Kameragurt

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
de Sannibö de Sannibö Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
mich nerven die Beipackgurte wo denn auch immer fein draufsteht was für ein Modell man um den Hals trägt und komfortabel sind sie auch nicht.
Lohnt sich die Anschaffung eines Sun-Sniper Gurtes bzgl. Tragekomfort und Funktionalität oder gibt es Alternativen die empfehlenswert sind.
Würde mich mal interessieren wie ihr das händelt.
LG
EK-MUC EK-MUC Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: de Sannibö 14.08.14, 18:30Zum zitierten BeitragHi,
mich nerven die Beipackgurte wo denn auch immer fein draufsteht was für ein Modell man um den Hals trägt und komfortabel sind sie auch nicht.


Es gibt auch bunte, einfarbige etc. Gurte ähnlicher Bauart ohne Kamerabezeichnung.

Zitat:Lohnt sich die Anschaffung eines Sun-Sniper Gurtes bzgl. Tragekomfort und Funktionalität oder gibt es Alternativen die empfehlenswert sind.


Man muss die Trageweise mögen. Anbieter gibt es neben SunSniper ein ganze Menge (z:B. Black Rapid R-Strap). Es gibt auch div. Holster-Lösungen, bei denen ohne Gurt gearbeitet wird und man die Kamera am Gürtel "einklickt" (z.B. SpiderPro Holster).

Ich hab den SunSniper und bin zufrieden damit. Der erste Gurt hatte nach über einem Jahr Gebrauch den Defekt, dass das Stahlseil im Inneren brüchig wurde und spitze Drahtstückchen für "Aua" sorgten. Wurde problemlos von SunSniper in einen nagelneuen Gurt umgetauscht, seitdem keine Probleme mehr.
pzinken pzinken Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit einiger Zeit nutze ich auch einen Gurt im Sniper-Pronzip. Ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber für mich inzwischen eine gute Lösung. Maßgefertigt gibt es den als HuGu Gurt, kannst du mal googeln. Da habe ich auch eine gute Lösung erhalten mit Kameraplatte inklusive Gurtbefestigung.

Ansonsten habe ich noch Neoprengurte von optech, mit denen ich auch immer zufrieden war.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze Sun-Sniper und Carry Speed http://www.amazon.de/Carry-Speed-FS-Pro ... B00B1EW60G
der Tragekomfort ist bei Letzterem bedeutend höher.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir jetzt diesen hier gegönnt:

http://www.eddycam.com/de/shop/premium/ ... braun.html

Echtes Elchleder. Habe ich mir bei einem Freund kürzlich um den Hals gehangen. Danach will man kein Neopren mehr haben. So was von fein und komfortabel! Aber mehr kann man vermutlich für einen Kameragurt auch nicht ausgeben ... das ist das Contra dazu.

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir einen Original Sun Sniper geholt, und möchte nichts anderes mehr haben.
Keine Schulterschmerzen mehr und vom Gewicht her ein angenehmeres tragen.
Kann ich nur Empfehlen.
Gruß Gerd
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte den SunSniper und nach einem Tag Benutzung wieder verkauft.
Es war mir einfach zu umständlich jedesmal bei Objektivwechsel den SunSniper von der Stativplatte abzuschrauben und dann wieder anzuschrauben. Und wieder zurück und wieder.... Wechselt man kein Objektiv dann ist er sicher praktisch, aber dafür ist eine SLR doch nicht gemacht.
El Ge El Ge   Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Objektivwechsel und Kamerawechsel habe ich mit dem Sunsniper keinerlei Probleme. Habe an jeder Kamera und an jedem Objektiv mit Schelle eine Manfrottoplatte. Die kann man sehr leicht an- und abclipsen.

Sun Sniper 1 Sun Sniper 1 El Ge 30.10.13 0

LG Leo
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich keine Riesenobjektive mit Stativschelle habe, ist der Objektivwechsel kein Thema. Ansonsten ist der Tragekomfort des Sunsniper zu Fuß und auf dem Fahrrad so, daß ich manchmal vergesse, daß ich eine Kamera dabei habe, und ohne Bilder heim komme.
ogh2512 ogh2512 Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen Easy Slider von Artisan & Artist. Ich finde den sehr praktisch, ist toll verarbeitet und gefällt mir einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=xJWBzrL0NBQ
ykc ykc Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Carry Speed kann ich empfehlen, perfekt wenn du viel mit Stativ und Arca Swiss kompatiblen Köpfen arbeitest.

http://www.meinfoto.com/Kameragurte/Car ... 2_3957.htm
PunkBebbi PunkBebbi Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jochen Busch,

bin aufgrund von http://www.fotocommunity.de/forum/zubeh ... ht/5808325 hier gelandet.

Zitat: Jochen Busch 01.09.14, 23:57Zum zitierten BeitragDa ich keine Riesenobjektive mit Stativschelle habe, ist der Objektivwechsel kein Thema. Ansonsten ist der Tragekomfort des Sunsniper zu Fuß und auf dem Fahrrad so, daß ich manchmal vergesse, daß ich eine Kamera dabei habe, und ohne Bilder heim komme.

Ich bin auf der Suche nach einem Gurt fürs Radfahren, bei dem die Kamera feste sitzt und nicht hin und her schlägt. Aufgrund von https://www.youtube.com/watch?v=fuLdrjjj1rU kann ich mir aber nicht recht vorstellen, wie ich mit dem Gurt verhindere, dass die Kamera z. B. gegen den Lenker schlägt. Kannst du das ein bisschen näher erklären, wie du den Gurt nutzt.

Grüße

PunkBebbi
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera hängt nicht vorn sondern an der Seite oder auf dem Rücken, wenn man sie nach hinten schiebt. Natürlich bleibt sie dort nur bei normaler Fahrradfahrt. Beim Mountinbiking reicht das nicht. Dafür gibt es dann so ein Art Clips, mit dem die Kamera am Gürtel gehalten wird. Sowas habe ich aber nicht. Auch bei normaler Fahrt muß man sie je nach Fahrbahnverhältnissen schon mal wieder nach hinten schieben. Ich müßte mich jetzt mal aufs Fahrrad schwingen, um auszuprobieren, ob sie überhaupt so weit nach vorn rutschen kann, daß sie in die Nähe des Lenkers kommt. In Erinnerung habe ich das aus den letzten Jahren aber nicht, daß es da mal ein Problem gab.
Gruß
Jochen
PunkBebbi PunkBebbi Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jochen,

mir geht es darum, was passiert, wenn man mal feste bremsen muss, da ich vor allem in Städten unterwegs bin und die StVO-Kompetenz in Deutschland nun mal nicht so ausgeprägt ist, muss man häufiger mal feste bremsen und dann soll die Kamera oder das Objektiv an seinem Platz bleiben.

Der Gurt wurde mir gerade übrings auch hier http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... it/5808690 angepriesen.

Grüße

PunkBebbi
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 15 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann mußt Du den Gurt tatsächlich fixieren, sonst fliegt die Kamera nach vorn.

Ein normaler Nacknegurt diagonal über die Schulter gelegt - also 1 Arm durchgesteckt - hält die Kamera dichter am körper. Man ist dann nur nicht so schnell schußbereit - nicht blitzschnell.

Ich bin übrigens auch so gut wie ausschließlich in der Stadt unterwegs und habe das Problem nicht, weil ich vermutlich langsamer unterwegs bin. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben