Lee Filtersystem / AKTUALISIERT

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin auch gerade am schauen allerdings für mein 15er Zeiss. Das kann zwar 95er Schraubfilter aber bei dem Bildwinkel würde ich ND Verlauf lieber zum schieben haben. Ergo: Lee. Es gibt einen Adapter und ein Filter Kit aber der Preis ist eigentlich inakzeptabel. Zumal es den Big-Stopper gar nicht unterstützt.

Frage trotzdem: hat das jemand oder das Lee-System auf dem 14-24 und kann berichten?

Bin kurz davor mir was selber zu bauen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim Sieger 25.08.14, 01:33Zum zitierten BeitragAuch wenn das Thema schon etwas älter ist....

Unter nachfolgendem Link ist die Fotografie mit dem Lee SW-150 Filterhalter am 14-24mm f/2.8 ausführlich behandelt:
http://www.achim-sieger.de/filtereinsat ... m-128g-ed/

Viele Grüße
Achim


Sehr schöner Beitrag, so, wie man es von Dir gewohnt ist :-))

Was meinst Du zu der größe des Systems, dem Platzbedarf, der Windempfindlichkeit und der eingeschränkten Filterverfügbarbarkeit?

Liebe Grüße

Ralph
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab LEE geschrieben ob sie vor haben den Big Stopper für das 150er System zu releasen und das war die Antwort

Hopefully yes - in the not too distant future.
I hope this helps.
With regards,
Graham Merritt - Tech Support - LEE Filters
xxx xxx Beitrag 19 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 25.08.14, 15:34Zum zitierten BeitragSehr schöner Beitrag, so, wie man es von Dir gewohnt ist :-))
Dem darf ich zustimmen und hätte noch folgende Frage zwecks möglichem Nachbau: wie gross ist der Innendurchmesser des Lee-Filterhalters? Ich würde gerne wissen, ob er auch auf mein 15er Zeiss passen würde, die Sonnenblende hat etwa 105 mm und ist zylindrisch, nicht konisch. Wenn der Filterhalter passen würde, hätte ich eine alternative Lösung zum Lucroit Kit. Leider habe ich diese Information nirgends online gefunden und wäre daher sehr dankbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 30.08.14, 14:08Zum zitierten BeitragZitat: Ralph P. Obersteiner 25.08.14, 15:34Zum zitierten BeitragSehr schöner Beitrag, so, wie man es von Dir gewohnt ist :-))
Dem darf ich zustimmen und hätte noch folgende Frage zwecks möglichem Nachbau: wie gross ist der Innendurchmesser des Lee-Filterhalters? Ich würde gerne wissen, ob er auch auf mein 15er Zeiss passen würde, die Sonnenblende hat etwa 105 mm und ist zylindrisch, nicht konisch. Wenn der Filterhalter passen würde, hätte ich eine alternative Lösung zum Lucroit Kit. Leider habe ich diese Information nirgends online gefunden und wäre daher sehr dankbar.


Ich nehme an, Du beziehst Dich auf den Lee SW150-Filterhalter. Da würde ich vorschlagen, dass Du direkt eine PN an Achim Sieger sendest. Er hat das System und kann Dir bestimmt helfen. Leider veröffentlicht Lee auf seiner Website zu Deiner Frage keine Infos.

Liebe Grüße

Ralph
xxx xxx Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja genau den meine ich. Guter Tip.....thx!
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 30.08.14, 10:52Zum zitierten BeitragIch hab LEE geschrieben ob sie vor haben den Big Stopper für das 150er System zu releasen und das war die Antwort

Hopefully yes - in the not too distant future.
I hope this helps.
With regards,
Graham Merritt - Tech Support - LEE Filters


Es gibt einen "Big Stopper" - also einen ND 3.0 (1000x oder 10 Blenden) für den Lee SW-150 Filterhalter.
Der kommt aber nicht von Lee Filters sondern von der Firma Haida.
Hier ist der Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00HM72 ... arlanap-21

Viele Grüße
Achim
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 30.08.14, 14:08Zum zitierten BeitragZitat: Ralph P. Obersteiner 25.08.14, 15:34Zum zitierten BeitragSehr schöner Beitrag, so, wie man es von Dir gewohnt ist :-))
Dem darf ich zustimmen und hätte noch folgende Frage zwecks möglichem Nachbau: wie gross ist der Innendurchmesser des Lee-Filterhalters? Ich würde gerne wissen, ob er auch auf mein 15er Zeiss passen würde, die Sonnenblende hat etwa 105 mm und ist zylindrisch, nicht konisch. Wenn der Filterhalter passen würde, hätte ich eine alternative Lösung zum Lucroit Kit. Leider habe ich diese Information nirgends online gefunden und wäre daher sehr dankbar.


Der Innendurchmesser des Lee Halters beträgt 120mm.
Du müsstest also für Dein Zeiss einen Adapterring basteln, der Dir einen Zylinder mit 120mm Durchmesser auf knapp 1cm Breite bereitstellt. Da könntest Du den Lee Halter dann drauf schieben.

Viele Grüße
Achim
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 24 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 25.08.14, 15:34Zum zitierten BeitragZitat: Achim Sieger 25.08.14, 01:33Zum zitierten BeitragAuch wenn das Thema schon etwas älter ist....

Unter nachfolgendem Link ist die Fotografie mit dem Lee SW-150 Filterhalter am 14-24mm f/2.8 ausführlich behandelt:
http://www.achim-sieger.de/filtereinsat ... m-128g-ed/

Viele Grüße
Achim


Sehr schöner Beitrag, so, wie man es von Dir gewohnt ist :-))

Was meinst Du zu der größe des Systems, dem Platzbedarf, der Windempfindlichkeit und der eingeschränkten Filterverfügbarbarkeit?

Liebe Grüße

Ralph


Danke, Ralph!

Der Lee Halter sitzt sehr fest auf dem Objektiv. Da habe ich seitens Windempfindlichkeit keine Bedenken.
Klar benötigt der Halter viel Platz. Auch die Filter bedürfen einer größeren Tasche, als man es vom 100mm System kennt. Ich kann damit leben.
Und die Filterverfügbarkeit? Ich habe Lee ND 0.6 und 0.9 in hart und soft. Es gibt sie auch noch in 0.3 hart und soft aber leider nicht in ND 1.2
In England sind die Filter recht problemlos zu bekommen.
ND Filter gibt es von Haida und die sind spitzenmäßig.
Der Polfilter ist mit rund 300 Euro (incl. Versand, Zoll und Steuer) sehr teuer. Das hat weh getan.
Aber sonst sehe ich da keine eingeschränkte Filterverfügbarkeit...

Viele Grüße
Achim
xxx xxx Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Top, vielen Dank! Schon bestellt!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Achim, für Deine Antwort.

Ich habe in Ísland schon gesehen, dass Cams mit den 100er-Filterhaltern auf stabilen Stativen "windgefährdet" waren. Der Filterhalter kann wie ein Segel wirken. Das darf man nicht unterschätzen.

Der SW150 ist da ja nochmal ein ordentliches Stück größer und die ND Grads mit 150 X 170 mm verstärken das zusätzlich.

Deshalb meine Frage hinsichtlich der Windempfindlichkeit.

Wovor ich zurückschrecke ist, für eine einzelne Linse diesen Aufwand zu betreiben. Zugegeben, Güte und vor allem der Bildwinkel sind top. Aber was soll ich noch alles mit mir herumschleppen, wenn ich wieder auf Reise gehe ...

Spätestens an dieser Stelle der Überlegungen endete bisher meine Kauflust.

Liebe Grüße

Ralph
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben