Objektiv Hilfe

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sweetkizs sweetkizs Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen!

Was ist bitte der Unterschied zwischen den zwein?


http://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/sto ... &langId=-3

Danke schon mal im vorraus! :)
sweetkizs sweetkizs Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sweetkizs 03.04.15, 22:51Zum zitierten BeitragHallo Zusammen!

Was ist bitte der Unterschied zwischen den zwein?


http://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/sto ... &langId=-3

Danke schon mal im vorraus! :)
ps. was heißt den VC, DI und USD?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Link funktioniert nicht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
sweetkizs sweetkizs Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 03.04.15, 23:30Zum zitierten BeitragDein Link funktioniert nicht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.



Oh mist :(
Ok, das sind die Objektive die ich meine: TAMRON 2,8/90mm SP Di Makro Sony und TAMRON 90mm F/2,8 Macro Di USD Sony
sweetkizs sweetkizs Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sweetkizs 03.04.15, 23:36Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 03.04.15, 23:30Zum zitierten BeitragDein Link funktioniert nicht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.



Oh mist :(
Ok, das sind die Objektive die ich meine: TAMRON 2,8/90mm SP Di Makro Sony und TAMRON 90mm F/2,8 Macro Di USD Sony


Ich probiers nochmal: http://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/sto ... &langId=-3
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es dieses Objektiv, welches Dich interessiert?

http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-90 ... -macro-11/

Auf der Seite von Tamron (obiger Link) ist weiter unten genauer erklärt, was die Kürzel bedeuten.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
sweetkizs sweetkizs Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 03.04.15, 23:41Zum zitierten BeitragIst es dieses Objektiv, welches Dich interessiert?

http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-90 ... -macro-11/

Auf der Seite von Tamron (obiger Link) ist weiter unten genauer erklärt, was die Kürzel bedeuten.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Ja genau, das ist das eine aber wenn ich auf die Mediamarkt Seite gehe dann kommt einmal dieses und dann noch das andere: TAMRON 2,8/90mm SP Di Makro Sony

Preislich unterscheiden sie sich von ca. 50 Euro und ich bin mir jetzt nicht sicher was genau jetzt der Unterschied ist bzw. obs einen großen gibt. :/
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das eine dürfe USD haben und das Andere nicht? Kann das sein? Wenn ja, dann schaue bei Tamron (mein Link) was genau USD macht und an USD besser ist.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
USD hat ein Ultaschall Motor drin und fokussiert somit schneller.
TFischer TFischer   Beitrag 10 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ganzen Abkürzungen der Objektivbezeichnungen sind wirklich verwirrend.

Ich hab mal versucht, zumindest für die "Fremdanbieter" Sigma, Tamron und Tokina die wichtigsten verwendeten Abkürzungen aufzulisten:

Sigma:

APO: Das Licht unterschiedlicher Wellenlängen wird von einem optischen System unterschiedlich stark gebrochen, da die Linsen für jede Wellenlänge eine andere Brennweite aufweisen. Daraus können Unschärfen im Bild entstehen, vorzugsweise bei längeren Brennweiten. Durch die gezielte Kombination verschiedener Linsen wird die chromatische Aberration auf ein Minimum begrenzt.

DC: Zuallererst verhindert die Vergütungstechnologie und die Konstruktion der DC Objektiv, deren Berechnungen die digitalen Ansprüche zugrunde liegen, weitgehend Lichtreflexionen des Sensors an der rückwertigen Objektivlinse. Darüber hinaus bieten Ihnen die DC Objektive eine beeindruckende Bildqualität trotz geringen Gewichtes und kompakter Baugröße, die den Ansprüchen der digitalen SLR Kameras gerecht wird. Diese Objektive beschränken sich auf den Bildwinkel, der von den meisten DSLR Kameras ohnehin nur genutzt wird – auf den Bildwinkel der Kameras mit einer Sensorgröße im sogenannten APS-C Format. Daher können Sie die DC Objektive nicht auf einer Vollformat-Digitalkamera oder einer analogen Filmkamera einsetzen. Sie erhielten unweigerlich Abschattungen in den Bildecken. Durch die Beschränkung des Bildwinkels auf eben dieses APS-C Format ist es von der Konstruktion her möglich, eine beachtliche Abbildungsleistung mit vertretbarem Konstruktionsaufwand zu erzielen. Das weniger komplexe Design wirkt sich in Größe und Gewicht der DC Objektive aus.

DG: Wie auch unsere DC Objektive verhindert die Vergütungstechnologie und die Konstruktion der DG Objektive, deren Berechnungen die digitalen Ansprüche zugrunde liegen, in erster Linie Lichtreflexionen des Sensors an der rückwertigen Objektivlinse. Durch den Einsatz dieser modernen Vergütungsverfahren werden Geisterbilder durch Reflexionen an der Sensoroberfläche erfolgreich eliminiert und zugleich eine ausgewogene Farbbalance erreicht. Die DG Objektive sind für den anspruchsvollen Einsatz an digitalen SLR Kameras bis zum Vollformat konzipiert.

EX: SIGMAs professionelle Festbrennweiten und lichtstarke Zoomobjektive, deren größte Blende über den gesamten Zoombereich konstant beibehalten wird.

FLD: Bei FLD Glas handelt es sich um das hochwertigste derzeit verfügbare Glas niedriger Dispersion mit extrem hoher Lichtdurchlässigkeit. Dieses optische Glas verfügt über die gleichen Eigenschaften wie Fluoridglas, das einen sehr niedrigen Brechungsindex und niedrige Dispersion im Vergleich zu herkömmlichem optischem Glas aufweist. Es besitzt zudem eine sehr hohe anormale Dispersion. Der Einsatz dieses Glases erlaubt die Korrektur der verbleibenden chromatischen Aberration (zweites Spektrum), die mit normalem optischen Glas nicht zu korrigieren ist, was im Ergebnis zu schärferen und kontrastreicheren Bildern führt.

HSM: Bei HSM-Objektiven kommt ein Motor zum Einsatz, der durch Ultraschallwellen angetrieben wird. Diese Technologie bietet Ihnen eine sehr schnelle, exakte und nahezu lautlose Art der automatischen Scharfstellung.Zwei verschiedene Typen des HSM-Ultraschallantriebs kommen in unseren Objektiven zum Einsatz. Zum einen der HSM-Ringmotor, welcher überwiegend in den hochwertigen EX Objektiven verbaut wird. Dieser HSM-Antrieb gestattet es Ihnen jederzeit manuell in den AF-Betrieb einzugreifen. Zum anderen kommt ein HSM-Mikromotor vornehmlich in kompakten Objektiven, den so genannten Allroundzoom-Objektiven, zum Einsatz. Hier ist ein manuelles Eingreifen in den AF-Betrieb nicht möglich.

IF: Bei innenfokussierten Objektiven werden zwecks Scharfstellung nur eine oder mehrere Linsengruppen im Inneren des Objektivs bewegt. Dadurch ergeben sich wie bei Rear-Fokus-Objektiven vielerlei Vorteile:Die Innenfokussierung sorgt für ein schnelleres und leiseres Fokussieren. Bei IF-Objektiven bleibt die Baulänge des Objektivs während der Scharfstellung konstant und die Frontlinse rotiert nicht, was Ihnen den bequemen Einsatz von Polfiltern und einer tulpenförmigen Gegenlichtblende erlaubt. Da die Baulänge des Objektivs während der Scharfstellung konstant bleibt, findet bei diesem System keine merkliche Gewichtsverlagerung beim Scharfstellen statt. Dadurch ist das Objektiv zu jedem Zeitpunkt gut ausbalanciert.

OS: optische Stabilisierung, Sensoren im Objektiv erkennen Kamerabewegungen, die zu einer Verwacklungsunschärfe im Bild führen können und im Zusammenspiel mit einem beweglich aufgehängten Linsenelement werden diese Bewegungen kompensiert. Folglich werden Ihre fotografischen Möglichkeiten bei Freihandaufnahmen in erheblichem Umfang gesteigert.

Tamron:
PZD (FTM): Der PZD-Ultraschallmotor ermöglicht einen spürbar schnelleren und dabei leisen Autofokus – ideal um spontane Momente in gestochen scharfen Bildern einzufangen. Darüber hinaus bietet er auch die Möglichkeit, jederzeit manuell in die Fokussierung einzugreifen.

VC: Vibration Compensation, Bildstabilisator

LD (Low Dispersion) Linsenelement für eine höhere Bildschärfe und Korrektur von chromatischen Aberrationen.

ZL: Zoom Lock, schützt vor unerwünschtem Ausfahren des Objektivtubus

XR: Ein Spezialglas mit besonders hohem Brechungsindex für höhere Leistung und eine kompaktere Objektivkonstruktion.

IF: Internal Focusing: Die Auszugslänge des Objektivs ändert sich nicht beim Fokussieren und die Naheinstellgrenze wird über den gesamten Fokusbereich erheblich verkürzt.

ASL: ASL-Objektive verwenden eine oder mehrere asphärische Linsen.

Di: Die Bezeichnung Di steht für eine neue Generation von Objektiven, die speziell an die Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras (APS-C und Vollformat) angepasst werden. Die gleiche höhere Leistung wird natürlich auch erreicht, wenn das Objektiv an analogen Spiegelreflexkameras verwendet wird. Di Objektive sind speziell auf die Spezifikationen von digitalen Spiegelreflexkameras abgestimmt.

Di II: Di II Objektive sind ausschließlich für digitale SLR Kameras mit Bildsensoren bis zu einer Größe von 24 x 16 mm konstruiert.
 (also für APS-C-Kameras!)
Die optischen Systeme dieser Objektive wurden optimal auf die Leistungseigenschaften digitaler Spiegelreflexkameras abgestimmt. Die Objektive zeichnen sich aus durch:
Hohes Auflösungsvermögen, 
Minimierung des Lichtabfalls zum Rand hin, 
Optimierung des Streulichtverhaltens
, Minimierung der chromatischen Aberration

USD (Ultrasonic Silent Drive): Ultrasonic Silent Drive (USD) ist eine Eigenentwicklung von Tamron. Die schnelle Fokussierung eignet sich um Sportarten, Rennen, oder andere schnell bewegende Motive zu fotografieren. Mit der fortschrittlichen Motorentechnologie und neu entwickelten Software liefert der Tamron USD eine genaue und geräuschlose Fokussierung und das bei Turbogeschwindigkeit.

Tokina:
Hier gibt es nicht ganz so viele Bezeichnungen
AT-X ist der Name der Modellreihe
FX ist für Vollformat, DX für APS-C-Kameras.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 11 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@TO:
Das teurere hat einen Stabilisator eingebaut (VC) und das "billigere" keinen. Außerdem ist das mit VC das neuere von beiden.
Falls Du das kaufen willst: Machste nix verkehrt mit. Ist ein wirklich feines Objektiv.
Für Einsteiger in den Makrobereich sicher bestens geeignet, und als schöne Portrait-Festbrennweite, mit einem feinen Bokeh bzw. sehr guten Freistellungsmöglichkeiten, ebenso.

Das neuere der beiden hat die korrekte Bezeichnung:
SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1

Ups, gerade gesehen: Für SONY hat's keinen Stabi, weil SONY den wohl direkt, also im Gehäuse, eingebaut hat.

Hm, na ja, dann ist das eine eben neuer und das andere älter...
sweetkizs sweetkizs Beitrag 12 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 04.04.15, 16:59Zum zitierten Beitrag@TO:
Das teurere hat einen Stabilisator eingebaut (VC) und das "billigere" keinen. Außerdem ist das mit VC das neuere von beiden.
Falls Du das kaufen willst: Machste nix verkehrt mit. Ist ein wirklich feines Objektiv.
Für Einsteiger in den Makrobereich sicher bestens geeignet, und als schöne Portrait-Festbrennweite, mit einem feinen Bokeh bzw. sehr guten Freistellungsmöglichkeiten, ebenso.

Das neuere der beiden hat die korrekte Bezeichnung:
SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1

Ups, gerade gesehen: Für SONY hat's keinen Stabi, weil SONY den wohl direkt, also im Gehäuse, eingebaut hat.

Hm, na ja, dann ist das eine eben neuer und das andere älter...



Dankeschön! Da ich mich für Makro und Portrait interssiere und ich beides abwechselnd gern mache. Bei den Portraits würde ich nicht nur das Gesicht einfangen wollen. Würdest du du mir da 60mm/2.0 oder 90mm/2.8 empfehlen?

LG
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 13 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt darauf an... :-))

Wenn Du Deinen Modellen nicht zu dicht auf die Pelle rücken willst, was ich häufig sowohl als auch als sehr nervig empfinde, rate ich Dir zum 90er. Wieviel "Crop" hat denn Deine Kamera?

Grundsätzlich gilt: Kleinere Brennweite, also 60 statt 90, und Du hast bei gleichen Abständen mehr drauf. Wenn Du mit dem 90er das gleiche drauf haben willst wie mit dem 60er, dann mußt ein paar Schritte zurücjgehen.

Hast Du die Möglichkeit, beide mal irgendwo auszuprobieren? Wird bei 'nem Sony Bajonett (oder ist das noch von Minolta...) vermutlich sehr schwierig...
sweetkizs sweetkizs Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab eine Sony Alpha 57 mit einem Crop-Faktor: 1.5.
Und bis jetzt hab ich nur ein 3.5-5.6/18-55mm Objektiv.
Und nein, ich möchte meinen Modellen nicht so nah auf die Pelle rücken, vor allem weil ich auch gerne draußen mit ihnen Fotos mache.
Muss ich mich bei diesen Objektiven entscheiden ob ich mich eher auf Makro oder Portrait festlegen will?

Ne leider habe ich keine Möglichkeit das irgendwo auszuprobieren, hab auch schon alle Elektrofachhändler durch, die sowas haben könnten. Ich kenne persönlich auch niemand der sowas hat :(
Maik77 Maik77 Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo sweetizs!

Hab mal bei dir reingeschaut.Das Bild "Herbst" hast du mit deinem Stanard Zoom bei 35mm gemacht.Hattest du da das Gefühl ihr zu nahe auf die Pelle zurücken?

Also bei nem 60 mm(auch Makro von mir aus) musst du ein paar Schritte mehr zurück.Am besten du testest das mal mit deinen 50mm am Standard Zoom.Die 10mm die dann noch fehlen sind wahrscheinlich grad mal 1 oder 2 Schritte.Je nachdem wie groß du bist ;)

Generell wird am Crop gerne das 85mm benutzt.Keine Ahnung obs sowas für SOny gibt.

mfg!

Edit: Ich seh grad du hast ein 18-55mm.Also mach nochmal ein Foto von deiner Freundin bei 55mm und sieh selbst obs zu nah ist oder nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben