Monopod, Arca-Klemme, Schnellwechselplatte

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Norm nicht: der Schwalbenschanz ist aber simpel und die Funktionsmaße sind durch das Original vorgegeben. Hatte noch nie ein solches Problem mit Klemmplatten und auch nicht mit L-Winkeln. Wundert mich, dass nun gerade für teurere Produkten Pass-Probleme berichtet werden.

Meine Cullmann Magnesit Schnellspanner klemmen alles, was ich bisher an Arcaplatten eingesetzt habe.
Habe u.a. diese: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CH8QrQMwHg

Wenn es bei Euch nicht ganz zu geht, wäre mal zuerst etwas an der Lauffläche des Klemmballen zu schmieren. Wenn das nicht hilft ganz leicht am Klemmballen abzufeilen, bis ers sich schließen lässt. Schnellklemmer nimmt man doch wohl besser nur für darauf abgestimmte, eng tolerierte Platten. Am besten Klemme und Platte vom gleichen Hersteller. Schraubklemmen sind da viel toleranter und
sollten so ziemlich alles aufnehmen.

lg ro
Mischa B. Mischa B. Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, diese Klemme habe ich ja auch auf dem Kugelkopf, aber die Kirk-Bracket passt da nur so gerade rein. Schliessen kann man die dann nicht.

Bei mir ist das Problem, dass der Winkel der Fassung der Cullmann-Klemme spitzer ist als jener der Kirk-Bracket..
Die Sunwayfotoklemme hat einen steileren Winkel und fast darum beide Brackets.

Bevor ich mir jetzt nochmals für über 40€ eine Klemme besorge, will ich von Cullmann eine Erklärung haben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab nen Kugelkopf von Nest angeblich auch Arca-Swiss und letztens ne kleine Wechselplatte von Sirui für ne Olympus Pen dazu betellt. Passte auch nicht.
Von Nest die Platte hat einen wesentlich flacheren Winkel und war fast scharfkantig, während die Sirui-Platte einen deutlich steileren Winkel und stark abgerundete Kanten aufwies.
Der Unterschied war so krass, dass da auch nichts mit Nacharbeiten möglich war.
Einen Standard "Arca-Swiss" scheint es echt nicht zu geben.
roro ro roro ro Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine der Winkel der Arca Schwalbenschwanzführungen ist generell 45 Grad. Davon sollte eigentlich gar nichts abweichen, was sich kompatibel nennt. Cullmann ist wie gesagt mit den Sachen die ich habe uneingeschränkt vermälbar. Gleiche Erfahrung für Sirui die Sirui-Schraubklemmen, Kugelköpfe mit Schraubklemmen und Kameraplatten.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.08.14, 10:06Zum zitierten BeitragIch meine der Winkel der Arca Schwalbenschwanzführungen ist generell 45 Grad. Davon sollte eigentlich gar nichts abweichen, was sich kompatibel nennt. Cullmann ist wie gesagt mit den Sachen die ich habe uneingeschränkt vermälbar.
lg ro


Wenn das so ist, wäre bei mir die Schnellkupplung des Nest-Kugelkopfs ( http://www.foto-morgen.de/Stative-Kugel ... 624HA.html ) Arca-Swiss kompatibel und die Platte von Sirui nicht. Hier warens bald 60°.
roro ro roro ro Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komisch. Liegt da kein Messfelhler vor? Ich habe gerade mal an meinen Platten mit dem Messchieber grob Maße abgenommen. Das müssten schon etwa 45° sein. Nach dem Urlaub lege ich mal eine unter ein Messmikroskop. Dann wird die Winkelbestimmung präzise.

Micha: ich denke, Du solltest auch mal bei Kirk anfragen warum der Winkel nicht passt. Eventuell würde ich das sogar zuerst machen.

lg ro
Mischa B. Mischa B. Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sodele, hier sind mal paar Bilder:

Sunwayfoto + Cullmann 645

[fc-foto:34450212]


wie man sieht, passen die ziemlich gut. (Die Cullmann passt auch nicht in die eigene Klemme, wie ein schweizer Uhrwerk)

die kirk-L-Platte im Sunwayfoto

[fc-foto:34450232]


festschrauben geht, aber gute Passform ist anders


bei der Cullmann-Klemme ist nix mit zuklemmen:

[fc-foto:34450225]



Es fällt auf, dass der Fehler bei der Kirk-L-Platte liegt.
Der Schwalbenschwanz hat unten eine Verdickung, die dazu führt, dass das ganze etwas zu hoch auf der Klemme aufliegt.

Vermutlich liesse sich für einen geübten Handwerker die Platten der Kirk etwas abschleifen, aber das traue ich mir dann doch nicht zu...


ps: Sorry für die Fotos, sind Freihand mit dem 50/1.8II und massiv gecroppt...
roro ro roro ro Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Aufnahmen zeigen doch sehr deutlich woran es klemmt (bzw. nicht klemmt ;-). Bei einer Schnellspannung käme der Exzenter kommt gar nicht in die Klemmstellung.
Zu Cullmann Führungen passen bisher alle, die ich probiert hatte (Mengs, iShoot, Sirui, Sunway,
Desmond u.a.).

Um die Kirk Führung passend zu machen, wäre meines Erachtens die Auflagefläche am Winkel abzuschleifen. Das geht auch mit der Feile. Für einen Zehner in die Klassenkasse machen Dir das die Metall-Azubis der nächstgelegenen Berufsschule oder in der Ausbildungswerkstatt eines größeren metallverarbeitenden Betriebs.

Kirk sollte ihn auch zurück nehmen und Du könntest einen Universalwinkel kaufen. Gibt es glaub ich auch bei Mengs, iShoot, sunway, Panda u.a.

lg ro
Mischa B. Mischa B. Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, dann wird's wohl abschleifen sein!

Wieso Kirk die Auflagefläche so fett gestaltet hat, würde mich dennoch interessieren...

Universalwinkel kommt mir bei einer 1er nicht in die Tüte, aber der Kirk Winkel war ja auch nicht neu.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben