macroobjektive Tamron vs. Tokina

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
copine copine   Beitrag 16 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann hatten also generationen von portraitfotografen keine ahnung, wenn sie als optimale portraitbrennweite 80 bis 100 mm (auf KB bezogen!) empfahlen und benutzten?
Wo ist denn hier die knollennase? 35 mm bei KB

H. H. H. H. Johannes Barthelm… 17.02.15 116

oder hier 120 mm bei Format 6 x 4,5

[fc-foto:35603156]

oder hier: 48 mm (kb)

[fc-foto:35560018]

oder hier: 35 mm (kb)

* * Johannes Barthelm… 16.02.15 12
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P. King NT 22.02.15, 18:39Zum zitierten Beitragdann hatten also generationen von portraitfotografen keine ahnung, wenn sie als optimale portraitbrennweite 80 bis 100 mm (auf KB bezogen!) empfahlen und benutzten?
Ich sprach von Kopfportraits - und das einzigste von Deinen dass halbwegs dieser Definition genügt zeigt einen heftigen vorspringenden Gesichtserker - dank der zu kurzen Brennweite und der damit verbundenen Perspektive...
copine copine   Beitrag 18 von 42
2 x bedankt
Beitrag verlinken
man sieht eben auch oft, was man sehen will. ich hätte keine brennweiten dazu schreiben sollen.

als eifrige mitleserin hier habe ich großen respekt vor deinem enormen technischen wissen. nichts für ungut: aber ich glaube hier begibst du dich auf ein terrain, wo andere (nicht ich!) mehr erfahrung und mehr wissen haben und die frage differenzierter und fall- und situationsbezogener sehen. jenseits von technik ist fotografie doch ein SEHR weites feld mit SEHR vielen möglichkeiten. auch jenseits von irgendwelchen regeln und gesetzen lassen sich hervorragende fotos machen.

zu frage des to: die beiden brennweiten eignen sich m.e. ausgezeichnet als portraitobjektive.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P. King NT 22.02.15, 19:30Zum zitierten Beitragals eifrige mitleserin hier habe ich großen respekt vor deinem enormen technischen wissen. nichts für ungut: aber ich glaube hier begibst du dich auf ein terrain, wo andere (nicht ich!) mehr erfahrung und mehr wissen haben und die frage differenzierter und fall- und situationsbezogener sehen.
Schau Dir einfach mal http://stepheneastwood.com/tutorials/le ... lepage.htm an - und dann sag mir dass die 50mm oder gar 35mm gut aussehen!
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 20 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mein Lineal sagt das die Nase bei 35/50mm genau so groß ist (-/+ 2mm auf ein 24 zoll Bildschirm) wie bei 350mm. Man muss auch noch erwähnen das bei 35 mm die Kamera nicht auf der gleichen höhe ist wie bei den Restlichen Bildern. Aber schön sind sie alle nicht. Mit der Profilkorrektur in Lightroom oder Photoshop bekommt man auch noch einiges hin.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 42
2 x bedankt
Beitrag verlinken
,Ich hab mal ein Kopfportrait mit der Normalbrennweite gemacht, das sind dann 80mm an der Naheinstellgrenze (70cm) und das sieht schon "sehr intim" aus. Jemand, der die Person nicht kennt, sieht das als große Nase und komischen Augenabstand... Einen Modelrelease für das Bild hab ich nicht bekommen. (Hab's auch eingesehen) ;-)
Ich finde 1,2m geht noch als Portraitdistanz, "normal" ist 1,5 - 2,0m, bei größeren Distanzen als 3-4m erscheint es in meinen Augen schon wieder zu flach, je nach Gesichtstyp.

Es gibt aber Könner, die in Spezialfällen super Portraits mit großer Nase machen. Keine Regel ohne Ausnahme.

Man kann mit Photoshop Nasen plattdrücken??? Das ist ja pervers!
2wheel 2wheel Beitrag 22 von 42
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich machte auf Analog Porträts mit 85, 100 oder 135 mm .......

Ein 50er wenn der Platz net war in bezug auf einen halben Körper, näher ran wollte ich mit dem 50er so oder so freiwillig nicht.

100 oder länger ist mir an Crop definitiv zu lang, es wirkt dann für mich langsam etwas gestaucht. Meine Aussagen beziehe ich auf arrangierte Porträts ...

Und es gibt doch immer Ausnahmen von der Regel, man soll sich net immer so festschrauben was man kann, darf oder soll.

Aber: Man sollte wissen was man tut ;-)
copine copine   Beitrag 23 von 42
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 22.02.15, 19:44Zum zitierten BeitragZitat: P. King NT 22.02.15, 19:30Zum zitierten Beitragals eifrige mitleserin hier habe ich großen respekt vor deinem enormen technischen wissen. nichts für ungut: aber ich glaube hier begibst du dich auf ein terrain, wo andere (nicht ich!) mehr erfahrung und mehr wissen haben und die frage differenzierter und fall- und situationsbezogener sehen.
Schau Dir einfach mal http://stepheneastwood.com/tutorials/le ... lepage.htm an - und dann sag mir dass die 50mm oder gar 35mm gut aussehen!


bei DEN bildern, mit DEM motiv, bei DEM licht usw. sieht es so aus wie es aussieht, aber unter anderen bedingungen (in der praxis) kann es schon wieder ganz anders wirken.
z.b. hier http://www.ungewohnte-blicke.de/pics/006a.jpg
aps-c 35 mm, also sogenannte normalbrennweite


Zitat: 2wheel 22.02.15, 20:46Zum zitierten Beitrag
Und es gibt doch immer Ausnahmen von der Regel, man soll sich net immer so festschrauben was man kann, darf oder soll.

Aber: Man sollte wissen was man tut ;-)


so sehe ich das auch.
Whv-user Whv-user Beitrag 24 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn ich die Diskussionen u.a. richtig verstanden habe kann es nicht verkehrt Tamron oder das Tokina zu kaufen, wo bei das Tamron wegen den Bildstabi ehr in die engere Wahl kommt. 90 oder 100mm es liegt wohl im Auge des Betrachters. Somit werde ich mir auch eine eigene Meinung machen und es Euch wissen lassen.

Vielen dank nochmals für die Infos ....

Gruß markus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 22.02.15, 01:49Zum zitierten BeitragHallo,

da ich nun schon einige Rezesionen gelesen habe und festgestellthabe das beide u.g. Objektive relativ gut sind, frage ich mich nur noch ob 10mm Brennweite den "kohl fett machen" .

Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv
Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF Objektiv

Kann mir jemand genaueres erklären ob sich die fehlenden 10mm Brennweite beim Tamron in der Portrait sowie Macrofotografie ein nachteil sind ???

Mfg markus


Erkläre doch mal ein wenig genauer, was du mit diesem Objektiv ablichten willst und wo du da Schwierigkeiten erwartest ?
Was ``MAKRO´´ betrifft, bestimmt die Brennweite den Mindestabstand, die du einnehmen kannst.
Oft geht es hier um die Fluchtdistanz von Lebewesen, die durch eine zu geringe Distanz ausgelöst wird.
.......mehrminütiges Gerödel mit dem Stativ in nächster Nähe ist aber auch durchaus kontraproduktiv :)

Makro mit Canon 60mm, http://www.canon.de/for_home/product_fi ... macro_usm/

[fc-foto:25483818]

1/60stel Sekunde freihand, einfach so. Mal kurz ran und wieder weg.

Und ja, Portraits gehen damit auch.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 26 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also als Makro Objektiv tun sich beide nichts. Den Bildstabi brauchst du beim Makro eigentlich nicht, da dieser dir mind. 1 Blende nimmt. Beide sind ebenfalls als universal bzw. Portrait Linsen zu gebrauchen. Jedoch mußt du etwas in die Retusche investieren, da die Objektive sehr scharf zeichnen und es für ein Portrait schon zu scharf sein kann.

Ich habe am Wochenende mit einem 50er an der S5 (bekanntlich Crop) auch Portrait Aufnahmen gemacht und habe schnell auf ein 90er gewechselt, da alles gestaucht wurde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 24.02.15, 08:21Zum zitierten BeitragAlso als Makro Objektiv tun sich beide nichts. Den Bildstabi brauchst du beim Makro eigentlich nicht, da dieser dir mind. 1 Blende nimmt.
Der Bildstabilisator nimmt Dir gar nichts. Es stimmt zwar dass der für Makros nichts bringt aber er kostet Dich auch nichts. Wichtiger - wie ich zum Anfang bereits geschrieben habe - wäre die Möglichkeit eine Stativschelle anzubringen, nur die gibt es bei beiden gewählten Objektiven nicht.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 28 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 24.02.15, 08:21Zum zitierten Beitrag Den Bildstabi brauchst du beim Makro eigentlich nicht, da dieser dir mind. 1 Blende nimmt.

Da wäre ich mal ganz gespannt bezüglich eines Erklärungsversuches Deinerseits ;-).
Olenizole Olenizole Beitrag 29 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
An das Tamron kann man eine Stativschelle dranbasteln, sie verdeckt dann allerdings die Entferungsskala.
Whv-user Whv-user Beitrag 30 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Die Fiktion 24.02.15, 00:40Zum zitierten BeitragErkläre doch mal ein wenig genauer, was du mit diesem Objektiv ablichten willst und wo du da Schwierigkeiten erwartest ?
Was ``MAKRO´´ betrifft, bestimmt die Brennweite den Mindestabstand, die du einnehmen kannst.


Na ja was heißt Schwierigkeiten ???.... Ich werde das Makro schon für Makroaufnahmen benutzen, werde mich aber dann erst an Blumen und Wiesen versuchen ( Die rennen oder fliegen nicht weg), :-) Weiterhin möchte ich es auch für die Portraitfotografie nutzen,

Im Grunde ging es mir nur darum, zu wissen, was 10 mm ausmachen im Brennweitenbereich bei Macro oder Portrait. Vom Preis sind sie ja beide gleich auf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben