Kleines Studio einrichten für einen Anfänger ....

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A. M. E. Herzog 23.04.14, 20:46Zum zitierten BeitragHab da was bei Ama... bestellt, vielleicht was für dich.

Metz 9214023 BL-400 SB-Kit II Mecastudio Studioblitzgerät - €499 -

•Studioblitzgeräte mit 400 Ws
•Leitzahl 65 bei ISO 100
•6 Blenden, variabel einstellbar von 1/1 bis 1/32
•Bajonett-Anschluss
•Lieferumfang:2 x Studioblitzgerät BL-400 ohne Standardreflektor; 2 x Leuchtenstative LS-200 luftgedämpft, 200 cm; 2 x Softbox SB 50-70; Tasche B-80



Blitzleistung: 400Ws
Leitzahl: 65
Leistung: über 6 Blenden, in 1/10 Blendenschriitten einstellbar
Blitzwiederholzeit 110 Volt: 0,5-2,5 sec
Blitzwiederholzeit 230 Volt: 0,5-2,7 sec
Kürzeste Blitzdauer: t 0,5: 1/700 sec
Einstelllicht: 0-75W
Farbtemperatur: 5500-6000K
Blitzröhre und Einstelllicht: vom Benutzer wechselbar
Synchronisation: Test-Taste, Synchronbuchse, Fotozelle
Niederspannungssynchronisation
Praktischer Bajonett-Anschluss: Bowens-kompatibel
LED-Anzeigen und LED-Display mit Überhitzungsschutz
Multi-Voltage Stromversorgung AC: 90-250V / 50/60Hz
Durchmesser: 12,5cm / Länge: 22,5cm
Gewicht: 1170g
Lieferumfang: Standardreflektor, Netzkabel, Synchronkabel(3,5-mm-Klinkenstecker auf PC-Stecker), Schutzkappe, Bedienungsanleitung.

## Warum hier der Standartreflektor aufgeführt wird und oben nicht ??? ##


wie bei Mettle

kauft es,
da muß jeder mit "Geiz ist geil" Mentalität durch
vernünftig kann man mit sowas nicht arbeiten,
unvernünftig auch nciht
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir einfach irgendeinen Blitz mit Einstellicht und leg los. Was du dann wirklich brauchst und, viel wichtiger: was nicht, wirst du bald wissen.
ghggg ghggg Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo MisterGT.

Also Set ist eingetroffen, habe aber noch nicht damit gearbeitet, Zeitmangel...
Ausprobiert habe ich natürlich alles schon, nur nicht mit Kamera.

Das zusammensetzten der Softboxen ist etwas mit Kraftaufwand verbunden aber machbar und ohne die
Angst das was kaputt geht, weil es sehr stabil aussieht. Ob man sich nun größere Softboxen noch besorgt
muss man selbst wissen, Bowens kompatibler Anschluss ist vorhanden.
Blitzköpfe sind ab Werk mit der Blitzröhre schon bestückt nur das Einstelllicht muss eingesetzt werden.
Die Birne wird nicht geschraubt sondern eingesteckt, mit Wollhandschuhen, kommt etwas wackelig rüber
hält aber, dazu noch zum Bericht in der ct Foto (Beitrag: Günstige Blitzsetz), die Schutzkappe passt auch mit Einstelllicht, die Birne ist nicht zu Lang.
Das Netzkabel wird an der Unterseite eingesteckt und damit nicht im weg, das Synchronkabel wird auch von unten eingesteckt.
Die Tasten sind Groß und leicht zu bedienen, die Anzeige ist auch Groß und klar zu erkennen.

Die Oberfläche des Blitzkopfes hat ein Neopren ähnliches Anfassgefühl.
Die Stative sind mit Luftpolster und Stabil, ich hänge immer noch eine 2Kg Hantelscheibe unten ran, und der Spigot hat einer Schutzkappe auf der Schraube.

Die Blitzköpfe geben auch Signal "Nur ein Ping bitte", ein Sensor für Kabel- und Funkloses auslösen ist auch noch vorhanden und man wird bei Überhitzung gewarnt.

Zusätzlich habe ich noch den Spot Aufsatz geordert, mit Wabeneinsatz und Farbfiltern (Farbfilter: Hauchdünne Folie) und 2 Reflektoren, sind wegen den Softboxen (400Ws) nicht im Lieferumfang, bei dem Set mit 200Ws ist 1 Schirm und 1 Reflektor mit bei.

Mein Fazit: Wie gesagt ich habe noch nicht mit dem Set gearbeitet aber mit Kindliche Neugier habe ich schon
alles ausprobiert, zusammengebaut wieder zerlegt, "Warum geht das jetzt nicht wieder so in die Tüte?".
Und ich bin Positiv beeindruckt.
Ok es gibt auch Billige Sets aus Asien und ich Benutze ja auch eine Kamera aus Japan aber der Name Metz
suggeriert mir aus meiner Kindheit, die Bauen Blitze und die Firma sitzt in Deutschland sowie die Anleitung ist
auf der Ersten Seite nicht in Katakana, Japanisch.
Vielleicht kann ich mich in Naher Zukunft wieder mehr mit meinem Hobby befassen und werde dann auch Bilder
mit meinem Blitzset auf der Community veröffentlichen.

Da dies mein erstes Studioset ist und vielleicht folgende Erfahrung bei den "Profis" für Belustigung sorgt,
ich wahr etwas erschreckend überrascht das beim Leistung vermindern der Blitz auslöst, was nach einer
kurzen Denkpause aber dann klar wurde, die Elektronik muss ja die Überleistung erst mal abgeben :-))

Hoffe das ich Dir weiter helfen konnte.

Andreas

" Man kann auch mit Streichhölzern ein Feuer entfachen und es brennt nicht anders wenn ich ein Dupont Feuerzeug benutze. "
Kauknochen Kauknochen Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andres,

Mich würde interessieren, wie deine Erfahrung mit dem Mecastudio nach über einem Jahr ist.

Schonmal Danke

Schönen Gruß
Thomas
ghggg ghggg Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Läuft, vielleicht mit 400 WS doch etwas zu Stark für mein Mini Studio, nutze die kleinste Einstellung.
hab noch etwas Zubehör gekauft, Beauty Dish, Größere Softbox, Schirme.
An und Abbau des Zubehörs funktioniert ohne Probleme.
Hab Ersatz Blitzröhren und Birnen auch zugelegt.
Die Schutzkappen passen ohne Probleme, es wurde irgendwo geschrieben das die Birne zu lang sei und
dadurch die Schutzkappe nicht mehr aufgesetzt werden kann.
Tasche groß genug, passt alles rein.

Wenn ich als Profi arbeiten würde, könnte ich mit teuren Systemen arbeiten, da ich aber nur ab und zu mit dem Metz System arbeite bin ich voll auf zufrieden.
Ich würde das Kit, mecastudio BL- Kit, wieder kaufen und kann nichts negatives berichten.

Vielleicht konnte ich mit meiner Erfahrung helfen.

Beste Grüße
Andreas

P.s. Hab mich als Laie dermaßen erschreckt als ich die Leistung verringert habe und sich ein Blitz ausgelöst hat, aber im nachhinein logisch, die Ladung muss ja angepasst werden.
Kauknochen Kauknochen Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast mir sehr geholfen. Mich hatte es vor allem Interessiert, weil man auf der Suche ja schon fast Schläge bekommt, wenn man im Einsteigersegment Namen wie Metz, Walimex & Co. erwähnt. Daher hatte mich vor allem interessiert, ob es deine Anlage zerissen hat :D.

Freut mich zu hören, dass dir die Anlage scheinbar doch viel Freude bereitet und doch etwas länger läuft, als andere berichten (bei den ersten Shootings in Rauch aufgelöst...).

nochmal besten Dank
und schnöne Grüße

Thomas
heyder heyder Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde mit einem studioblitz anfangen. mit einen blitzkopf kann man schon eine menge machen.
anstatt eines zweiten blitz nimmst du erstmal eine styroporplatte. ich arbeite mit bowens und bin absolut zufrieden.
die geräte bekommst du bei calumet. top service. und für den anfang reichen 200-250ws vollkommen aus.
oder du besuchst erst mal eine workshop zu thema studiofotografie, das spar oft eine menge zeit und auch geld.
da bekommst du die basic zum thema.
ps. und kauf gute stative für die lampen, die dinger in den billigen sets sind mir persönlich nicht stabil genug.
also such dir einen fachhändler ( z.b.calumet) wo du die teile auchmal testen kannst.
elinchrom, multiblitz, hensel, richter sind alles gute anbieter für blitzgeräte mit gutem service wo du nichts falsch machst.
gruß wolfgang
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu einem Blitzkopf brauchst Du allerdings auch einen Generator! Der Wolfgang meint vermutlich einen ganz normalen Kopaktblitz, Studioblitz oder einfach nur Blitz.




Mal nachzufragen, wie die Erfahrungen waren, finde ich super. Und danke auch für den Erfahrungsbericht.

Wenn die Blitze beim erste Shoot (oder Sitzung, nicht aber Shooting) kaputt gehen, dann liegt das selten an den Blitzen allein. Wer preiswert kauft, der muß halt auch mit den Einschränkungen leben. Dazu gehört eine niedrige Biltzfolge.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben