deutlich zu lang werden. Das solltest Du, siehe oben, ausprobieren.



Zitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragOh das wusst ich gar nicht das es sowas in Augsburg gibt. Aber ja, könnt ich mal vorbei schaun ;)Mach das!


Zitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragHmm was heißt den das genau, ist da nur die Entfernung anders oder erziel ich auch eine besseres Ergebnis?Die Entfernung ist einfach nur anders. Vom Ergebnis her ist es grundsätzlich, nicht generell, gleich. Grundsätzlich, weil es bei Freistellungen auch ggfs. sehr darauf ankommt, wie weit der Hintergrund vom Model entfernt ist. Fotografisch, besser gesagt optisch, sind die Ergebnisse so am blanken Tisch aber gleich. Beim 90er sind die Freistellungsmöglichkeiten, insbesondere bei Portrait, einfach besser, bzw. zahlreicher.[/quote]

Zitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragIch spiele gerne mit der Freistellung ich bin totaler Bokeh Fan, nur möcht ich mit einem neuen Objektiv dieses Bokeh noch "cremiger" haben. Ist das den mit der 90mm gut zu machen?Liebe Grüße Ja. Wobei diese Diskussionen ums Bokeh gelegentlich auch schon esoterischen Charakter annehmen... Kommt natürlich beim Bokeh auch immer sehr darauf an, wie dicht Du am Model bist, und wie weit der Hintergrund vom Model entfernt ist. Insbesondere outdoor. Und natürlich auf die Blende; hätt' ich jetzt beinahe vergessen... :-)

Wenn Deine Schwerpunkte "indoor" und "Portrait" sind, wäre das 60er vermutlich deutlich besser für Dich.
Nur Makro: Da spielt es wohl keine Rolle, ob nun das 60er oder 90er. Denk bei erfolgreichen Makros aber auch an ein Stativ!
In- wie outdoor Portrait und Makro: Nimm das 90er. Draußen hast Du Platz und außerdem ist es da universeller als das 60er.
Mit dem 90er kannst Du drinnen natürlich auch feine "Close-Ups" machen...
sweetkizs sweetkizs Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 04.04.15, 23:21Zum zitierten BeitragZitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragOh das wusst ich gar nicht das es sowas in Augsburg gibt. Aber ja, könnt ich mal vorbei schaun ;)Mach das!


Zitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragHmm was heißt denn das genau, ist da nur die Entfernung anders oder erziel ich auch eine besseres Ergebnis?Die Entfernung ist einfach nur anders. Vom Ergebnis her ist es grundsätzlich, nicht generell, gleich. Grundsätzlich, weil es bei Freistellungen auch ggfs. sehr darauf ankommt, wie weit der Hintergrund vom Model entfernt ist. Fotografisch, besser gesagt optisch, sind die Ergebnisse so am blanken Tisch aber gleich. Beim 90er sind die Freistellungsmöglichkeiten, insbesondere bei Portrait, einfach besser, bzw. zahlreicher.

Zitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragJa meine Potraitfotos mach ich gerne im Freien, nur selten bei mir im meinem improvisierten Wohnungstudio :P Wenn Dein Wohnungsstudio nun nicht rein zufällig eine respektable Größe von, sagen wir, gut geschnittenen 50m² hat, dann könnten dort die 90mm zu lang, deutlich zu lang werden. Das solltest Du, siehe oben, ausprobieren.



Zitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragOh das wusst ich gar nicht das es sowas in Augsburg gibt. Aber ja, könnt ich mal vorbei schaun ;)Mach das!


Zitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragHmm was heißt den das genau, ist da nur die Entfernung anders oder erziel ich auch eine besseres Ergebnis?Die Entfernung ist einfach nur anders. Vom Ergebnis her ist es grundsätzlich, nicht generell, gleich. Grundsätzlich, weil es bei Freistellungen auch ggfs. sehr darauf ankommt, wie weit der Hintergrund vom Model entfernt ist. Fotografisch, besser gesagt optisch, sind die Ergebnisse so am blanken Tisch aber gleich. Beim 90er sind die Freistellungsmöglichkeiten, insbesondere bei Portrait, einfach besser, bzw. zahlreicher.


Zitat: sweetkizs 04.04.15, 23:01Zum zitierten BeitragIch spiele gerne mit der Freistellung ich bin totaler Bokeh Fan, nur möcht ich mit einem neuen Objektiv dieses Bokeh noch "cremiger" haben. Ist das den mit der 90mm gut zu machen?Liebe Grüße Ja. Wobei diese Diskussionen ums Bokeh gelegentlich auch schon esoterischen Charakter annehmen... Kommt natürlich beim Bokeh auch immer sehr darauf an, wie dicht Du am Model bist, und wie weit der Hintergrund vom Model entfernt ist. Insbesondere outdoor. Und natürlich auf die Blende; hätt' ich jetzt beinahe vergessen... :-)

Wenn Deine Schwerpunkte "indoor" und "Portrait" sind, wäre das 60er vermutlich deutlich besser für Dich.
Nur Makro: Da spielt es wohl keine Rolle, ob nun das 60er oder 90er. Denk bei erfolgreichen Makros aber auch an ein Stativ!
In- wie outdoor Portrait und Makro: Nimm das 90er. Draußen hast Du Platz und außerdem ist es da universeller als das 60er.
Mit dem 90er kannst Du drinnen natürlich auch feine "Close-Ups" machen...[/quote]

Hahaha gut geschätzt, mit 50m² kommst du hin :D Ja meine Wohnung ist eh nicht so zum Fotografieren geeignet, hab auch leider noch kein richtiges Equipment aber als arme Studentin kann man sich leider nicht alles auf einmal leisten ;) Wenn ich indoor fotografiere, dann meistens Aktfotos wo mein Bett her halten muss oder mein Schwarzer Vorhang, den ich an meine Vorhangstange hänge. Aber man fängt ja klein an und solange man mit Improvisation weiter kommt :)
Ja ich liebe die Natur und bin gern draußen am Fotos machen, sei es Makro oder Portrait. Ich wollt mir jetzt einfach mal ein Objektiv holen, was mir mehr Möglichkeiten bietet. mein 18-55mm hab ich halt schon 3 Jahre und jetzt möchte ich mal was anderes. Wie gesagt, das Freistellen find ich total schön und wenns dazu ein Objektiv dazu gibt, was in mein Budget passt, bin ich für alles offen :)
Ja und ein Stativ hab natürlich.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Tipps.
War die letzten Tage einfach so hin und her gerissen, weil einfach viel verschiedene Meinungen aufeinander geprallt sind ;)
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natur und draußen: Nimm das 90er. Wirst es nicht bereuen.

Machst Du draußen nur Portrait und Gänseblümchen?
Oder auch Akt?
sweetkizs sweetkizs Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 04.04.15, 23:50Zum zitierten BeitragNatur und draußen: Nimm das 90er. Wirst es nicht bereuen.

Machst Du draußen nur Portrait und Gänseblümchen?
Oder auch Akt?


joa eigentlich nur Portrait und Gänseblümchen ;-) aber einmal durfte ich auch draußen Akt ablichten :)
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tz, tz... :-)))

Berichte hier mal angelegentlich, wenn Du Dich entschieden hast, und wie Dir die neue Linse so gefällt.

Wenn man hier so schriebt, insbesondere bei so Empfehlungen, würde man sich über das berühmte Fiehdbeck freuen...

Frohe Ostern!
sweetkizs sweetkizs Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 05.04.15, 00:14Zum zitierten Beitragtz, tz... :-)))

Berichte hier mal angelegentlich, wenn Du Dich entschieden hast, und wie Dir die neue Linse so gefällt.

Wenn man hier so schriebt, insbesondere bei so Empfehlungen, würde man sich über das berühmte Fiehdbeck freuen...

Frohe Ostern!


Ja hab ja noch viele Jahre vor mir, was nicht ist, kann ja noch werden :P

Werd ich auf jeden Fall machen, danke dir dass du dir die Zeit genommen hast für mein kleines Anliegen :-)

Danke, dir auch schöne Ostern!!
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na Sweety, hat's schon neue Erkenntnisse?
Berichte doch mal!
f.grimm3695 f.grimm3695 Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo sweetkizs,
ich hab auch eine Alpha 57 und beide Objektive.Vom 90er das neuere mit USD,welches noch Staub-und Spritzwasser geschützt ist.Beide super für Makro und Portait.Das 60er ist noch lichtstärker,geht auch gut in Räumen.Ich geb keins von beiden her.Am besten probieren.
Gruß Fritz
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben